shellymelly Posted August 5 Posted August 5 Hallo zusammen, heute wurde endlich mein Shelly Pro 3EM angeschlossen 🥳 und hätte gern ein Paar Fragen zu den Werten, die die App anzeigt. Wie man sieht zeigt die App 1,91 kWh Insgesamt, also Gesamtverbrauch - Balkonkraftwerkeinspeisung. Was mir fehlt ist die Info über Zeitraum. "Insgesamt" seit ich die Shelly aktiviert habe, Insgesamt seit heute 00:00 Uhr? Wird Shelly diesen Wert irgendwann zurücksetzen oder muss ich das manuell (über /rpc) machen? Viele Grüße Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 5 Posted August 5 4 minutes ago, shellymelly said: Was mir fehlt ist die Info über Zeitraum. "Insgesamt" seit ich die Shelly aktiviert habe, Insgesamt seit heute 00:00 Uhr? Genau weiß ich es leider nicht: definitiv mindestens mehrere Monate, d.h. auch länger als der interne 60 Tage Messwertspeicher. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted August 5 Members Posted August 5 Die Energie wird kumuliert und nie zurückgesetzt - genau wie beim Stromzähler… 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 5 Posted August 5 Es sieht für mich danach aus, dass nur Verbrauch (sprich positiv, also der "blaue" Wert) hier berücksichtig wird. Stimmt das @thgoebel? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted August 5 Members Posted August 5 Laut Cloud-Anzeige wurden 3,89kWh ins Netz gespeist. Wir wissen allerdings nicht, wo die Stromwandler installiert sind: Direkt hinter dem Zähler? Phase B hat einen sehr niedrigen Powerfaktor und mit knapp 0,5A einen ordentlichen Stromverbrauch. Kann ich mir ohne Kenntniss der Einbausituation nicht erklären. Hinzu kommt die Saldierungsproblematik… Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
shellymelly Posted August 5 Author Posted August 5 16 minutes ago, tvbshelly said: Es sieht für mich danach aus, dass nur Verbrauch (sprich positiv, also der "blaue" Wert) hier berücksichtig wird. Stimmt das @thgoebel? Mögliche Falschinstallation? Wurde von einem Elektriker eingebaut. @thgoebel Tut mir Leid, ich bin kein Elektriker, aber welche Stromwandler sind gemeint, die von Shelly? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted August 5 Members Posted August 5 Ja, ich meinte die Stromwandler des Shelly. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
shellymelly Posted August 5 Author Posted August 5 (edited) Links von diesen alten Sicherungen sieht man die Dinger von Shelly, Zähler ist darunter. Edited August 5 by shellymelly Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 5 Posted August 5 (edited) 1 hour ago, tvbshelly said: Es sieht für mich danach aus, dass nur Verbrauch (sprich positiv, also der "blaue" Wert) hier berücksichtig wird. Stimmt das @thgoebel? Upsi, ich habe das falsch formuliert @thgoebel - Ich bezog das gar nicht auf das Bild im 1. Post, sondern allgemein. Bei mir sieht das nämlich so aus: Grid Shelly: und beim PV Shelly: Edited August 5 by tvbshelly Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
tvbshelly Posted August 5 Posted August 5 56 minutes ago, shellymelly said: Mögliche Falschinstallation? Wurde von einem Elektriker eingebaut. Nein, alles gut, ich hab das falsch formuliert, siehe Post hier drüber Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts