Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Pfeile in den Anschlussdiagramme(n)


Unknown

Recommended Posts

  • Shelly

Die Kennzeichnung auf den Schaltern ist nicht genormt und auf den Schaltern deshalb unterschiedlich.
Es gibt bei meinen, einzelnen: L für ein und 2 Pfeile für aus, L1 für ein und 2x X1 für aus, P für ein und 2 Pfeile für aus.
Das ist also nur ein Hinweis, wenn in den Bildern nichts an den Schaltern steht, ist das bestimmt auch nicht erwünscht 🙂
Die fehlenden zweiten Pfeile kann man einfügen 😉

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Das ist die Crux von „anschaulichen“, fotorealistischen Schaltplänen: Die Vielfalt an Geräten ist unüberschaubar! Man kann daher nicht alles darstellen, was in der Praxis auftritt. Daher bin ich für Schaltpläne, die abstrahieren. Der Laie muß sich in so etwas zwar einarbeiten, hat danach jedenfalls gelernt. Zumindest ist sein Abstraktionsvermögen gewachsen. Dazu gehört u.U. noch eine Erklärung zu den Schaltzeichen, bei der auch Produktfotos sinnvoll sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Darstellung unten erheblich durchsichtiger als das quadratische Schalterbild welches ein Normaler-, Wechsel-, Kreuz- Schalter oder auch Taster sein kann.

Wechselschaltung - Installation mit Schaltplan

In einigen der Bilder stimmen die Pfeile nicht mal der "symbolischen Stromflußrichtung" überein.

-> Ich denke die generelle Entfernung der Pfeile wäre die sauberste und userfreundlichste Lösung wenn die Symbolik beibehalten wird.

-> Ebenso wäre die Entfernung der Pfeile und Ergänzung mit dem korrekten normierten Elektro Symbol ein guter Weg.

 


Wechselschaltung - Installation mit Schaltplan

Link to comment
Share on other sites

  • Shelly

Im Team werden Verbesserungsvorschäge auch aufgenommen und wenn es passt, werden die auch umgesetzt 😉
Die Änderung der anderen Anschlussdiagrammen wird wohl etwas Zeit erfordern.
Wir sind ja auch bemüht neue und fehlende Anschlussdiagramme  zu erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...