Alexander Posted May 26 Share Posted May 26 Hallo zusammen hoffe hier sind auch welche aus Deutschlands 🙂 da mein englisch nicht so gut ist. Ich komme bei meiner Programmierung nicht weiter. ich habe shelly plus 1 mit addon für Temperaturfühler um meine poolpumpe zu steuern mit solar. heist momentan die pumpe geht an wenn das solar heiß genug ist und wieder aus wenn zu kalt. nun soll sie aber auch egal welche Temperatur zb von 11uhr bis 15 uhr an gehen wenn zum Beispiel die sonne nicht scheint aber die pumpe laufen muss um das wasser zu filtern. habe es schon mit zeiteinstellung probiert aber da die Fühler irgendwie vorrang haben schaltet es dann nicht. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted May 26 Share Posted May 26 Hallo Kannst du den Code posten, den du hast. Jemand hier könnte in der Lage sein, den Code zu debuggen Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Posted May 27 Author Share Posted May 27 sorry neu mit shelly unterwegs, welchen code? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted May 27 Share Posted May 27 Ich nehme an, dass du nichts mit Skripting machst? Es gibt eine einfache Möglichkeit, die du ausprobieren kannst. Du hast eine Szene für das Ein- und Ausschalten der Pumpe in Abhängigkeit von der Temperatur erstellt. Wenn du möchtest, dass die Pumpe unabhängig von der Temperatur eingeschaltet wird, würde ich eine zusätzliche Szene erstellen, um die Temperaturkontrollszene zu deaktivieren. Scene 1 Wenn die Zeit 11 Uhr ist, schaltest du die Szene "Temperaturkontrolle" aus. Scene 2 Wenn die Zeit 15 Uhr ist, schaltest du die Szene "Temperaturkontrolle" an. Dann kannst du eine Aktion auf dem Shelly Plus hinzufügen, die die Pumpe für X Sekunden/Minuten von 11 Uhr bis 15 Uhr einschaltet. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Posted May 27 Author Share Posted May 27 Danke. ich teste es mal. hört sich nach einem Plan an 🙂 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Posted May 27 Author Share Posted May 27 PS. Aktion erstellen ist das selbe wie Scene oder? Button Aktion sehe ich nicht Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted May 27 Share Posted May 27 Ich habe ein paar Screenshots zur Hilfe hinzugefügt Szenen Scene 1, um eine Szene auszuschalten Szene 2, um eine Szene einzuschalten Auf dem Gerät selbst habe ich unter Zeitplan eine Aktion zu einem Zeitplan erstellt Was würde hier bei diesem Beispiel ähnlich wie bei deinem passieren. Ich habe einen Shelly 1PM mit einem Addon angehängt. An dem Addon habe ich einen Temperatursensor. Ich habe zwei Szenen erstellt, Szene 1 "Temp high", wenn die Temperatur über 35 Grad liegt, schaltet sich der Shelly 1PM ein (und damit auch die Ventilatoren). Die zweite Szene "Temp Low" startet, wenn die Temperatur unter 27 Grad liegt, und schaltet dann Shelly 1PM aus (das schaltet die Ventilatoren aus). Dann habe ich einen ähnlichen Test wie du gemacht, indem ich die Szene 3 "Niedrige Temperatur" zum Zeitpunkt X ausgeschaltet habe und dann Szene 4 hinzugefügt. Diese schaltet dann zum Zeitpunkt Y die "niedrige Temperatur" ein. Als das erledigt war, ging ich zum Zeitplan und fügte den Zeitplan hinzu, um das Shelly 1PM um X Uhr für Y Sekunden einzuschalten In diesem Beispiel habe ich es um 12:00 Uhr für 600 Sekunden eingeschaltet Ich hoffe, das hilft dir mit einigen Beispielen weiter Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Posted May 27 Author Share Posted May 27 super. hab mal alles erstellt. mal schauen ob ich es richtig gemacht habe 🙂 Danke nochmal. hat sehr geholfen. 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted May 27 Share Posted May 27 Kein Problem Wenn du Probleme hast, poste ein paar Bilder von deinen Regeln und ich bin mir sicher, dass sich eine Lösung finden lässt. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Posted May 29 Author Share Posted May 29 Irgendwie ist noch ein Schnitzer drin. teste es morgen nochmal, hab die zeiten um ein paar Minuten mal etwas verschoben das das auschalten und einschalten des anderen nicht beieinander ist . Mal sehen ob das hilft. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Posted May 29 Author Share Posted May 29 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Posted May 29 Author Share Posted May 29 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted May 29 Share Posted May 29 Ich würde diese Szene entfernen und dann einen Zeitplan auf dem Gerät selbst erstellen, siehe das folgende Bild als Beispiel. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Posted May 30 Author Share Posted May 30 ja probier ich mal. pumpe einschalten at nicht funktioniert. finde nicht wie man eine Szene Löscht. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted May 30 Share Posted May 30 to delete a scene go to the pencil from here you can then delete a scene Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Posted June 19 Author Share Posted June 19 Hat geklappt Danke 🙂 kann es mit dem Nächsten weiter gehen 😂 wird irgendwie immer komplizierter Hab jetzt eine shelly Plus Plug S dazu genommen um die Zirkulationspumpe vom Solar zu Steuern Zeitplan: geht um 9 Uhr an und um 18.30 wieder aus. nun wäre es cool wenn diese sich mit dem Fühlern verständigt das wenn mein Wasser 31C° hat ausschaltet damit der Pool nicht Überhitzt und dann wenn es durch die Abschaltung das Solar sich auf Über 200C° ( noch 70C° Reserve ) erhitzt sich notgedrungen dann doch wieder einschaltet ( auch wenn der Pool seine Temperatur hat )damit das Solar nicht Überhitzt Fühler Wasser ist da Fühler an der Leitung des Solarkreises ist da Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz Posted June 25 Share Posted June 25 Von hier aus würde ich kombinierte Szenen erstellen. Ich würde die Regel hinzufügen, dass die Szenen deaktiviert oder ausgeschaltet werden, wenn das Wasser im Pool eine Temperatur von X hat, und dann eine zweite, dass die Szenen aktiviert oder eingeschaltet werden, wenn das Wasser eine Temperatur von Y erreicht. Dies sind Bedingungen, die Sie hinzufügen müssen, um sicherzustellen, dass alle Szenen in Verbindung miteinander funktionieren. Die Art und Weise, wie ich es tue, ist eine Reihe von wenn dies, dann Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts