🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

PV Setup - configuration and understanding

If the house is completely powered by battery, i.e. PV is neither generated directly from the roof nor is electricity from the grid required, it is still wrong in the PV Dashboard:

image.png.52f143448a0cecfff8c63e212de2d9b6.png

In this case, the grid consumption (grid source) should be almost 0, as should the Export energy, because there is no export to the grid.

On 12.6.2024 at 09:25, Dimitar said:

Cari tutti,

abbiamo creato uno speciale cruscotto sull'energia fotovoltaica per tutti i proprietari di impianti fotovoltaici, che fornisce informazioni rilevanti sull'energia generata, esportata e consumata in casa. Questa funzione è attualmente in "fase Alpha", il che significa che alcuni numeri potrebbero non essere accurati. Siamo alla ricerca di suggerimenti e segnalazioni per migliorare la funzionalità prima di rilasciarla come versione stabile.

Caratteristiche supportate (al 12 giugno 2024):

• Impianti fotovoltaici paralleli, di riserva e su balcone
  • Energia generata dal fotovoltaico
  • Energia consumata dalla rete con informazioni sui prezzi
  • Esportazione di energia alla rete (informazioni sul prezzo non supportate)
  • Informazioni sulla carica della batteria
  • Conteggio netto basato sul periodo scelto (nessuna opzione per impostare un periodo di conteggio netto personalizzato o fisso)

Come impostare il dispositivo Shelly per ottenere misure e dati precisi:

Sono necessari almeno due dispositivi Shelly. Se si dispone di Shelly EM o 3EM impostati come contatori monofase, è possibile utilizzare un dispositivo fisico collegato a due punti diversi.

Cablaggio in parallelo :

Il cablaggio in parallelo significa che l'inverter e la rete sono collegati in parallelo all'abitazione. In questo caso, l'inverter aggiunge energia dal fotovoltaico e il consumo dell'intera abitazione non passa attraverso di esso.

Se si dispone di un'alimentazione monofase, i requisiti hardware minimi sono:

Opzione 1: Shelly EM con 2xCT - uno collegato ai fili provenienti dalla rete e un altro collegato dopo l'inverter.

Opzione 2: Shelly 3EM con 2xCT impostato in modalità monofase - uno collegato ai fili provenienti dalla rete e un altro collegato dopo l'inverter. È possibile utilizzare il terzo filo.

Se si dispone di un'alimentazione trifase, sono necessari 2 Shelly 3EM, uno collegato prima e dopo l'alimentazione di rete e un altro dopo l'inverter. Assicurarsi che le fasi A/B/C di entrambi i 3EM siano collegate alle stesse fasi.

Impostazioni dell'applicazione: Il Canale/CT collegato ai cavi di rete DEVE essere impostato come "Sorgente di rete" e l'altro DEVE essere impostato come "Energia generata" come tipo di apparecchio nell'applicazione Shelly Smart Control.

Calcolo:

• Consumo dell'abitazione = Energia generata dalla rete
  • Se il consumo della casa è inferiore a 0, allora = Carica della batteria
  • Se la rete è negativa = Energia esportata

Cablaggio back-up/UPS

Il cablaggio di back-up significa che l'inverter passa tutta l'energia fornita dalla rete all'abitazione. I requisiti hardware sono gli stessi del cablaggio in parallelo, ma i calcoli sono diversi.

Calcolo:

• Energia effettivamente generata = Generata (che misura il totale dell'abitazione) - Rete
  • Se il consumo della casa è inferiore a 0, allora = Carica della batteria

Balcone FV

image.png.3aab755068841491b0d21e5672bcb21e.png

Il cablaggio fotovoltaico da balcone significa che l'impianto fotovoltaico è collegato alla casa attraverso una qualsiasi presa di corrente. Questo sistema fotovoltaico aggiunge energia, ma non sa quanto consuma l'abitazione e non può autobilanciarsi. Il fotovoltaico da balcone è supportato solo come alimentazione monofase.

Opzioni hardware:

1. Shelly EM con 1xCT collegato alla rete, questo dispositivo deve essere impostato come fonte di rete come tipo di apparecchio.
  2. Qualsiasi Shelly PM o Shelly PlugS o Shelly EM con 1xCT collegato all'impianto fotovoltaico sul balcone. È importante che questo dispositivo Shelly segnali l'energia negativa quando l'impianto fotovoltaico fornisce energia alla casa! Questo dispositivo deve essere impostato come tipo di apparecchio "Energia generata".

