Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Skriptänderung killt Shelly


Recommended Posts

  • Members
Posted (edited)
22 minutes ago, tvbshelly said:

Ohne angemeldet zu sein, sieht man in dem anderen Forum im Gastmodus nur sehr wenig 🤔

Wenn man sehen WILL, meldet man sich halt an. Kostet ja nichts, erfordert halt eine gewisse Überwindung… 😇
 

(Kann leider nicht alle relevanten Beiträge hier posten. Das wäre eine Mammutaufgabe und würde vermutlich juristisch verhindert. Meine Beiträge habe ich ja zuweilen gedoppelt.)

Edited by thgoebel
Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, johann.pascher said:

Die Meldung 'Gerät wird neu gestartet in 1000 ms.' reicht vollkommen aus, um den Kommentar im Log zu sehen. Das Problem ist nur, dass der Absturz vor der Reboot-Anweisung mit Verzögerung erfolgt, sodass man auf der Konsole keine Fehlermeldung sieht.

Die 1000 ms scheinen was anderes zu sein. Mit den 500ms meine ich das hier:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/changelog/

[1.3.0] 2024-04-25

Fixed

  • Scripting Add 500ms delay before starting scripts on boot
Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, Olsche said:

Es wäre hilfreich zu wissen um welches Script es sich handelt bzw welche Änderungen vorgenommen wurden um es selbst reproduzieren zu können. Gerne auch per PM

Skript und Firmware habe ich hier bereitgestellt. Es wäre nett, wenn sich jemand vom Support dazu äußern könnte. Vor einigen Jahren gab es zumindest einen gewissen Austausch an Informationen bei den Tickets, die ich eröffnet hatte. Alternativ: Kann jemand anderes erklären, welche Funktion die rote LED auf der Rückseite hat?

Link to comment
Share on other sites

  • Shelly
15 hours ago, johann.pascher said:

hab ich es richtig verstanden, dass die Shellys unrettbar sind und auch nicht via Factory reset wiederbelebar sind?

kannst du mir bitte die Device-IDs der betreffenden "zerstörten" Geräte mitteilen? Um welchen Shellytyp handelt es sich?

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
24 minutes ago, Olsche said:

kannst du mir bitte die Device-IDs der betreffenden "zerstörten" Geräte mitteilen? Um welchen Shellytyp handelt es sich?

Das erste ware eine Plus 1 und das zweite ein mini 3rd Gen.

Wie komme ich an die Divice ID wenn das mini nicht mehr funktioniert?

Edited by johann.pascher
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
45 minutes ago, Olsche said:

1/2 sec off 1 sec on cloud enabeled. Resettaste bewirkt keine Änderung zu schellen Blinken der led.

Edited by johann.pascher
Link to comment
Share on other sites

  • Members

Eine kleine Anleitung zum „Retten“ eines „toten“ Shelly wegen Scriptschleife:

 

Kommando zum Script-Stop-Request ermitteln: 
http://192.168.xxx.xxx/rpc/Script.Stop?id=1

Auch die Script-ID kann von „1“ abweichen!

 

loop: 
Reset-Button, dann mit RESTer (Firefox Extension) so schnell es geht klicken.

IMG_1397.thumb.png.4f2409b808ca6930ec39b6b4a7213ff4.png

wenn RESTer nach 10 Sekunden immer noch Timeout meldet, zu loop: springen

Wenn die Schleife verlassen werden kann, ist der Shelly wieder funktionsfähig.

Zitat aus https://www.smarthome-forum.eu/thread/25700-shelly-virus-für-gen2-3/?postID=269786#post269786

Ausnahmsweise hier gepostet.

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, thgoebel said:

Eine kleine Anleitung zum „Retten“ eines „toten“ Shelly wegen Scriptschleife

Kommando zum Script-Stop-Request ermitteln: 
http://192.168.xxx.xxx/rpc/Script.Stop?id=1

Das setzt voraus, dass das Shelly entweder noch als Access Point mit der IP 192.168.33.1 im Netzwerk erscheint oder in der Verbindungsliste des Routers aufgeführt wird. In diesem Fall ist das leider nicht gegeben. Auch das Drücken der Werksreset-Taste auf der Rückseite bewirkt nichts: Die LED wechselt nicht in den schnellen Blinkmodus, und das Gerät wird nicht zurückgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, johann.pascher said:

Ja steht auf startup bei reset!

Nachtrag: Das Skript führt unter bestimmten Bedingungen einen Reset aus. Beim ersten Shelly, das abgestürzt ist, war das Skript auf Autostart nach dem Neustart eingestellt. Beim zweiten Shelly, das ebenfalls abgestürzt ist, war diese Einstellung in der Weboberfläche noch nicht auf Autostart gesetzt. Es handelt sich daher nicht um das von einigen vermutete Problem einer Endlosschleife durch Programmieranweisungen, sondern definitiv um eine Absturzsituation, die das Betriebssystem irgendwie zum Absturz bringt.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
18 minutes ago, thgoebel said:

In diesem Fall könnte ich ihn flashen. Bitte bei Interesse PM…

Nur aus Interesse: Wird das Flashen des Shelly hier im Forum irgendwo beschrieben? Ich strebe das derzeit nicht an, aber es könnte für mich interessant sein, dies selbst zu tun. Wenn man genügend freie Zeit hat und es selbst machen möchte, ist das durchaus eine Überlegung wert. Die Kosten für ein neues Shelly sind oft geringer als die Versandkosten für Rücksendungen, insbesondere wenn man das von jemand anderem erledigen lässt. Es müssten schon eine größere Anzahl von Shelly mit demselben Problem versendet werden, um dies rentabel zu machen.

