Jump to content
Visit us at IFA2024 / Besuche uns auf der IFA2024 06.-10.09.2024 Stand H1.2-420 ×
Shelly wiring diagram Now LIVE ×

In der Community "smarthome-forum.eu" werden weiterhin Beiträge von User zensiert!


Recommended Posts

...wieder mal eine Eskalation und alles wegen einem Link: www.smarthome-forum.eu/article-list/

(seit 24.07.2024 20:12 ohne Inhalt)

Verdrahtung - Verschiedenes - Smarthome Forum.pdf

Bin erstaut wie mit einem langjahrigen Mitglied @thgoebel umgegangen wird, obwohl dieser mit seinen Fachwissen, unendlicher Ausdauer unzählige User Fragen beantwortet hat und ein Rückgrat dieses o.a. Forum war.

Ich wünsche uns das thgoebel auch nach dieser Entäuschung, hier in dieser Community weiterhin sein Knowhow mit uns Usern teilt.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe deine Post hier nicht wirklich.
Wenn die Regeln in dem betreffenden Forum so sind, hat sich auch jeder daran zu halten.

Wenn Shelly offiziell verbietet, dass Verdrahtungspläne veröffentlicht werden, dann ist das eben so.

Warum ziehst du hier über das Forum her?

Sorry für meinen Ausbruch, aber so ist es eben.

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

  • Members
Posted (edited)

IMHO sollte Shelly, wenn man denn tatsächlich untersagt haben sollte, die umfangreiche Sammlung von Schaltplänen im inkriminierten Forum zu veröffentlichen, ALLES daransetzen, eine ähnliche Sammlung aufzubauen und HIER zu veröffentlichen. Ich fühle mich veräppelt, wenn ich solche Pläne händisch skizzieren muß, um Nutzern zu helfen. Das gilt sowohl für dieses und das „andere“ Forum.

Im übrigen wäre es mir sehr lieb, wenn es zu einer Einigung und einem vernünftigen Umgang miteinander käme…

Edited by thgoebel
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@josefine Wo und wann wurde dieses „Verbot“ im Forum jemals zu den Usern kommuniziert.
Ich als sehr aktiver User hab dies erstmals gestern nach der Eskalation vernommen.
Wenn du mir belegen kannst, dass ich falsch liege, versichere ich dir werde ich mich öffentlich bei Detlef und den Co's entschuldigen.

Nun liegt der Ball bei dir!

Link to comment
Share on other sites

Gerne nehme ich den Ball auf.
Hier steht doch alles und da wird auch das Wort "Support" ausdrücklich erwähnt.
 

Quote

Liebe Mitglieder und Besucher des Smarthome-Forums,

wir möchten Euch hiermit eine wichtige Mitteilung bezüglich unserer kürzlichen Umbenennung bekannt geben.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Shelly Europe Ltd. sowie Shelly DACH GmbH uns nicht gestattet, weiter unter Nutzung der Bezeichnung „Shelly“ in den Domains sowie als Geschäftsbezeichnung, Support anzubieten/und oder Produkte zu verkaufen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Gerne bieten wir jedoch weiterhin Support von Steuerungsgeräten unter unserer Domain „smarthome-forum.eu“.

Wir möchten betonen, dass sich an unserer Mission und unserem Angebot nichts ändert. Das Smarthome-Forum.eu bleibt eine engagierte Community, die sich dem Austausch von Wissen, Erfahrungen und Tipps im Bereich der Smart-Home-Technologien widmet. Wir freuen uns weiterhin auf lebhafte Diskussionen, Lösungsvorschläge und neue Ideen von Euch, unseren geschätzten Mitgliedern.

Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die durch diese Umbenennung entstehen könnten, und danken Euch für Euer Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Team von Smarthome-Forum

 

Link to comment
Share on other sites

@josefine
Meine allerliebste Josefine,

Die von ihnen präsentierte Stellungsnahme wurde geraume Zeit nach dem das alte Forum abgeschaltet wurde, auf Druck der User formuliert und auf die Webseite gesetzt.

