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Diverse Devices nach Stromausfall "tot"


FraWiFre

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Hallo zusammen,

wir hatten heute nacht einen Stromausfall. Seitdem sind mehrere Plugs, ein Wall-Display, 2 x 1 PM und 1 Dimmer offline und nicht mehr zum Leben zu erwecken. Selbst die Stromdurchleitung bei den Plugs funktioniert nicht mehr.

Da ich einen Plug am Gefrierschrank hatte, um den Energieverbrauch festzustellen, sind wir so knapp an einer kleinen Katastrophe vorbeigekommen, da das Gerät die Kälte für 4 Stunden gehalten hat.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und vielleicht sogar einen Löungsweg? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile wirklich hinüber sind.

Danke für Hilfe und viele Grüße

Frank

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Ich stimme dir zu, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass alle Shellys defekt sind. Es kommt natürlich auf die Ursache des Stromausfalls an: Blitzeinschläge in der Nachbarschaft können elektronische Geräte schon beschädigen.

Du kannst zur Sicherheit deinen Router durchstarten. Nach einem Stromausfall kann es durchaus sein, dass das Netz / Spannung beim Wiedereinschalten vom Versorger mehrmals "flackert". Manche Geräte starten dann nicht ganz richtig.

Dann Shelly neu starten, oder am einfachsten einen Plug ausstecken, kurz warten und wieder einstecken. Vielleicht kann er sich dann wieder mit dem WLAN verbinden.

Versuche auch mal, das lokale WebUI der Shellys aufzurufen - möglicherweise ist nur die Cloud Verbindung gestört: http://<shelly-ip>

Wenn das alles nicht hilft (oder du es eh schon ausprobiert hast) kannst du versuchen, die Geräte zurückzusetzen. Wie das konkret bei den unterschiedlichen Shellys gemacht wird, steht in der Anleitung, meist 10 Sekunden den Knopf drücken. Du musst danach den Shelly wieder neu ins WLAN, Cloud etc. einbinden.

Edited by tvbshelly
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Eine Bemerkung zum Messen vom Stromverbrauch von "kritischen" Geräten wie deinem Gefrierschrank: Ich würde da immer ein Gerät mit alleiniger Messfunktion empfehlen, z.B. einen Shelly PM Mini Gen3 (oder bei größeren Lasten Shelly EM).

Falls ein Relais Shelly wie der Plug S zum Einsatz kommt, sollte man zumindest einstellen, dass der Schalter nach einem Neustart auf "an" steht. Ob das bei dir im konkreten Fall geholfen hätte (bzw. sogar so eingestellt ist), weiß ich natürlich nicht.

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Posted (edited)

Hi tvbshelly,

vielen Dank für die Hinweise. Der Router hängt an einer USV und hatte tatsächlich kein Problem. Interessanterweise lassen sich die betroffenen Shelly gar nicht mehr dazu bewegen irgendetwas zu tun. Also Reset funktioniert nicht, Eigenes WLAN wird nicht aufgespannt. Die LED sind tot und zeigen keine Reaktion. Andere Devices funktionieren nach wie vor einwandfrei und haben auch das kurzzeitige Ausschalten gut überstanden und sich locker wieder mit dem WLAN verbunden.

Das lässt sich auch alles gut über die Protokolle in USV und Router nachvollziehen.

Was mich am meisten ärgert ist, dass die Geräte alle zwischen 2 und 3 Jahre alt sind und somit aus der Garantie.

Nachtrag:

Die Empfehlung zum Messen ist gut, das werde ich mal kurzfristig umsetzen :-). Und die Einstellung "Neustart => an" nützte leider nix, weil das gute Stück gar nicht mehr den Hintern hochgekriegt hat.

Edited by FraWiFre
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8 minutes ago, FraWiFre said:

Die Empfehlung zum Messen ist gut, das werde ich mal kurzfristig umsetzen 🙂

👍

7 minutes ago, FraWiFre said:

Und die Einstellung "Neustart => an" nützte leider nix, weil das gute Stück gar nicht mehr den Hintern hochgekriegt hat.

Das habe ich schon befürchtet nach deiner Beschreibung.

9 minutes ago, FraWiFre said:

Was mich am meisten ärgert ist, dass die Geräte alle zwischen 2 und 3 Jahre alt sind und somit aus der Garantie.

Mach dazu mal ein Support Ticket auf, vielleicht lässt sich da was machen: https://allterco.freshdesk.com/de/support/tickets/new?ticket_form=report_an_issue

Shelly hat den Garantiezeitraum vor kurzem für einige Geräte verlängert - das gilt auch für bereits verkaufte. Ich finde nur gerade nicht, wo das steht und welche Shellys.

