Jump to content
🌟 NOTIFICATION/Benachrichtigung: Welcome to our New Store! - shelly.com 🌟 ×

PV Setup - configuration and understanding


Recommended Posts

  • QA members
1 hour ago, Keks said:

hallo , die neuen "Pm mini Gen3" sind als device nicht auswÀhlbar, obwohl sie negative power anzeigen können und als "Quelle" deklariert sind

Hallo, ja ist leider so, ich frage mich schon lange wenn da von Shelly endlich ein update kommt! Warten wir mal ab. 

Link to comment
Share on other sites

On 26.9.2024 at 11:39, wmw said:

Hallo Shelly Team,

ich zitiere:

  1. Any Shelly PM or Shelly PlugS or Shelly EM with 1xCT connected to your Balcony PV system. It's important that this Shelly device reports Negative energy when the PV system supplies your home with energy! This device must be set as "Generated energy" appliance type.
  2. Zitat Ende

ich beschreibe TestfunktionalitÀt V.0.0.5

ich habe mein PV System wie folgt konfiguriert

Der Inverter steckt in eine Steckdose, in welcher ein Shelly 1PM verbaut ist, das Shelly 3EM Pro ist  im Schaltschrank verbaut, so wie in der Graphik ganz unten gezeigt;

um korrekte Daten zu liefern, heißt es nun, muss das Shelly 3EM Pro als "Netzquelle" und das Shelly 1PM als "Erzeugte Energie" definiert werden, was auch so erfolgt ist; es ist als weitere Vorraussetzung gefordert, dass die "erzeugte Energie" negativ sein muss(siehe Zitat ganz oben), was m. E. das Shelly 1 PM aber nicht kann!

Wie soll das also mit einem Shelly 1PM dann funktionieren?

 

Mein Vorschlag dazu wĂ€re, die Firmware des Shelly 1 PM dahingehend zu Ă€ndern, dass in den GerĂ€teeinstellungen (im MenĂŒ das Zahnrad) des Shelly 1PM ein MenĂŒpunkt eingefĂŒhrt wird in welchem man dem Shelly 1PM sagen kann , es ist als ein "Erzeugte Energie" MessgerĂ€t eingesetzt und dadurch, wenn dieser Haken gesetzt ist, die gemessene Energie mit einem Negativem Vorzeichen versieht; somit wĂ€ren die Vorraussetzungen fĂŒr den Shelly 1PM als Energieerzeugungs-MessgerĂ€t gegeben

wenn der Haken gesetzt ist, ist der gemessene Wert negativ(entspricht ErzeugungsgerÀt), ist er nicht gesetzt, ist der Wert postitiv(entspricht VerbrauchsgerÀt)

 

 

Ausserdem wĂ€re noch anzumerken, dass das Shelly 1PM beim Balkony PV Setup als "Erzeugte Energie GerĂ€t" nicht erscheint und somit der Setup nicht ausfĂŒhrbar ist!

 

Wie ich es letztendlich geschafft habe den Setup komplett auszufĂŒhren mit dem 1 PM, ist mir pers. nicht mehr nachvollziehbar und m. E. purer Zufall

 

 

Wenn ich dann unter "PV Set-up" die Graphik (Visualisierungsdreieck) ansehe, steht bei Netzbetrieb (ohne Sonne)unter Grid und Home der gleiche, in diesem Fall auch korrekte Wert des Netzbezugs, eine eventuelle Batterieeinspeisung des Akkus, die ĂŒber den 1 PM lĂ€uft, wird nicht angezeigt (PV=0), obwohl diese im Dashboard unter GerĂ€tetyp, Erzeugte Energie, am 1 PM sehr wohl angezeigt wird

bei Solarbetrieb jedoch sind unter Grid, Home und PV die Werte gleich, jedoch absolut unsinnig, dabei sind Grid und Home  negativ, PV positiv.......

