Jump to content
Gen2 Devices: FW Update Required / Gen2 Geräte: FW-Update erforderlich ×

Implementing a Motion Sensor with Shelly and Alexa for Smart Home Automation


Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgende Idee: Ich habe einen Bewegungsmelder und dieser soll einen Shelly schalten (z.B. Shelly 1 Plus). Der Shelly soll dann zu einer bestimmten Zeit (wenn es dunkel ist) eine Lampe bei Bewegung schalten.

Meine zweite Anforderung ist, dass der Shelly immer eine Routine bei Alexa startet. Also am Tag, wenn der Bewegungsmelder eine Person erkennt, möchte ich eine Meldung (Bewegung im Bereich XY wurde erkannt) über Alexa bekommen.

Wie kann ich das am besten umsetzen, und reicht ein Shelly 1 Plus oder muss es ein Shelly 2 PM sein?

 

Hello,

I have the following idea: I have a motion sensor that should trigger a Shelly device (e.g., Shelly 1 Plus). The Shelly should then turn on a lamp at a certain time (when it’s dark) upon detecting motion.

My second requirement is that the Shelly always starts a routine in Alexa. So, during the day, when the motion sensor detects a person, I want to receive a notification ("Motion detected in area XY") via Alexa.

How can I best implement this, and is a Shelly 1 Plus sufficient or do I need a Shelly 2 PM?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Hallo,

das ist mit einer Szene und Benachrichtigung an Alexa möglich:

https://support.shelly.cloud/de/support/solutions/articles/103000294080-alexa-notify-in-der-shelly-smart-control-app-szenen-

Bitte beachte dass es sich um den Bewegungsmelder um ein kompatibles Modell mit potentialfreien Schaltkontakten handeln muss.

Nicht alle Bewegungsmelder arbeiten mit dem Schalteingang vom Shelly Plus 1...

 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo, kannst du mir erklären, warum ich einen Bewegungsmelder mit potentialfreien Schaltkontakten benutzen muss? Wenn der Bewegungsmelder im Ruhezustand kein Signal sendet, sollte es doch funktionieren, oder? Und falls er im Ruhemodus doch ein Signal gibt, sollte es doch ein kleines Bauteil geben, das man so einstellen kann, dass es erst ab einem bestimmten Zeitpunkt schaltet.

Bewegungsmelder mit potentialfreien Schaltkontakten sind ziemlich selten, oder?

Welcher Shelly(vielleicht Shelly 1 Mini) wäre am besten geeignet?

Edited by Techniker
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...