Ich habe früher regelmäßig ähnliche Chips geflasht und bin daher kein Neuling. Die Mikroelektronik beschäftigt mich beruflich seit Jahrzehnten.

Edited by johann.pascher
Link to comment
Share on other sites

  • Members

Man benötigt dazu ein proprietäres Tool, welches ich vertraulich handhaben muß. Ich darg es daher weder benennen, beschreiben oder weitergeben. Habe jedoch damit mehrere Shellies wiederbelebt, die in Scriptschleifen gefangen waren. Weshalb die Reset-Methode in Deinem Fall nicht funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, johann.pascher said:

Nur aus Interesse: Wird das Flashen des Shelly hier im Forum irgendwo beschrieben? Ich strebe das derzeit nicht an, aber es könnte für mich interessant sein, dies selbst zu tun.

Eher nicht hier im Forum ... 😇

In den neueren Shelly sind ESP32 verbaut. Es denke, es sollte daher keine Raketenwissenschaft sein, diese mit einem üblichen Tool via serieller Schnittstelle zu flashen. Man muss halt nur die passenden Anschlüsse auf dem PCB finden. Da ist @thgoebel natürlich im Vorteil 🤠

1 hour ago, johann.pascher said:

Die Kosten für ein neues Shelly sind oft geringer als die Versandkosten für Rücksendungen

Sooo teuer ist Warenpost einmal hin und zurück dann nun auch nicht 😉

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
1 hour ago, tvbshelly said:

In den neueren Shelly sind ESP32 verbaut. Es denke, es sollte daher keine Raketenwissenschaft sein, diese mit einem üblichen Tool via serieller Schnittstelle zu flashen. Man muss halt nur die passenden Anschlüsse auf dem PCB finden.

Hier ist die überarbeitete Version des Textes:

---

Das ist im Grunde kein Problem. Mit einer Lupe findet man auch beim Mini die Anschlüsse, und ein Tool zum Lesen und Schreiben ist ebenfalls verfügbar, insbesondere wenn man bereits mit ESPs gearbeitet hat. Das ist alles ohne großen Aufwand machbar, wenn ich Lust dazu bekommen würde. Schwieriger ist allerdings die Kontaktierung bei den Minis. Interessanter ist für mich jedoch, dass ich – wie schon bei anderen Produkten mit ESP – ohnehin auf die Shelly-Software verzichte und meine eigene Software aufspiele. Dann weiß ich zumindest, wo ich ansetzen muss, wenn etwas nicht rund läuft. Aber das war ein anderer Ansatz. Die Umgebung, die die Shellys derzeit bieten, ist nicht schlecht, und wenn alles noch etwas verbessert wird, könnte das durchaus eine Alternative zu eigenen Programmen sein, die alles von Grund auf selbst erledigen müssen.

Edited by johann.pascher
Link to comment
Share on other sites

  • Members
Posted (edited)

Leider ist die Partitionstabelle der Generation 2 und 3 nicht offengelegt. Daher scheiterte ich zunächst beim Versuch, mit Standard-Tools zu flashen. Aber Du hast ja eh‘ keine Lust…

Hier noch rasch die Lötpads des Mini PM:

IMG_3525.thumb.jpeg.dc9d1ecc2418fb91fd114cd57e5af6dc.jpeg

Edited by thgoebel
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, thgoebel said:

Leider ist die Partitionstabelle der Generation 2 und 3 nicht offengelegt. Daher scheiterte ich zunächst beim Versuch, mit Standard-Tools zu flashen. Aber Du hast ja eh‘ keine Lust…

 

Es ist zumindest gut zu wissen, dass es auch andere Enthusiasten gibt, die sich mit solchen Dingen beschäftigen. Lass mich mal wissen, an was du gerade arbeitest. Wir entwickeln Hardware und Software für diverse Anwendungen.

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Nach 45 Berufsjahren als Software-Entwickler und Leiter von Software-Arbeitsgruppen bin ich nun seit 7 Jahren Rentner und gehe Software eher aus dem Wege.  Habe daher meine Elektronikwerkstatt wieder flott gemacht und beschäftige mich vornehmlich mit Hardware….

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, thgoebel said:

Nach 45 Berufsjahren als Software-Entwickler und Leiter von Software-Arbeitsgruppen bin ich nun seit 7 Jahren Rentner und gehe Software eher aus dem Wege.  Habe daher meine Elektronikwerkstatt wieder flott gemacht und beschäftige mich vornehmlich mit Hardware….

Danke für dein Entgegenkommen! Es ist schön zu hören, dass du nach wie vor Freude daran hast, etwas mit Elektronik zu machen. 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

shellyGen31v0.1.0.jpg.a1233a7f7eec982f094ba3e82b68d6da.jpg

18 hours ago, thgoebel said:

Leider ist die Partitionstabelle der Generation 2 und 3 nicht offengelegt. Daher scheiterte ich zunächst beim Versuch, mit Standard-Tools zu flashen. Aber Du hast ja eh‘ keine Lust…

Hier noch rasch die Lötpads des Mini PM:

IMG_3525.thumb.jpeg.dc9d1ecc2418fb91fd114cd57e5af6dc.jpeg

AP1GczN9G0R6F6Wpu_v0O-iH8LGKSNTLTvMjXjYOUXpOZNuJ9iM4_aAYrcE-3A=w584-h779-s-no-gm?authuser=0

Edited by johann.pascher
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...