 

 

image.thumb.png.1577e8fefb5b904e562eed77d6f975da.png

image.thumb.png.1fb535532f0a2847bc1d36482c7673f9.png

image.png.3aab755068841491b0d21e5672bcb21e.png

So hier ein Update

Shelly 1PM durch 1PMxGen3 ersetzt(Firmware bei allen GerÀten aktuell),

Resultat: Dreiecksgraphik liefert immer noch die gleichen unsinnigen Werte wie vorher

@shelly Team

WĂ€re echt schön, wenn die PV Setup Anzeige mal endlich funktionieren  wĂŒrde, bzw wenn die Aussagen, ganz am Anfang des Threads, dazu auch stimmen wĂŒrden

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zur Messung in der Unterverteilung habe ich einen Shelly Pro 3EM und an meinen Balkonkraftwerken je einen Shelly PM Mini Gen3. Passend eingestellt nach "Netz Energie" und "Erzeugte Energie".

Der 3EM wird beim Einrichten angezeigt. Die PMs leider nicht. Firmware ĂŒberall aktuell.
 

Was muss ich Àndern?

Kann ich auf meinem Walldisplay auch ohne Home Assistant eine grafische Darstellung einstellen?

 

GrĂŒĂŸe 

IMG_5963.jpeg

IMG_5964.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Immer wieder die gleiche Frage... Lest doch vor dem Posten mal ein paar BeitrÀge vorher. Die PM Mini funktionieren (noch) nicht. Das PV Setup hat Alpha Status. D.h. Es ist noch nicht stabil und hat vermutlich noch viele Fehler. Danach kommt irgendwann der Beta Status. Das sollte schon besser funktionieren hat aber vermutlich auch noch diverse Fehler. Erst ab dem Final Release kann man erwarten, das es hoffentlich so funktioniert wie es soll.

Link to comment
Share on other sites

Ein öffentlicher Alpha Test ist aber auch nicht ĂŒblich 😉

Was jetzt so schwierig an einem Vorzeichen ist versteht auch keiner.

Da wÀr dann auch noch die fehlende Saldierung der 3EM/Pro3EM.

Das Ganze ist noch eine Riesenbaustelle und sollte nur in einem Fachkreis getestet werden die wissen wie das Ding fertig aussehen soll.

Völlig klar wenn sich die User hier melden wenn Shelly nicht reagiert!

Edited by AlexAn
Link to comment
Share on other sites

I would like to point out that up until version v0.0.3 the Mini PM Gen 3 worked perfectly, so I don't understand why the problem hasn't been solved for almost 2 months. Or why they don't go back to version v0.0.3 until the problem is solved

Edited by Pandadance
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich wollte in der App das Balcony PV anlegen.

Laut der App muss "Erzeugte Energie" negative Werte messen.

An 2 Kraftwerken haben wir jeweils einen Shelly PM Mini. Dieser misst, im Gegensatz zum Shelly PM1, negative Werte.

Bei der Erzeugten Energie kann ich diese aber nicht auswÀhlen. Ich habe nur die Möglichkeit den PM1 auszuwÀhlen.

Die Einstellungen sind, so wie ich es sehe, identisch.

Mache ich einen Fehler?

Vielen Dank fĂŒr den Support....

Link to comment
Share on other sites

So I don't know what's so damn difficult about programming like that. Either the shelly should indicate a minus value, which can be added as a switch in the software if necessary, or the device can already do it. Furthermore, it is only a calculation logic that has to be implemented in this visualization. You have values, these are calculated - either with additional variables and that's it.

Even in Home Assistant it's easy, the variables are there, so it's basically just a matter of putting them together.

I appreciate that the Shelly team is finally trying to integrate this, but I can't explain why it hasn't been possible for years to have a value output as negative (with a switch, etc.) or for Shelly3EM to have a balancing function.

