Jump to content
Visit us at IFA2024 / Besuche uns auf der IFA2024 06.-10.09.2024 Stand H1.2-420 ×
Shelly wiring diagram Now LIVE ×

DC-Leistungsmessung mit Shelly UNI plus


Recommended Posts

  • Members
Posted (edited)

Schon häufiger war in einschlägigen Foren der Wunsch zu hören, DC Spannung und Strom zu messen und daraus mittels Multiplikation die elektrische Leistung abzuleiten. Leider bietet kein Shelly bis heute „off-the-shelf“ eine solche Möglichkeit.

Die wirkungsvollen Möglichkeiten des Customizing von Spannungs- und Impulseingang des Shelly UNI plus haben mich verleitet, einen Versuchsaufbau zu machen:

IMG_1207.thumb.jpeg.254227795e23094c5810c9bbc3614eb1.jpeg

Man erkennt ganz oben links einen HA4009 Hall-Stromwandler. Dieses Teil ist in der Lage, auch Gleichströme zu messen und bietet einen Stromausgang mit einem Hub von +/-50mA. Mit einem entsprechenden Shunt lässt sich daraus leicht ein Spannungshub von +/-15V gestalten, der den ADC-Meßbereich des Shelly UNI plus voll ausnutzt. Natürlich „kostet“ dieser Vorteil auch etwas: Der Stromwandler benötigt eine symmetrische Betriebsspannung!

Link zum Datenblatt: https://www.poweruc.pl/products/hall-closed-loop-current-sensor-ha4009-rated-input-20a-100a-rated-output-25ma-50ma2-5-0-625v?_pos=1&_sid=393e95152&_ss=r&variant=1882719715372

Die Erzeugung dieser beiden Spannungen übernimmt ein 3W DC/DC-Spannungswandler von RECOM: RW-2415D (rechts neben dem Stromwandler).

Die Spannung muß mit dem Zähleingang des UNI plus gemessen werden, weil kein zweiter ADC-Eingang zur Verfügung steht. Folglich benötigt einen U/f-Wandler. Dazu gibt es von diversen Shops Module, die mit dem IC LM331 von National Semiconductor arbeiten. Hier ein Link zu einer Bezugsquelle: Klick!

Ein kleiner Nachteil eines solchen U/f-Wandlers darf nicht verschwiegen werden: „Null“ Volt messen die Teile nicht - denn dann müsste die Ausgabegröße „Frequenz“ sehr sehr klein werden und wäre kaum präzise zu messen. Weil es sich bei den Anwendungsfällen jedoch vorwiegend um solche mit schwankenden Strömen in beiden Flußrichtungen, jedoch um Spannungen in einem bestimmten Bereichhandeln dürfte, ist der Nachteil verschmerzbar. Ein Vierquadranten-Leistungsmesser stellt die Versuchanordnung NICHT dar!

Direkt unterhalb des Pärchens Stromwandler - DC/DC-Wandler ist das LM331-Modul zu sehen.

Darunter bleibt der Shelly UNI plus übrig. 

Gespeist wird die Mimik mit 24V DC. Und dies führt uns endlich zum Schaltbild:

IMG_1209.thumb.jpeg.22c82b416cf1727d2b138a8908be9178.jpeg

 

Den Spannungsteiler vor dem LM331-Modul habe ich (noch) nicht ausgeführt. Mir genügte zum Test der Eingangsspannungsbereich von 1,5 bis 10V. Ansonsten halte ich die Schaltung für selbsterklärend. Frage dazu beantworte ich allerdings gerne…

Noch zwei Screenshots zu Parametrierung des Shelly:

IMG_1206.thumb.png.6902e469acc3c4951ff0c3ef6d50e942.png

Die Formel am ADC berücksichtigt in der der ersten Klammer den Offset, der durch die unsymmetrische Abnahme der Meßspannung entsteht: Der Nullpunkt liegt bei 14,91V. Kleinere Spannung bedeutet negativen Stromfluß; größere Spannungen als 14,91V zeigen positive Ströme an. Die zweite Klammer sagt, daß bei Vollausschlag 15V über dem Shunt von 300Ω 50A fließen.

IMG_1208.thumb.png.71a02f82e165ec8816cb19d2b126cadd.png

Der Impulseingang misst die Frequenz, die mit dem Faktor 1000 gleichbedeutend mit der Spannung am Meßeingang ist.

Eine Beobachtung, der ich noch nachgehen muß: Bei Spannungs-(Frequenz-)Änderung musste ich die WebUI auffrischen. Das ist ein kleiner Nachteil, der hoffentlich zu beheben ist.

Was bleibt noch zu tun? Die Entwicklung eines Scripts, welches die beiden Werte „Strom“ und „Spannung“ multipliziert und als Leistung über MQTT ausgibt. Dazu erhoffe ich mir Unterstützung eines Kundigen…

 


 

 

Edited by thgoebel
  • Like 5
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Leider wurde dein Beitrag im Forum "smarthome-forum.eu" gelöscht.

Ich konnte schon einige Auslegungen von Meinungsfreiheit in diesem "smarthome-forum.eu" Forum erleben diesmal konnte ich es dokumentieren.

1.thumb.png.1715d26548024a8206d2395ea232114f.png

2.thumb.png.10930bf3c002f2975d0ab8acb4a84655.png

Es ist schade, wie dieses Forum seit Anfang dieses Jahres die Meinungsfreiheit mit Füßen tritt.
Es werden dem Admin und seinen Co-Admins nicht zu Gesicht stehende User verbannt und Beiträge willkürlich gelöscht.

Ein langjähriger, ebenfalls verbannter Ex-User dieses o.a. Forums.

Edited by Bulldogge
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Members
Posted (edited)

So sehr ich @Bulldogge für den Screenshot danke, so sehr sorge ich mich um die „friedliche Koexistenz“ der beiden Foren. Denke, daß beide ihre Berechtigung haben. Im „alten“ Shelly-Forum fühle ich mich im Augenblick noch „mehr zu Hause“ - hier ist alles über Jahre vertraut. Man kennt einander. In diesem Forum geht es IMHO unpersönlicher zu. Das mag daran liegen, daß alles noch neu ist.

Und das ist jetzt auch eine Antwort an SeRef: Ich möchte ALLES tun, um die beiden Foren zu einem gedeihlichen Nebeneinander zu führen! Ein „Weglocken“ von einem Forum zu anderen habe ich nie beabsichtigt - und sehe die Verlinkung des Threads auch nicht als Abwerbung an. Beide Foren haben ihre Vorteile und „unique selling points“. Warum nicht in beiden Welten leben? Und: Vielleicht löst sich der unselige Streit irgendwann in Wohlgefallen auf?

Edited by thgoebel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Letztlich geht es darum, einer Gemeinschaft zu helfen und sie wachsen zu lassen. Wenn Beiträge ohne guten Grund gelöscht werden, ist das nicht nötig.  

Aber ja, es geht darum, eine starke Gemeinschaft zu haben und voneinander zu lernen.

Ich liebe das Breadboard, ich muss mir auch so eins besorgen 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Shelly
7 hours ago, thgoebel said:

so sehr sorge ich mich um die „friedliche Koexistenz“ der beiden Foren.

Das glaube ich Dir, ich auch.

Wie Du weißt bin ich da auch noch aktiv.
Denk mal an Deinen Beitrag von Sonntag, Statistik vom Forum.
Nicht viel später ist das Thema geschlossen worden und der Menüpunkt worüber man als User solche Informationen abrufen kann, war ein paar Tage später verschwunden.

  • Like 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...