  • In der Kopie der Stellungnahme ist für mich nicht das Verbot ersichtlich, welches User untersagt die Dokumente weiterhin nicht zu gebrauchen und weiterzugeben.
  • Des Weiteren entspricht der Link "www.smarthome-forum.eu/article-list" welcher diesen Eklat verursachte, keinesfalls den beeinspruchten Vorgaben von Shelly.


Dieser o.a. Link war und ist bis dato für alle Internet-User verfügbar, bis gestern 24/07/24 20:12 waren darunter auch weiterhin Schemas, Dokumente und Zeichnungen Einsicht- und für jeden downloadbar.

Vorausgesetzt diese Dokumente entsprachen dem von dir zitierten "Shelly" Sperrvorgaben, dann ist es naheliegend ein Vergehen des Domaineigentümers anzunehmen da alle Welt darauf Zugriff hatte.

Ich hoffe hiermit sind auch ihre Fragen vom Tisch.


Küss die Hand Josefine
Ihre Bulldogge

 

Link to comment
Share on other sites

Ist ja witzig. Der Betreiber DIESES Forums (Aktiengesellschaft) bedroht den Betreiber des ANDEREN Forums mit rechtlichen Konsequenzen. Wenn der Betreiber dann Maßnahmen trifft, um diese Konsequenzen zu vermeiden, wird das hier als Zensur gebrandmarkt. Geht's noch?

@Dimitar Vielleicht sollte der Betreiber DIESES Forums mal dazu Stellung nehmen.

P.S. Echte Zensur ist, wenn dieser Beitrag gelöscht wird.

It's funny. The operator of THIS forum (a public limited company) threatens the operator of the OTHER forum with legal consequences. If the operator then takes measures to avoid these consequences, this is branded as censorship. Really?

@Dimitar Perhaps the operator of THIS forum should take a stand on this.

P.S. Real censorship is when this post is deleted.

  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

@Nowegian

Ich denke, mündige Menschen sollten über die Gründe bzw. wenn dies nicht möglich erscheint zumindest über einer Löschung eines Teil- od. Beitrages informiert werden.
Dies geschah jedoch im konkreten und auch in sonstigen Fällen nicht.
Ich war und bin schon mehrere Jahre in dieser ursächlichen Community Mitglied, jedoch eine zweite Meinung zwischen User und den Co's / Admins gab es nicht.

Korrigiere: Nicht System-konforme User wurde ohne Information und Möglichkeit der Stellungnahme dauerhaft verbannt. (IP-bann)

 

Link to comment
Share on other sites

Soll das jetzt ein Bashing werden oder was soll der ganze Beitrag?

Bin sicher nicht mit allem einverstanden was dort in der Vergangenheit gemacht worden ist aber das gehört nicht hier her!

Das ganze Getue geht mir ehrlich gesagt schon auf die Nerven da die Inhalte einfach darunter leiden!

 

Dimitar hat die Chance alles besser zu machen 😉

Edited by AlexAn
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, josefine said:

Wenn Shelly offiziell verbietet, dass Verdrahtungspläne veröffentlicht werden, dann ist das eben so

Shelly kann gar nicht verbieten, Verdrahtungspläne zu veröffentlichen. Verbieten können sie nur den Gebrauch von copyrightgeschützten Inhalten, diese sind auch in den Schaltplänen enthalten (Produktbilder), es wäre aber ohne großen Aufwand möglich gewesen, die Pläne neu zu zeichnen, ohne Produktbilder, evtl. auch mit Hilfe der Community. So sieht es für uns nach Stillstand aus, monatelang passiert nichts...
 

Link to comment
Share on other sites

Das ganze ist damals ja nur entstanden weil die Verkabelungsbeispiele von Shelly unzureichend waren. Denke da an die 3EM zurück wo man 3x hinsehen musste was da überhaupt gemeint sein könnte und dann waren ja auch noch die Wandler in der falschen Einbaueinrichtung. Da ist ein gutes Werkzeug unter die Räder gekommen weil sich 2 streiten 😞

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...