Maybe you should start there first before committing to something like that. 😕

Link to comment
Share on other sites

On 12.6.2024 at 09:25, Dimitar said:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben ein spezielles PV-Energie-Dashboard fĂŒr alle PV-Besitzer erstellt, das relevante Informationen ĂŒber erzeugte, exportierte und selbst verbrauchte Energie liefert. Diese Funktion befindet sich derzeit in der "Alpha-Phase", was bedeutet, dass einige Zahlen möglicherweise nicht genau sind. Wir sind auf Ihre VorschlĂ€ge und Berichte angewiesen, um die FunktionalitĂ€t zu verbessern, bevor wir die Funktion in einer stabilen Version freigeben.

UnterstĂŒtzte Funktionen (Stand: 12. Juni 2024):

  • Parallel-, Back-up- und Balkon-PV-Systeme
  • Erzeugte Energie aus PV
  • Verbrauchte Energie aus dem Stromnetz mit Preisinformationen
  • Exportierte Energie zurĂŒck ins Netz (Preisinformationen werden nicht unterstĂŒtzt)
  • Informationen zum Batterieladezustand
  • Nettomessung auf der Grundlage des gewĂ€hlten Zeitraums (keine Option zur Einstellung eines benutzerdefinierten oder festen Nettomessungszeitraums)

Wie Sie Ihr Shelly GerĂ€t fĂŒr genaue Messungen und Daten einrichten:

Es werden mindestens zwei Shelly-GerÀte benötigt. Wenn Sie Shelly EM oder 3EM als einphasige ZÀhler eingestellt haben, können Sie ein physisches GerÀt verwenden, das an zwei verschiedenen Punkten angeschlossen ist.


Parallele Verdrahtung :

 

 

Bei der Parallelverdrahtung sind Ihr Wechselrichter und das Netz parallel zum Haus verdrahtet. In diesem Fall fĂŒgt Ihr Wechselrichter die Energie aus der Photovoltaik hinzu, und der Verbrauch des gesamten Hauses wird nicht durch ihn geleitet.

Wenn Sie eine einphasige Stromversorgung haben, sind die Mindestanforderungen an die Hardware:

Option 1: Shelly EM mit 2xCT - ein Anschluss an die vom Netz kommenden Leitungen und ein weiterer Anschluss nach dem Wechselrichter.

Option 2: Shelly 3EM mit 2xCT im einphasigen Modus - eine Leitung wird an die vom Netz kommenden Leitungen und eine weitere an die Leitung nach dem Wechselrichter angeschlossen. Sie können das dritte Kabel verwenden.

Wenn Sie eine dreiphasige Stromversorgung haben, benötigen Sie 2 Shelly 3EM, von denen einer vor und nach der Netzversorgung und der andere nach dem Wechselrichter angeschlossen wird. Achten Sie darauf, dass die Phasen A/B/C an beiden 3EMs mit denselben Phasen verbunden sind.

Anwendungseinstellungen: Der Kanal/CT, der an das Netz angeschlossen ist, MUSS als "Netzquelle" und der andere MUSS als "Erzeugte Energie" als GerÀtetyp in der Shelly Smart Control Anwendung eingestellt werden.

Berechnung:

  • Hausverbrauch = Netzgenerierte Energie
  • Wenn Hausverbrauch < 0, dann = Batterieladung
  • Wenn Netz negativ ist = exportierte Energie

 

Back-up/UPS-Verkabelung

 

 

Bei der Back-up-Verkabelung leitet der Wechselrichter die gesamte vom Netz gelieferte Energie an das Haus weiter. Die Hardware-Anforderungen sind dieselben wie bei der Parallelverdrahtung, aber die Berechnungen unterscheiden sich.

Berechnung:

  • TatsĂ€chlich erzeugte Energie = Erzeugte Energie (die das gesamte Haus tatsĂ€chlich misst) - Netz
  • Wenn Hausverbrauch < 0, dann = Batterieladung
  • Wenn Netz negativ ist = exportierte Energie

Balkon PV

image.png.3aab755068841491b0d21e5672bcb21e.png

Bei der Balkon-PV-Verkabelung wird Ihre PV-Anlage ĂŒber eine beliebige Steckdose mit Ihrem Haus verbunden. Diese PV-Anlage fĂŒgt Energie hinzu, weiß aber nicht, wie viel Ihr Haus verbraucht und kann sich nicht selbst ausgleichen. Balkon-PV wird nur als einphasige Stromversorgung unterstĂŒtzt.