Calcolo:

• Consumo dell'abitazione = Energia generata dalla rete
  • Se il consumo dell'abitazione è inferiore a 0, allora = Carica della batteria

Cruscotto del sistema fotovoltaico:

In base alla vostra configurazione, abbiamo creato un nuovo cruscotto "Alpha" in cui potete monitorare le informazioni storiche sul consumo dell'abitazione e sul vostro impianto fotovoltaico.

Divertitevi e fateci sapere come possiamo migliorare!

Hi Dimitar!
image.png.51190c3e9dd4442d992a533bc7385a49.png

In Italy we very often use Plug&play PV balcony systems without storage with various powers from 250W to 800W.
Above 800W of production, much more complex and expensive, but profitable, authorizations are required.

In these cases of low power balcony PV, the energy generated and not used by the house is fed back into the grid, but is not remunerated, so you give it to the manager.

Therefore, the house's consumption in terms of energy is given by:
Evengia produced by balcony PV + Grid energy - Energy fed into the grid.
In terms of costs, the cost is given only by energy taken from the grid, regardless of what is put into the grid which is not paid for.

Knowing the total entered into the grid for what was given to the manager is a value that can be useful for sizing the production of balcony PV.
For example: if I see that with the 350/400W panel I never feed electricity into the grid, it means that all the energy production is used by the house and it may be useful to move from a 350/400W system to a 700/ 800W so as to reduce the absorption from the grill by the grill.
In the case of my house, for example, my balcony PV system produces 350W and generally the house consumes 100-200W during the day, thus also giving 250W to the grid and means that it is not convenient for me to switch to a two-panel system from 700/800W, unless you switch to a storage system.

Hoping that this information can be useful, I cordially greet you and thank you for your kind collaboration.

About PM devices aka Shelly 1PM or Plug S. Currently the device cannot measure negative and positive consumption which mean cannot be used as you expect. For Gen2 devices this is hardware limitation and there is no way to fix that. 

Shelly PM mini, 1PM Mini, 1PM Gen3 and upcoming PlugS Gen3 use different power measurement chip which can report positive and negative energy with firmware 1.4. They can do the job same as EM/3EM devices especially for balcony solar systems. 

On 10.7.2024 at 16:28, tvbshelly said:

If the house is completely powered by battery, i.e. PV is neither generated directly from the roof nor is electricity from the grid required, it is still wrong in the PV Dashboard:

image.png.52f143448a0cecfff8c63e212de2d9b6.png

In this case, the grid consumption (grid source) should be almost 0, as should the Export energy, because there is no export to the grid.

One additional remark:
In my opinion, it is not necessary to know whether the energy comes from the sun or from a battery. But in the case of supply from the battery, the inverter itself ensures that there is neither import nor export. Therefore, the dashboard would have to show a house consumption, but no import/export or the import/export value should be in the watt range at most.

7 minutes ago, tvbshelly said:

One additional remark:
In my opinion, it is not necessary to know whether the energy comes from the sun or from a battery. But in the case of supply from the battery, the inverter itself ensures that there is neither import nor export. Therefore, the dashboard would have to show a house consumption, but no import/export or the import/export value should be in the watt range at most.

If you seen export energy mean that here is 😞 sometimes inverters do that especially if you have 3 unbalanced faces. Usually inverter did't show but ... It's strange anyhow should be investigated. 

3 minutes ago, Dimitar said:

If you seen export energy mean that here is 😞 sometimes inverters do that especially if you have 3 unbalanced faces. Usually inverter did't show but ... It's strange anyhow should be investigated. 

My electricity meter almost always shows 0 here, i.e. it balances the phases. Since the Pro 3EM does not do this in the same way, and apparently the dashboard summarizes the values in larger time intervals, this results in these import/export values, which I believe do not exist because the electricity meter does not measure them either.

In the posted example you can "see" this:

05:00 - Total house energy 629.28 Wh

This is almost the same value that my inverter monitoring also shows.

