Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Verständnisfragen zu Anzeigewerten von Shelly Pro 3EM


Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute wurde endlich mein Shelly Pro 3EM angeschlossen 🥳 und hätte gern ein Paar Fragen zu den Werten, die die App anzeigt.

Wie man sieht zeigt die App 1,91 kWh Insgesamt, also Gesamtverbrauch - Balkonkraftwerkeinspeisung.

Was mir fehlt ist die Info über Zeitraum. "Insgesamt" seit ich die Shelly aktiviert habe, Insgesamt seit heute 00:00 Uhr?

Wird Shelly diesen Wert irgendwann zurücksetzen oder muss ich das manuell (über /rpc) machen?

Viele Grüße

Screenshot.jpeg

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, shellymelly said:

Was mir fehlt ist die Info über Zeitraum. "Insgesamt" seit ich die Shelly aktiviert habe, Insgesamt seit heute 00:00 Uhr?

Genau weiß ich es leider nicht: definitiv mindestens mehrere Monate, d.h. auch länger als der interne 60 Tage Messwertspeicher.

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Laut  Cloud-Anzeige wurden 3,89kWh ins Netz gespeist. Wir wissen allerdings nicht, wo die Stromwandler installiert sind: Direkt hinter dem Zähler? Phase B hat einen sehr niedrigen Powerfaktor und mit knapp 0,5A einen ordentlichen Stromverbrauch. Kann ich mir ohne Kenntniss der Einbausituation nicht erklären. Hinzu kommt die Saldierungsproblematik…

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, tvbshelly said:

Es sieht für mich danach aus, dass nur Verbrauch (sprich positiv, also der "blaue" Wert) hier berücksichtig wird. Stimmt das @thgoebel?

Mögliche Falschinstallation? Wurde von einem Elektriker eingebaut.

@thgoebel Tut mir Leid, ich bin kein Elektriker, aber welche Stromwandler sind gemeint, die von Shelly?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, tvbshelly said:

Es sieht für mich danach aus, dass nur Verbrauch (sprich positiv, also der "blaue" Wert) hier berücksichtig wird. Stimmt das @thgoebel?

Upsi, ich habe das falsch formuliert @thgoebel - Ich bezog das gar nicht auf das Bild im 1. Post, sondern allgemein. Bei mir sieht das nämlich so aus:

Grid Shelly:

image.png.de229020158e1207409b51177d937275.png

image.png.49b19f0bda5f48da5b0c2923b102ce04.png

und beim PV Shelly:

image.png.ded5bd931e9eaea4d84b94d1aab38b78.png

image.png.56d3c64be05135ac454b4316b7a6df2e.png

 

 

Edited by tvbshelly
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...