Hardware-Optionen:

  1. Shelly EM mit 1xCT, das an das Stromnetz angeschlossen ist, muss als GerÀtetyp "Netzquelle" eingestellt werden.
  2. Jeder Shelly PM oder Shelly PlugS oder Shelly EM mit 1xCT, der an Ihre Balkon-PV-Anlage angeschlossen ist. Es ist wichtig, dass dieses Shelly-GerÀt negative Energie meldet, wenn die PV-Anlage Ihr Haus mit Energie versorgt! Dieses GerÀt muss als GerÀtetyp "Erzeugte Energie" eingestellt werden.

Kalkulation:

  • Verbrauch des Hauses = Netzeinspeisung
  • Wenn Hausverbrauch < 0, dann = Batterieladung
  • Wenn Netz negativ ist = exportierte Energie

Dashboard fĂŒr PV-Anlagen:

Auf der Grundlage Ihrer Einstellungen haben wir ein neues "Alpha"-Dashboard erstellt, auf dem Sie historische Informationen ĂŒber den Hausverbrauch und Ihre PV-Anlage ĂŒberwachen können.

 

 

Viel Spaß und lassen Sie uns wissen, wie wir uns verbessern können!

Hallo,

ich kann leider meinen Shelly PM Mini nicht auswÀhlen um damit die Leistung des Balkonkraftwerks einzurichten.

Das GerÀt ist auf erzeugte Energie eingestellt, gibt bei Erzeugung negative Werte an, ich kann es leider einfach nicht auswÀhlen.

Aktuelle Firmware ist auch drauf.

Was mache ich falsch? 
 

Ich bin fĂŒr jede Hilfe Dankbar.

IMG_3463.jpeg

Edited by M.D.
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, M.D. said:

Hallo,

ich kann leider meinen Shelly PM Mini nicht auswÀhlen um damit die Leistung des Balkonkraftwerks einzurichten.

Das GerÀt ist auf erzeugte Energie eingestellt, gibt bei Erzeugung negative Werte an, ich kann es leider einfach nicht auswÀhlen.

Aktuelle Firmware ist auch drauf.

Was mache ich falsch? 
 

Ich bin fĂŒr jede Hilfe Dankbar.

IMG_3463.jpeg

Du machst gar nichts falsch!

Es funktioniert einfach nicht, bei niemandem!!!

Echt schade...  Â đŸ˜„

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, Jirka said:

Hallo zusammen,

wenn Erzeugung negativ sein MUSS, warum rechnet Shelly intern nicht einfach Abs(x) * -1?

Dann kommt immer negativ raus, egal wie das Setup aussieht.

Das fragen wir uns schon seit anbeginn der Software. Es wÀre nur ein Schalter der eine Variable setzt. Anscheinend zu schwierig

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, shellyLlama said:

Das fragen wir uns schon seit anbeginn der Software. Es wÀre nur ein Schalter der eine Variable setzt. Anscheinend zu schwierig

Das sind aber zweierlei Dinge!

Ein Schalter, der wahlweise (oder eben auf Wunsch des Users) eine Vorzeichenumkehr durchfĂŒhrt, das wĂ€re richtig gut...

Eine Änderung der Software, die den Wert immer negativ ausgibt, wenn es sich bspw. um die "Einspeisesteckdose" handelt, das wĂ€re völlig falsch!

In dieser Situation nĂ€mlich könnte man an diese Steckdose keinen Verbraucher zusĂ€tzlich anschließen, weil dann nicht mehr korrekt gerechnet wĂŒrde...  Â đŸ„Ž ... sobald der Verbrauch an dieser Steckdose grĂ¶ĂŸer wĂ€re, als die Einspeisung.