05:00 - Export energy 293.17 Wh
05:00 - Generated energy 626.18 Wh
05:00 - Grid source 296.27 Wh

If you subtract Export from Grid you get 3 Watt - And this is precisely the value that the electricity meter records. As this value is almost zero, the meter also shows almost no consumption or export. 

According to the display on the Shelly PV Board, I would buy 296 watts (for which I pay 30 ct. as an example) and sell 293 watts (but here in Germany I only get 8 ct, i.e. a fraction of what consumption costs).

That's why it's important to me that export/import is almost 0 in this case (which it is according to the electricity meter, i.e. I pay nothing and get nothing).

Edited by tvbshelly

28 minutes ago, tvbshelly said:

In the posted example you can "see" this:

05:00 - Total house energy 629.28 Wh

This is almost the same value that my inverter monitoring also shows.

05:00 - Export energy 293.17 Wh
05:00 - Generated energy 626.18 Wh
05:00 - Grid source 296.27 Wh

If you subtract Export from Grid you get 3 Watt - And this is precisely the value that the electricity meter records. As this value is almost zero, the meter also shows almost no consumption or export. 

According to the display on the Shelly PV Board, I would buy 296 watts (for which I pay 30 ct. as an example) and sell 293 watts (but here in Germany I only get 8 ct, i.e. a fraction of what consumption costs).

That's why it's important to me that export/import is almost 0 in this case (which it is according to the electricity meter, i.e. I pay nothing and get nothing).

Ok i am surprised, something wrong. Send me your account e-mail in a message to take a look. 

Hello Dimitar,

Can you give Feedback, when Balancing/Saldation/Netting between Phases will be working?

In Germany all the Energy PV-Setup Page with a Balcony PV is useless without Balancing/Saldation/Netting.

I need too use a third party App (Zählerfreunde) to get my Statistics right. This third party App Matches with my official Energy Meter.

KR Dominik 

Screenshot_2024-07-20-08-11-52-704_cloud.shelly.smartcontrol-edit.jpg

Screenshot_2024-07-20-08-10-59-860_cloud.shelly.smartcontrol-edit.jpg

Screenshot_2024-07-20-08-14-20-710_com.zaehlerfreunde.app-edit.jpg

Edited by Dominik

On 19.7.2024 at 12:04, Dimitar said:

Ok i am surprised, something wrong.

Below is a (partly) monthly overview that illustrates this discrepancy even more clearly:

Shelly PV Dashboard:

image.png.6a31abe58389eb57e9d5e271e7d325ba.png 

Inverter monitoring (SolarEdge):

image.png.c0ad3d5e15f2a943576c77a1c87ca5e9.png

The 3 kWh of electricity consumption from the grid shown in the inverter graph also corresponds pretty much exactly to the value on my electricity meter.

On 12.6.2024 at 09:25, Dimitar said:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben ein spezielles PV-Energie-Dashboard für alle PV-Besitzer erstellt, das relevante Informationen über erzeugte, exportierte und selbst verbrauchte Energie liefert. Diese Funktion befindet sich derzeit in der "Alpha-Phase", was bedeutet, dass einige Zahlen möglicherweise nicht genau sind. Wir sind auf Ihre Vorschläge und Berichte angewiesen, um die Funktionalität zu verbessern, bevor wir die Funktion in einer stabilen Version freigeben.

Unterstützte Funktionen (Stand: 12. Juni 2024):

• Parallel-, Back-up- und Balkon-PV-Systeme
  • Erzeugte Energie aus PV
  • Verbrauchte Energie aus dem Stromnetz mit Preisinformationen
  • Exportierte Energie zurück ins Netz (Preisinformationen werden nicht unterstützt)
  • Informationen zum Batterieladezustand
  • Nettomessung auf der Grundlage des gewählten Zeitraums (keine Option zur Einstellung eines benutzerdefinierten oder festen Nettomessungszeitraums)

Wie Sie Ihr Shelly Gerät für genaue Messungen und Daten einrichten:

Es werden mindestens zwei Shelly-Geräte benötigt. Wenn Sie Shelly EM oder 3EM als einphasige Zähler eingestellt haben, können Sie ein physisches Gerät verwenden, das an zwei verschiedenen Punkten angeschlossen ist.

