Jump to content
🌟 NOTIFICATION/Benachrichtigung: Welcome to our New Store! - shelly.com 🌟 ×

Diverse Devices nach Stromausfall "tot"


FraWiFre

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir hatten heute nacht einen Stromausfall. Seitdem sind mehrere Plugs, ein Wall-Display, 2 x 1 PM und 1 Dimmer offline und nicht mehr zum Leben zu erwecken. Selbst die Stromdurchleitung bei den Plugs funktioniert nicht mehr.

Da ich einen Plug am Gefrierschrank hatte, um den Energieverbrauch festzustellen, sind wir so knapp an einer kleinen Katastrophe vorbeigekommen, da das GerĂ€t die KĂ€lte fĂŒr 4 Stunden gehalten hat.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und vielleicht sogar einen Löungsweg? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile wirklich hinĂŒber sind.

Danke fĂŒr Hilfe und viele GrĂŒĂŸe

Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dir zu, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass alle Shellys defekt sind. Es kommt natĂŒrlich auf die Ursache des Stromausfalls an: BlitzeinschlĂ€ge in der Nachbarschaft können elektronische GerĂ€te schon beschĂ€digen.

Du kannst zur Sicherheit deinen Router durchstarten. Nach einem Stromausfall kann es durchaus sein, dass das Netz / Spannung beim Wiedereinschalten vom Versorger mehrmals "flackert". Manche GerÀte starten dann nicht ganz richtig.

Dann Shelly neu starten, oder am einfachsten einen Plug ausstecken, kurz warten und wieder einstecken. Vielleicht kann er sich dann wieder mit dem WLAN verbinden.

Versuche auch mal, das lokale WebUI der Shellys aufzurufen - möglicherweise ist nur die Cloud Verbindung gestört: http://<shelly-ip>

Wenn das alles nicht hilft (oder du es eh schon ausprobiert hast) kannst du versuchen, die GerĂ€te zurĂŒckzusetzen. Wie das konkret bei den unterschiedlichen Shellys gemacht wird, steht in der Anleitung, meist 10 Sekunden den Knopf drĂŒcken. Du musst danach den Shelly wieder neu ins WLAN, Cloud etc. einbinden.

Edited by tvbshelly
Link to comment
Share on other sites

Eine Bemerkung zum Messen vom Stromverbrauch von "kritischen" GerĂ€ten wie deinem Gefrierschrank: Ich wĂŒrde da immer ein GerĂ€t mit alleiniger Messfunktion empfehlen, z.B. einen Shelly PM Mini Gen3 (oder bei grĂ¶ĂŸeren Lasten Shelly EM).

Falls ein Relais Shelly wie der Plug S zum Einsatz kommt, sollte man zumindest einstellen, dass der Schalter nach einem Neustart auf "an" steht. Ob das bei dir im konkreten Fall geholfen hĂ€tte (bzw. sogar so eingestellt ist), weiß ich natĂŒrlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hi tvbshelly,

vielen Dank fĂŒr die Hinweise. Der Router hĂ€ngt an einer USV und hatte tatsĂ€chlich kein Problem. Interessanterweise lassen sich die betroffenen Shelly gar nicht mehr dazu bewegen irgendetwas zu tun. Also Reset funktioniert nicht, Eigenes WLAN wird nicht aufgespannt. Die LED sind tot und zeigen keine Reaktion. Andere Devices funktionieren nach wie vor einwandfrei und haben auch das kurzzeitige Ausschalten gut ĂŒberstanden und sich locker wieder mit dem WLAN verbunden.

Das lĂ€sst sich auch alles gut ĂŒber die Protokolle in USV und Router nachvollziehen.

Was mich am meisten Àrgert ist, dass die GerÀte alle zwischen 2 und 3 Jahre alt sind und somit aus der Garantie.

Nachtrag:

Die Empfehlung zum Messen ist gut, das werde ich mal kurzfristig umsetzen :-). Und die Einstellung "Neustart => an" nĂŒtzte leider nix, weil das gute StĂŒck gar nicht mehr den Hintern hochgekriegt hat.

Edited by FraWiFre
Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, FraWiFre said:

Die Empfehlung zum Messen ist gut, das werde ich mal kurzfristig umsetzen 🙂

👍

7 minutes ago, FraWiFre said:

Und die Einstellung "Neustart => an" nĂŒtzte leider nix, weil das gute StĂŒck gar nicht mehr den Hintern hochgekriegt hat.

Das habe ich schon befĂŒrchtet nach deiner Beschreibung.

9 minutes ago, FraWiFre said:

Was mich am meisten Àrgert ist, dass die GerÀte alle zwischen 2 und 3 Jahre alt sind und somit aus der Garantie.