Edited by frankymusik
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, frankymusik said:

In dieser Situation nĂ€mlich könnte man an diese Steckdose keinen Verbraucher zusĂ€tzlich anschließenÂ Â đŸ„Ž

Ich kann mir jetzt fast nicht vorstellen, dass man nur die eine Steckdose hat und da muss dann auch zur PV Einspeisung ein Verbraucher dran

Dann steckt man eben den Verbraucher an eine andere Steckdose

Ich denke mal, dass fast alle Balkon-PVs exclusiv an einer Steckdose angeschlossen werden

Link to comment
Share on other sites

Dear Shelly Team,

Nice idea to add some solar generating and consuming graphics.

🙂

But please add the possible option for adding a MINUS to the SOLAR GENERATING DEVICES if these are configured as CONSUMERS (=blue values). For example my SOLAR-INVERTERS are running/are connected with  old Shelly PLUG S-devices and therefore cannot yet display negative GENERATOR values (=green).

 

Without the possibility of adding a MINUS for generating devices (if needed, because no green values can displayed), the new funktion is not usable at all. They for sure will not change the devices in newser ones because the do not want to loose their old Solar generating history data.

Best,

Rose

 

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, frankymusik said:

Das sind aber zweierlei Dinge!

Ein Schalter, der wahlweise (oder eben auf Wunsch des Users) eine Vorzeichenumkehr durchfĂŒhrt, das wĂ€re richtig gut...

 

Mehr verlange ich gar nicht, so ist der User selbst am zug und kann entscheiden wie es berechnet werden soll.

Ich verstehe halt die Problematik nicht wie schwer dieses umzusetzen ist. Aber das weiß nur der Entwickler selbst.

In 3 Jahren mehrere Email hingeschrieben und es kam nie was bei rum.... "ist in Planung" oder "nicht auf der Prio Liste"... mehr nicht...

Link to comment
Share on other sites

Hi there is a calculation issue when using triphase setup grid (with a 3em) but with a single phase solar power .

I think the problem is not in this nice feature but more when summing values for 3ems devices 

Actually 

Total return: sum of return from A B and C

Same for consumption 

Meaning if

Consumption A = 200w

Consumption B =50w

Return C = 100w (solar been on c only)

Then Shelly say total return= 100w and total consumption= 250w

And stat show as if we are "returning/loosing" somme power back to the grid

Whereas in France when having 3 phases the electric calculation is the balance of the 3 phases 

So the total return in example would have been zero 

Because A+B consumption balance the C return 

Some how the net consumption been 250w-100w = 150w

Therefore nothing returned to the grid 

And the solar consumption been 100% consumed locally (even if the C electron physically got returned) but balanced by other phase consumption 

 

Regards 

Link to comment
Share on other sites

Well PV system is not very good programmed. I use a PM Mini Gen in the Solar string counting minus values via a 3EM (1 line where also other equipment is taken from the grid) but in NO Menu show in the energy generated this device. Only the 2nd 3EM counting the lower floor area where also the Sun Power is running I can choose.

configshelly PMMini Gen3.jpg

Config Shelly.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 10.10.2024 at 15:13, Renaud said:

Hi there is a calculation issue when using triphase setup grid (with a 3em) but with a single phase solar power .

I think the problem is not in this nice feature but more when summing values for 3ems devices 

Actually 

Total return: sum of return from A B and C

Same for consumption 

Meaning if

Consumption A = 200w

Consumption B =50w

Return C = 100w (solar been on c only)

Then Shelly say total return= 100w and total consumption= 250w

And stat show as if we are "returning/loosing" somme power back to the grid

Whereas in France when having 3 phases the electric calculation is the balance of the 3 phases 

So the total return in example would have been zero 

Because A+B consumption balance the C return 

Some how the net consumption been 250w-100w = 150w

Therefore nothing returned to the grid 

And the solar consumption been 100% consumed locally (even if the C electron physically got returned) but balanced by other phase consumption 

 

Regards 

This has been known for years. And I keep reading friendly and very constructive contributions here that describe the problems very well. Unfortunately, nothing is happening on Shelly's side. Better use a different software or just nothing that is on the ENERGY tab.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...