Jump to content
Gen2 Devices: FW Update Required / Gen2 Geräte: FW-Update erforderlich ×

Helligkeit messen mit Shelly blu motion


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mit dem Shelly blu motion eine Leuchte Helligkeitsgesteuert, unabhängig vom Bewegungssensor steuern. Leider bekomme ich vom Motion nur sehr sporadisch eine Information der Helligkeit. Im Beacon Mode wohl alle 30 Sekunden, ansonsten nur wenn die Bewegung erkannt wurde. Das dauert mir aber zu lange und ich möchte das Licht ab einer bestimmten Lux-Zahl schalten. Der Sensor im Shelly würde das ja hergeben wenn er nicht mit der Bewegung verbunden wäre. Gibt es hier keine Möglichkeit die Helligkeit ohne die Bewegung zu steuern?

Grüße,

Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ist der BLU Motion Im Beacon Mode und eine Szene z.B. mit Lampe X einschalten wenn LUX unter 50 arbeitet problemlos - auch ohne Bewegungserkennung.

Link to comment
Share on other sites

Ja, soweit richtig, aber da der Beacon Mode nur alle 30 Sekunden einen neuen Wert sendet muss man ja auch mindestens 30 Sekunden warten bis dann was schaltet. Wenn ich auf Bewegung schalten lasse geht das recht flott. Warum nicht auch auf Helligkeit?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Es ist immernoch ein batteriebetriebenes Gerät mit Hauptfunktion: Bewegungsmelder und kein Lichtsensor mit Bewegungsmelderfunktion.

Würde er jede Lichtänderung unmittelbar melden (müssen) ginge dies wahrscheinlich massiv auf die Batterielaufzeit.

Aber hinterlasse einfach mal eine Anfrage im folgenden Formular für Geräte- und Funktionsanfragen:
https://allterco.freshdesk.com/de/support/tickets/new?ticket_form=devices_and_features_proposals_***_(use_this_form_for_proposing_your_ideas_only)
 
Vielleicht bringt es was...
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Eine Lösung wäre, wenn Bewegung, dann Lichtsensor kleiner als 50, dann Aktion.

Ohne beacon.

Aber es funktioniert nicht zuverlässig, weil die Info über die Helligkeit etwas langsamer in der And bedingung verarbeitet wird.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...