Mach dazu mal ein Support Ticket auf, vielleicht lÀsst sich da was machen: https://allterco.freshdesk.com/de/support/tickets/new?ticket_form=report_an_issue

Shelly hat den Garantiezeitraum vor kurzem fĂŒr einige GerĂ€te verlĂ€ngert - das gilt auch fĂŒr bereits verkaufte. Ich finde nur gerade nicht, wo das steht und welche Shellys.

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, tvbshelly said:

Ich finde nur gerade nicht, wo das steht und welche Shellys.

Hier:

https://www.shelly.com/_Resources/Persistent/5/5/7/b/557b4d51ff9269cbb40dcf67dd5dbc560c6e80ae/Extended_service_programT%26C_DE.pdf
 

nicht abschrecken lassen von den genannten Shelly Typen.

 

Aber ein Schaden durch „Blitzeinschlag“ ist kein Garantiefall đŸ€Ș
also ÜberspannungsschĂ€den bei der Hausratversicherung melden đŸ€“

Edited by Dreckfresse
Link to comment
Share on other sites

Es klingt nach einem ernsten Problem, wenn gleich mehrere GerĂ€te nach einem Stromausfall nicht mehr reagieren. Es ist gut, dass du bereits verschiedene Troubleshooting-Schritte ausprobiert hast. Da die GerĂ€te anscheinend komplett tot sind, könnte ein Überspannungsschaden durch den Stromausfall in Frage kommen. Vielleicht hilft es, deine Hausratversicherung wegen möglicher ÜberspannungsschĂ€den zu kontaktieren. Es wĂ€re auch sinnvoll, den Support zu kontaktieren, um herauszufinden, ob eventuell Kulanzlösungen oder Reparaturmöglichkeiten bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Danke fĂŒr die Nachricht. Wir hatten tatsĂ€chlich einen Stromausfall von ca. 1,5 Stunden aufgrund eines gebrochenen Kabels (NetzbetreiberbegrĂŒndung). Ich werde nĂ€chste Woche mal mit dem Elektriker meines Vertrauens sprechen, ob ggf. unsere Batterieversorgung zu hohe Spannungsschwankungen hat, wenn keine Verbindung zum öffentlichen Netz besteht. Vielleicht hat das ja einigen (nicht allen) Shellys und nur den Shellys das Leben gekostet.

Ich halte Euch bei neuen Erkenntnissen auf dem Laufenden 😉

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Bei einem Kabelbruch auf der Niederspannungsebene kann es zu einer Sternpunktverschiebung kommen. Dadurch entstehen Überspannungen, die sich allerdings auf ganze StraßenzĂŒge erstrecken. FĂŒr SchĂ€den solcherart haftet der Netzbetreiber.

Link to comment
Share on other sites

Der haftet nur bei einem schuldhaften Verhalten! Bei BeschÀdigung durch 3. hast du keinen Anspruch.

FĂ€llt eine Phase aus dann ist sie halt weg. Ist der PEN weg muss der von der Hausanlage greifen damit es eben nicht zu der Verschiebung kommt. Ist der Wert unzureichend dann hat man genau das Problem!

Edited by AlexAn
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, tvbshelly said:

Falls es wirklich durch den Kabelbruch zu Überspannung durch Sternpunktverschiebung kam und die Hauserdung nicht ausreichte, finde ich es trotzdem unerwartet, dass anscheinend allein die Shellys betroffen sind. Zumindest scheint es ja so.

Es sind nur die Shelly betroffen und davon allerdings tatsÀchlich nicht alle... HauptsÀchlich die Plug S hat es geschmissen. Aber eben nicht alle. Alles andere arbeitet tadellos...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Update mit Statement von Westnetz (wen's interessiert):

"Am 23.08.2024 wurde die Stromversorgung unterbrochen. Wir konnten als Ursache einen Defekt an unse-rem Mittelspannungsnetz feststellen. Von der Störung war bedauerlicherweise auch Ihre Kundenanlage betroffen. Die Störung trat ohne Einwirkung unsererseits oder eines Dritten ein und war von uns nicht vorhersehbar oder zu verhindern.

Wir haften nach § 18 der Niederspannungsanschlussverordnung fĂŒr einen Sachschaden, den ein Anschluss-nutzer durch eine Unterbrechung oder UnregelmĂ€ĂŸigkeit der Stromversorgung erleidet, nur bei Vorsatz oder FahrlĂ€ssigkeit. FĂŒr VermögensschĂ€den haften wir nur dann, wenn Vorsatz oder grobe FahrlĂ€ssigkeit vorliegt.
Wir werden auf Grund unserer vorgenannten AusfĂŒhrungen keinen Schadenersatz leisten."

Die Hausratversicherung einzuschalten lohnt aufgrund vorhandener Selbsbeteiligung nicht wirklich.

Shelly selbst prĂŒft noch, ob und wie man sich beteiligt.

Schaun wir mal, was dabei heruaskommt.

Edited by FraWiFre
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...