Unknown Posted September 12 Share Posted September 12 (edited) Kann mir jemand erklären was die roten Pfeile bei den Schalter in den "Anschlussdiagramme" für einen tieferen Sinn haben? (Manchmal auch nur einer unten, dann wieder zwei) Edited September 12 by Bulldogge Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown 1 Posted September 12 Share Posted September 12 Kann ich mir auch nicht erklären. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown 2 Posted September 12 Share Posted September 12 @Rolf B. Kannst du etwas dazu sagen? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted September 12 Share Posted September 12 wurde notiert und dem Team mitgeteilt Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shelly Rolf B. Posted September 12 Shelly Share Posted September 12 Die Kennzeichnung auf den Schaltern ist nicht genormt und auf den Schaltern deshalb unterschiedlich. Es gibt bei meinen, einzelnen: L für ein und 2 Pfeile für aus, L1 für ein und 2x X1 für aus, P für ein und 2 Pfeile für aus. Das ist also nur ein Hinweis, wenn in den Bildern nichts an den Schaltern steht, ist das bestimmt auch nicht erwünscht 🙂 Die fehlenden zweiten Pfeile kann man einfügen 😉 1 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Members thgoebel Posted September 12 Members Share Posted September 12 Das ist die Crux von „anschaulichen“, fotorealistischen Schaltplänen: Die Vielfalt an Geräten ist unüberschaubar! Man kann daher nicht alles darstellen, was in der Praxis auftritt. Daher bin ich für Schaltpläne, die abstrahieren. Der Laie muß sich in so etwas zwar einarbeiten, hat danach jedenfalls gelernt. Zumindest ist sein Abstraktionsvermögen gewachsen. Dazu gehört u.U. noch eine Erklärung zu den Schaltzeichen, bei der auch Produktfotos sinnvoll sind. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shelly Rolf B. Posted September 12 Shelly Share Posted September 12 Hier ein Beispiel, Quellenangabe Bild: Wikipedia. Es gibt auch Schalter mit "L" und jeweils eine "1", "2" Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown Posted September 12 Author Share Posted September 12 Ich finde die Darstellung unten erheblich durchsichtiger als das quadratische Schalterbild welches ein Normaler-, Wechsel-, Kreuz- Schalter oder auch Taster sein kann. In einigen der Bilder stimmen die Pfeile nicht mal der "symbolischen Stromflußrichtung" überein. -> Ich denke die generelle Entfernung der Pfeile wäre die sauberste und userfreundlichste Lösung wenn die Symbolik beibehalten wird. -> Ebenso wäre die Entfernung der Pfeile und Ergänzung mit dem korrekten normierten Elektro Symbol ein guter Weg. 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown Posted September 12 Author Share Posted September 12 3 minutes ago, Rolf B. said: Hier ein Beispiel, Quellenangabe Bild: Wikipedia. Es gibt auch Schalter mit "L" und jeweils eine "1", "2" Welche Darstellung entspricht der Norm? 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
HighFive Posted September 17 Share Posted September 17 @Heinz Die neuen Zeichnungen mit der symbolischen Darstellung von Schalter und Tastern ist erheblich besser als die alte "Pfeil" Darstellung. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shelly Rolf B. Posted September 17 Shelly Share Posted September 17 Im Team werden Verbesserungsvorschäge auch aufgenommen und wenn es passt, werden die auch umgesetzt 😉 Die Änderung der anderen Anschlussdiagrammen wird wohl etwas Zeit erfordern. Wir sind ja auch bemüht neue und fehlende Anschlussdiagramme zu erstellen. 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted September 17 Share Posted September 17 36 minutes ago, HighFive said: @Heinz The new drawings with the symbolic representation of switches and buttons is much better than the old "arrow" representation. dont thank me thank the team and @Rolf B. 🙂 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 17 Share Posted September 17 Ist der Bereich Anschlussdiagramme momentan deshalb nicht erreichbar? hier ist momentan bei mir nur das Übersichtsbild Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted September 17 Share Posted September 17 Let me have a look Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted September 17 Share Posted September 17 Ich bringe es jetzt in Ordnung. Es sollte in den nächsten paar Minuten verfügbar sein Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 17 Share Posted September 17 Danke schön 🤗 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts