Jump to content
🌟 NOTIFICATION/Benachrichtigung: Welcome to our New Store! - shelly.com 🌟 ×

Shelly Plus 2PM, Script Deadlock


Joachim1972

Recommended Posts

Hallo, ich habe im Script versehentlich einen deadlock verursach. Leider habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf das Gerät. Auch ein Reset ist nicht mehr möglich. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät aus dem deadlock heraus zu bringen?

Das Script beinhaltet folgende Programmzeile.

Script:

while(true)

{
   Code….

}

 

Danke im Voraus. Gruß Joachim

Edited by Joachim1972
Link to comment
Share on other sites

  • Members

Der Shelly ist in einer Scriptschleife gefangen. Jetzt muß man ihn neu starten (Reset-Knopf oder Spannung aus und ein schalten). In der ersten halben Sekunde muß man das Kommando zum Deaktivieren des Scripts an den Shelly abgesetzt haben:

http://<ip address>/rpc/script.setconfig?id=<script id>&config={"enable":false}

Das klingt sportlich, sollte jedoch zu schaffen sein…

Sollte alles vergeblich sein, kann ich versuchen, mit einem Tool das Flash-Memory zu löschen und neue Firmware aufzuspielen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @thgoebel,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Leider habe ich die ID des Script nicht, oder langt da lediglich nur die IP Adresse?

z.B

http://<192.168.2.185>/rpc/script.setconfig?id=<script id>&config={"enable":false}

Also das Gerät ist mit dieser IP noch im Router zu finden.

Leider habe ich in meiner Verzweiflung dieses Gerät aus meiner Shelly App gelöscht, es lässt sich auch nicht mehr in die Shelly App einbinden da es ja nicht mehr gefunden wird.

Gruß Joachim

Link to comment
Share on other sites

Script id kann nur zwischen 1..10 liegen. 😊

Also starte mal mit 1..

Beispiel:

Screenshot2024-10-10214440.png.dfa8b5fe615209e39ae49042beb172c6.png

Da dieser Webhook nur ein Neustart nach Reboot unterbindet, jedoch das Script bereits schon gestartet ist, ist ein neuer Reboot notwendig.

Edited by If_then_else
Link to comment
Share on other sites

Hallo @thgoebel,

nochmals vielen Dank.

Ich habe den Webhook mit allen 10 ID's abgesetzt, auch habe ich wie du ja beschrieben hast, bei jedem Versuch den Strom ausgeschalten und innerhalb der 1st 1/2 Minute den Webhook abgesetzt.

Leider ohne Erfolg!

Ich kann das Gerät auch nicht mehr über den CMD anpingen, mit allen anderen Geräte funktioniert das anpingen.

Wäre es denn möglich den Flash-Memory zu löschen und eine neue Firmware aufzuspielen?

Wenn ja, dann wäre ich für weitere Anweisungen sehr dankbar.

Gruß Joachim

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige @If_then_else, hab erst jetzt gesehen das der Beitrag mit den 10 Script id von dir kam. Danke dafür.

@thgoebel Ich hab das noch nie gemacht, weiß jetzt nicht genau was du meinst mit PM und Modalitäten.

Gruß Joachim

 

Edited by Joachim1972
Link to comment
Share on other sites

  • Members

Hier eine Schilderung des Tests, ob Firmware 1.3.0 (mit dieser wurde die Verzögerung von 500ms für den Start von Scripten eingeführt) die Scriptschleife unterbricht:

loop: 
Reset-Button, dann mit RESTer (Firefox Extension) so schnell es geht klicken.

IMG_1397.thumb.png.72668be9e2e9c72101250ce94dc08aa6.png

wenn RESTer nach 10 Sekunden immer noch Timeout meldet, zu loop: springen


Fertig, "virus" im Käfig, nach weniger als 1 Minute.

(Quelle: https://www.smarthome-forum.eu/thread/25700-shelly-virus-für-gen2-3/?postID=269786#post269786)

Edited by thgoebel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...