Jump to content
🌟 NOTIFICATION/Benachrichtigung: Welcome to our New Store! - shelly.com 🌟 ×

Shelly 2.5 rauscht


Lommi

Recommended Posts

Zwei meiner insges. 5 Shelly 2.5 rauschen und einer davon geht immer wieder offline.

Ich habe den, der ständig offline geht, geöffnet und den gummiummantelten Kollegen neben dem 100uF-Kondensator als Rauschursache ausgemacht. Leider konnte ich dieses Bauteil nicht zerstörungsfrei auslöten. Es handelt sich offenbar um eine Spule.

Kann mir jemand sagen, welche Ersatzspule ich hier verwenden kann?

 

Der andere rauschende 2.5 wird ja über kurz oder lang auch ständig offline gehen, so dass ich dort die Spule ebenfalls tauschen würde.

 

Gruß 

Lommi

 

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Die Spule ist zwar die Rauschquelle, jedoch völlig in Ordnung. Leider ist sie jetzt kaputt…

Die Ursache des Rauschens, das die Spule mittels magnetostriktivem Effekt emittiert, ist vielmehr der 100μF-Elko, der ausgetrocknet ist. Das ist eine bekannte Schwäche des Shelly 2.5. Nach Austausch des Elkos und Überprüfung der beiden 4,7μF/400V Elkos ist der Fehler behoben.

Gerne repariere ich Deine Shellies. Bei Interesse bitte PM!

Link to comment
Share on other sites

Hallo #thgoebel,

wir kennen uns doch aus dem alten Forum (https://shelly-support.eu/forum/), wenn ich mich recht erinnere...

Das mit der Spule war leider ein blödes Missgeschick; den Austausch der Spule und der Kondensatoren bekomme ich schon hin. Dennoch vielen Dank für Dein Angebot.

Ich müsste also nur wissen, welche Spule als Ersatz in Frage kommt. Oder könntest Du mir gegen Kostenerstattung eine Spule übersenden (Dein Angebot lässt vermuten, dass Du diese evtl. vorrätig hast)?

 

Dem anderen rauschenden 2.5 werde ich also mal ein "Recap" angedeihen lassen...

 

Gruß Lommi 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Members
Posted (edited)

Gerne sende ich Dir eine Spule (gebraucht) zu. Wenn Du magst, auch die entsprechenden Kondensatoren. Bitte um PM mit Stückzahlen und Lieferadresse…

Für den Fall der Fälle: Die Spule (schwarz, Shelly 2.5) hat 1mH und rd. 2,6Ω. Mit den mechanischen Abmessungen sollte ein Ersatz beschaffbar sein.

Edited by thgoebel
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo #thgoebel,

mit großen Interesse habe ich diesen Posten verfolgt. Inzwischen hat mich ( auch mit einem Shelly 2.5) das gleich Schicksal ereilt. Seit ca. Einem viertel Jahr konnte ich erstmals dieses Rauschen wahrnehmen. Und nun nach Überprüfung in der App ist er wohn schon eine Weile offline. 
 

Können Sie mir bitte einen Lösungsweg aufzeigen?

viele Grüße

Chrischan

 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir rauscht auch so ein 2.5er und geht immer wieder offline, aber es scheint eher einer der beiden 4.7µF/400V Elkos die Ursache zu sein, denn an einem seiner Anschlüsse sieht man was rauslaufen.

Sollte ich den 100µF/16V trotzdem auf Verdacht mit tauschen? (Habe noch nichts ausgelötet oder nachgemessen - muss die Ersatzteile ja auch erstmal bestellen.)

PS: Was ist eigentlich aus dem oben erwähnten alten Forum geworden?

Link to comment
Share on other sites

  • Members
43 minutes ago, gSyRm said:

Sollte ich den 100µF/16V trotzdem auf Verdacht mit tauschen?

Wenn dieser Elko eine schwarze Folienumhüllung hat und „Chongx“ draufsteht, würde ich ihn auf jeden Fall austauschen. Die Dinger sind in aller Regel defekt (Kapazitätsverlust).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...