Jump to content
Gen2 Devices: FW Update Required / Gen2 Geräte: FW-Update erforderlich ×

Programmieren


Recommended Posts

Hallo zusammen 

hoffe hier sind auch welche aus Deutschlands 🙂 da mein englisch nicht so gut ist. 
Ich komme bei meiner Programmierung nicht weiter. 
ich habe shelly plus 1 mit addon für Temperaturfühler um meine poolpumpe zu steuern mit solar. 
heist momentan die pumpe geht an wenn das solar heiß genug ist und wieder aus wenn zu kalt. 
nun soll sie aber auch egal welche Temperatur zb von 11uhr bis 15 uhr an gehen wenn zum Beispiel die sonne nicht scheint aber die pumpe laufen muss um das wasser zu filtern. 
habe es schon mit zeiteinstellung probiert aber da die Fühler irgendwie vorrang haben schaltet es dann nicht. 

Link to comment
Share on other sites

  • Integrators

Ich nehme an, dass du nichts mit Skripting machst? 

Es gibt eine einfache Möglichkeit, die du ausprobieren kannst. Du hast eine Szene für das Ein- und Ausschalten der Pumpe in Abhängigkeit von der Temperatur erstellt. Wenn du möchtest, dass die Pumpe unabhängig von der Temperatur eingeschaltet wird, würde ich eine zusätzliche Szene erstellen, um die Temperaturkontrollszene zu deaktivieren. 

Scene 1 Wenn die Zeit  11 Uhr ist, schaltest du die Szene "Temperaturkontrolle" aus. 
Scene 2 Wenn die Zeit 15 Uhr ist, schaltest du die Szene "Temperaturkontrolle" an. 
Dann kannst du eine Aktion auf dem Shelly Plus hinzufügen, die die Pumpe für X Sekunden/Minuten von 11 Uhr bis 15 Uhr einschaltet. 

Link to comment
Share on other sites

  • Integrators

Ich habe ein paar Screenshots zur Hilfe hinzugefügt 

Szenen 

image.png.e9e15c2dbd9a96ecfad56b393f9d8375.pngimage.png.12151a3570378e795c0dfb5b2fd3e76a.png


Scene 1, um eine Szene auszuschalten 
image.png.bddda9930bfd9cfd30992a25bb9f1b88.png

Szene 2, um eine Szene einzuschalten 

image.png.5906155f19eb75f5089fb38adb409fba.png

Auf dem Gerät selbst habe ich unter Zeitplan eine Aktion zu einem Zeitplan erstellt 

image.thumb.png.627942e505d3d6871588f99ab2124605.png

 

Was würde hier bei diesem Beispiel ähnlich wie bei deinem passieren. 

Ich habe einen Shelly 1PM mit einem Addon angehängt. An dem Addon habe ich einen Temperatursensor. Ich habe zwei Szenen erstellt, Szene 1 "Temp high", wenn die Temperatur über 35 Grad liegt, schaltet sich der Shelly 1PM ein (und damit auch die Ventilatoren). Die zweite Szene "Temp Low" startet, wenn die Temperatur unter 27 Grad liegt, und schaltet dann Shelly 1PM aus (das schaltet die Ventilatoren aus). 

Dann habe ich einen ähnlichen Test wie du gemacht, indem ich die Szene 3 "Niedrige Temperatur" zum Zeitpunkt X ausgeschaltet habe 
und dann Szene 4 hinzugefügt. Diese schaltet dann zum Zeitpunkt Y die "niedrige Temperatur" ein. 

Als das erledigt war, ging ich zum Zeitplan und fügte den Zeitplan hinzu, um das Shelly 1PM um X Uhr für Y Sekunden einzuschalten In diesem Beispiel habe ich es um 12:00 Uhr für 600 Sekunden eingeschaltet 

Ich hoffe, das hilft dir mit einigen Beispielen weiter 

Link to comment
Share on other sites

  • Integrators

Kein Problem 

Wenn du Probleme hast, poste ein paar Bilder von deinen Regeln und ich bin mir sicher, dass sich eine Lösung finden lässt. 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ist noch ein Schnitzer drin. teste es morgen nochmal, hab die zeiten um ein paar Minuten mal etwas verschoben das das auschalten und einschalten des anderen nicht beieinander ist . Mal sehen ob das hilft.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hat geklappt Danke 🙂

kann es mit dem Nächsten weiter gehen 😂 

wird irgendwie immer komplizierter 

Hab jetzt eine shelly Plus Plug S dazu genommen um die Zirkulationspumpe vom Solar zu Steuern

Zeitplan: geht um 9 Uhr an und um 18.30 wieder aus.

nun wäre es cool wenn diese sich mit dem Fühlern verständigt das wenn mein Wasser 31C° hat ausschaltet damit der Pool nicht Überhitzt 

und dann wenn es durch die Abschaltung das Solar sich auf Über 200C° ( noch 70C° Reserve )  erhitzt sich notgedrungen dann doch wieder einschaltet ( auch wenn der Pool seine Temperatur hat )damit das Solar nicht Überhitzt 

 Fühler Wasser ist da

Fühler an der Leitung des Solarkreises ist da

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Integrators

Von hier aus würde ich kombinierte Szenen erstellen. 

Ich würde die Regel hinzufügen, dass die Szenen deaktiviert oder ausgeschaltet werden, wenn das Wasser im Pool eine Temperatur von X hat, und dann eine zweite, dass die Szenen aktiviert oder eingeschaltet werden, wenn das Wasser eine Temperatur von Y erreicht. 

Dies sind Bedingungen, die Sie hinzufügen müssen, um sicherzustellen, dass alle Szenen in Verbindung miteinander funktionieren. Die Art und Weise, wie ich es tue, ist eine Reihe von wenn dies, dann

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...