Parallele Verdrahtung :

Bei der Parallelverdrahtung sind Ihr Wechselrichter und das Netz parallel zum Haus verdrahtet. In diesem Fall fügt Ihr Wechselrichter die Energie aus der Photovoltaik hinzu, und der Verbrauch des gesamten Hauses wird nicht durch ihn geleitet.

Wenn Sie eine einphasige Stromversorgung haben, sind die Mindestanforderungen an die Hardware:

Option 1: Shelly EM mit 2xCT - ein Anschluss an die vom Netz kommenden Leitungen und ein weiterer Anschluss nach dem Wechselrichter.

Option 2: Shelly 3EM mit 2xCT im einphasigen Modus - eine Leitung wird an die vom Netz kommenden Leitungen und eine weitere an die Leitung nach dem Wechselrichter angeschlossen. Sie können das dritte Kabel verwenden.

Wenn Sie eine dreiphasige Stromversorgung haben, benötigen Sie 2 Shelly 3EM, von denen einer vor und nach der Netzversorgung und der andere nach dem Wechselrichter angeschlossen wird. Achten Sie darauf, dass die Phasen A/B/C an beiden 3EMs mit denselben Phasen verbunden sind.

Anwendungseinstellungen: Der Kanal/CT, der an das Netz angeschlossen ist, MUSS als "Netzquelle" und der andere MUSS als "Erzeugte Energie" als Gerätetyp in der Shelly Smart Control Anwendung eingestellt werden.

Berechnung:

• Hausverbrauch = Netzgenerierte Energie
  • Wenn Hausverbrauch < 0, dann = Batterieladung
  • Wenn Netz negativ ist = exportierte Energie

Back-up/UPS-Verkabelung

Bei der Back-up-Verkabelung leitet der Wechselrichter die gesamte vom Netz gelieferte Energie an das Haus weiter. Die Hardware-Anforderungen sind dieselben wie bei der Parallelverdrahtung, aber die Berechnungen unterscheiden sich.

Berechnung:

• Tatsächlich erzeugte Energie = Erzeugte Energie (die das gesamte Haus tatsächlich misst) - Netz

Balkon PV

image.png.3aab755068841491b0d21e5672bcb21e.png

Bei der Balkon-PV-Verkabelung wird Ihre PV-Anlage über eine beliebige Steckdose mit Ihrem Haus verbunden. Diese PV-Anlage fügt Energie hinzu, weiß aber nicht, wie viel Ihr Haus verbraucht und kann sich nicht selbst ausgleichen. Balkon-PV wird nur als einphasige Stromversorgung unterstützt.

Hardware-Optionen:

1. Shelly EM mit 1xCT, das an das Stromnetz angeschlossen ist, muss als Gerätetyp "Netzquelle" eingestellt werden.
  2. Jeder Shelly PM oder Shelly PlugS oder Shelly EM mit 1xCT, der an Ihre Balkon-PV-Anlage angeschlossen ist. Es ist wichtig, dass dieses Shelly-Gerät negative Energie meldet, wenn die PV-Anlage Ihr Haus mit Energie versorgt! Dieses Gerät muss als Gerätetyp "Erzeugte Energie" eingestellt werden.

Kalkulation:

• Verbrauch des Hauses = Netzeinspeisung

Dashboard für PV-Anlagen:

Auf der Grundlage Ihrer Einstellungen haben wir ein neues "Alpha"-Dashboard erstellt, auf dem Sie historische Informationen über den Hausverbrauch und Ihre PV-Anlage überwachen können.

Viel Spaß und lassen Sie uns wissen, wie wir uns verbessern können!

Hallo Dimitar,

erstmal großes Lob. 

Aber ich habe eine Frage: Wie kann ich denn dem Shelly Plug S negative Werte entlocken? Ich habe ihn schon als "Erzeugte Energie" definiert, dennoch zeigt er positive Werte an. Ich habe mir alle Einstellungen angesehen, aber in keiner Einstellung kann ich ein negatives Vorzeichen setzen oder ich bin blind. Vielleicht kann man das in einem Firmware Update integrieren, wenn erzeugte Energie ausgewählt ist, dass die Werte negativ dargestellt werden oder eine Option, dass die Werte mit negativem Vorzeichen angezeigt werden können.