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43 minutes ago, tvbshelly said:

Ich finde nur gerade nicht, wo das steht und welche Shellys.

Hier:

https://www.shelly.com/_Resources/Persistent/5/5/7/b/557b4d51ff9269cbb40dcf67dd5dbc560c6e80ae/Extended_service_programT%26C_DE.pdf
 

nicht abschrecken lassen von den genannten Shelly Typen.

 

Aber ein Schaden durch „Blitzeinschlag“ ist kein Garantiefall 🤪
also Überspannungsschäden bei der Hausratversicherung melden 🤓

Edited by Dreckfresse
  • Confused 1
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Es klingt nach einem ernsten Problem, wenn gleich mehrere Geräte nach einem Stromausfall nicht mehr reagieren. Es ist gut, dass du bereits verschiedene Troubleshooting-Schritte ausprobiert hast. Da die Geräte anscheinend komplett tot sind, könnte ein Überspannungsschaden durch den Stromausfall in Frage kommen. Vielleicht hilft es, deine Hausratversicherung wegen möglicher Überspannungsschäden zu kontaktieren. Es wäre auch sinnvoll, den Support zu kontaktieren, um herauszufinden, ob eventuell Kulanzlösungen oder Reparaturmöglichkeiten bestehen.

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Danke für die Nachricht. Wir hatten tatsächlich einen Stromausfall von ca. 1,5 Stunden aufgrund eines gebrochenen Kabels (Netzbetreiberbegründung). Ich werde nächste Woche mal mit dem Elektriker meines Vertrauens sprechen, ob ggf. unsere Batterieversorgung zu hohe Spannungsschwankungen hat, wenn keine Verbindung zum öffentlichen Netz besteht. Vielleicht hat das ja einigen (nicht allen) Shellys und nur den Shellys das Leben gekostet.

Ich halte Euch bei neuen Erkenntnissen auf dem Laufenden 😉

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  • Members

Bei einem Kabelbruch auf der Niederspannungsebene kann es zu einer Sternpunktverschiebung kommen. Dadurch entstehen Überspannungen, die sich allerdings auf ganze Straßenzüge erstrecken. Für Schäden solcherart haftet der Netzbetreiber.

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Der haftet nur bei einem schuldhaften Verhalten! Bei Beschädigung durch 3. hast du keinen Anspruch.

Fällt eine Phase aus dann ist sie halt weg. Ist der PEN weg muss der von der Hausanlage greifen damit es eben nicht zu der Verschiebung kommt. Ist der Wert unzureichend dann hat man genau das Problem!

Edited by AlexAn
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Falls es wirklich durch den Kabelbruch zu Überspannung durch Sternpunktverschiebung kam und die Hauserdung nicht ausreichte, finde ich es trotzdem unerwartet, dass anscheinend allein die Shellys betroffen sind. Zumindest scheint es ja so.

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2 hours ago, tvbshelly said:

Falls es wirklich durch den Kabelbruch zu Überspannung durch Sternpunktverschiebung kam und die Hauserdung nicht ausreichte, finde ich es trotzdem unerwartet, dass anscheinend allein die Shellys betroffen sind. Zumindest scheint es ja so.

Es sind nur die Shelly betroffen und davon allerdings tatsächlich nicht alle... Hauptsächlich die Plug S hat es geschmissen. Aber eben nicht alle. Alles andere arbeitet tadellos...

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  • 2 weeks later...

Update mit Statement von Westnetz (wen's interessiert):

"Am 23.08.2024 wurde die Stromversorgung unterbrochen. Wir konnten als Ursache einen Defekt an unse-rem Mittelspannungsnetz feststellen. Von der Störung war bedauerlicherweise auch Ihre Kundenanlage betroffen. Die Störung trat ohne Einwirkung unsererseits oder eines Dritten ein und war von uns nicht vorhersehbar oder zu verhindern.

Wir haften nach § 18 der Niederspannungsanschlussverordnung für einen Sachschaden, den ein Anschluss-nutzer durch eine Unterbrechung oder Unregelmäßigkeit der Stromversorgung erleidet, nur bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Für Vermögensschäden haften wir nur dann, wenn Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Wir werden auf Grund unserer vorgenannten Ausführungen keinen Schadenersatz leisten."

Die Hausratversicherung einzuschalten lohnt aufgrund vorhandener Selbsbeteiligung nicht wirklich.

Shelly selbst prüft noch, ob und wie man sich beteiligt.

Schaun wir mal, was dabei heruaskommt.

Edited by FraWiFre
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