Vielen Dank 

Steffen 

• Members
Posted (edited)

Der Shelly plugS kann konstruktionsbedingt keine Richtung des Leistungsflusses anzeigen: Er misst mit einem „Energy Meter“-IC BL0937, welches die Leistung über ein frequenzcodiertes (P/f) Signal an den Prozessor übermittelt. Im Wertevorrat sind keine negativen Zahlen enthalten, weil es keine negativen Frequenzen gibt.

Edited by thgoebel

Saldierung wäre so wichtig!

Viele Leute denken die Aufzeichnungen wären richtig, das Problem ist nur, dass sie es nicht sind.

Shelly, bitte!

Ich habe auch ein Ticket erstellt bei dem mir gesagt wurde, dass aktuell zu wenig Interesse an einer Saldierung bestünde...

Ich habe das Problem mit HomeAssistant gelöst, aber das kann es ja nicht sein. Ich liebe Shelly Geräte, muss aus diesem Grund aber jedem vom Kauf eines Shelly 3-phasen Zählers abraten

Pro 3 EM; Wrong 3 phase measurement with 1 phase PV #101338Ticket

Dieses Ticket wurde geschlossen

Wow die Aussage ist schon ziemlich frech wenn man bedenkt dass diese Abrechnungsform in ganz Zentraleuropa üblich ist!

Solange das nicht geändert ist muss man tatsächlich von der 3EM/Pro3EM abraten.

Schade eigentlich um die Hardware aber was soll man machen wenn sich die Jungs der Realität verweigern 😣

Würden sie einen kleinen Energiemanager einbauen dann wäre das der Renner.

@Dimitar warum du schweigst du zu diesem Thema nach dem wir dich schon x mal kontaktiert haben oder schätzt du unsere fachlich Meinung so gering ein dass es dir keine Antwort wert ist?

Edited by AlexAn

• Shelly

@Christian Tannheimer bei der Erstellung des Tickets wurde angegeben das es sich um ein Mono-PV System handelt. Und erklärt dass hier eine entsprechende Berechnung nicht nötig/ möglich ist. 

Auch wurde angegeben die Informationen weiterzuleiten. Es aber hierfür keine genaue Zeitplanung gibt! Dies war aber noch vor der Einführung der entsprechenden Funktion „Net-Metering“

Völlig egal um welchen Erzeuger es sich handelt es muss innerhalb des Gerätes lokal abgerechnet werden! Ist das nicht möglich dann ist das Gerät für diese Anwendung ungeeignet und sollte eindeutig so beschrieben werden damit sich auch der Laie auskennt!

Das ist eine "Basisfunktion" die wir seit der Einführung der 3EM fordern aber permanent ignoriert wird. In diesem Zusammenhang von "nicht notwendig" oder auch nur von einem Zeitplan zu schreiben ist schon ein Hohn für die Community!

@Sebastian U. es ist zwar ganz nett dass du dich zumindest zu diesem Thema äußerst aber wir erwarten uns eine konkrete Aussage von @Dimitar

Edited by AlexAn

@Sebastian U. Ich habe in dem Ticket meinen konkreten Fall geschildert. Es spielt jedoch keine Rolle, ob man eine 1 oder 3-phasige PV-Anlage hat. Eine Echtzeit-Saldierung ist immer nötig, sobald in einer Anlage auch Energie produziert wird.

Was meinen Sie mit Informationen weiterleiten und Zeitplanung? Ich kann Shelly jederzeit alle geforderten Informationen und Vergleichsrechnungen zur Klarstellung übermitteln, wenn dies gefordert würde.

Einführung der entsprechenden Funktion „Net-Metering“: Wann wurde diese Funktion wo von wem eingeführt? Shelly oder den Versorgungsunternehmen?

Hier zu erkennen in Blau die falsch ermittelte Einspeisung lt. Shelly und in Orange die tatsächlich von HomeAssistant errechnete korrekte Einspeisung.

Screenshot_20240803_094648_HomeAssistant.thumb.jpg.ba04c16142894a05af094a8d95c82db1.jpg

On 19.7.2024 at 12:04, Dimitar said:

Ok i am surprised, something wrong. Send me your account e-mail in a message to take a look. 

@Dimitar I hope your surprise has calmed down by now. Since it's been a while since your post and you haven't had any further questions here, I'd like to ask you how things are going. Many thanks.