Jump to content
Shelly IoT Innovation Challenge started! √ó

Programmieren

Recommended Posts

Hallo zusammen 

hoffe hier sind auch welche aus Deutschlands¬†ūüôā¬†da mein englisch nicht so gut ist.¬†
Ich komme bei meiner Programmierung nicht weiter. 
ich habe shelly plus 1 mit addon f√ľr Temperaturf√ľhler um meine poolpumpe zu steuern mit solar.¬†
heist momentan die pumpe geht an wenn das solar heiß genug ist und wieder aus wenn zu kalt. 
nun soll sie aber auch egal welche Temperatur zb von 11uhr bis 15 uhr an gehen wenn zum Beispiel die sonne nicht scheint aber die pumpe laufen muss um das wasser zu filtern. 
habe es schon mit zeiteinstellung probiert aber da die F√ľhler irgendwie vorrang haben schaltet es dann nicht.¬†

• Integrators

Ich nehme an, dass du nichts mit Skripting machst? 

Es gibt eine einfache M√∂glichkeit, die du ausprobieren kannst. Du hast eine Szene f√ľr das Ein- und Ausschalten der Pumpe in Abh√§ngigkeit von der Temperatur erstellt. Wenn du m√∂chtest, dass die Pumpe unabh√§ngig von der Temperatur eingeschaltet wird, w√ľrde ich eine zus√§tzliche Szene erstellen, um die Temperaturkontrollszene zu deaktivieren.¬†

Scene 1 Wenn die Zeit  11 Uhr ist, schaltest du die Szene "Temperaturkontrolle" aus. 
Scene 2 Wenn die Zeit 15 Uhr ist, schaltest du die Szene "Temperaturkontrolle" an. 
Dann kannst du eine Aktion auf dem Shelly Plus hinzuf√ľgen, die die Pumpe f√ľr X Sekunden/Minuten von 11 Uhr bis 15 Uhr einschaltet.¬†

• Integrators

Ich habe ein paar Screenshots zur Hilfe hinzugef√ľgt¬†

Szenen 

image.png.e9e15c2dbd9a96ecfad56b393f9d8375.pngimage.png.12151a3570378e795c0dfb5b2fd3e76a.png

Scene 1, um eine Szene auszuschalten 
image.png.bddda9930bfd9cfd30992a25bb9f1b88.png

Szene 2, um eine Szene einzuschalten 

image.png.5906155f19eb75f5089fb38adb409fba.png

Auf dem Gerät selbst habe ich unter Zeitplan eine Aktion zu einem Zeitplan erstellt 

image.thumb.png.627942e505d3d6871588f99ab2124605.png

Was w√ľrde hier bei diesem Beispiel √§hnlich wie bei deinem passieren.¬†

Ich habe einen Shelly 1PM mit einem Addon angeh√§ngt. An dem Addon habe ich einen Temperatursensor. Ich habe zwei Szenen erstellt, Szene 1 "Temp high", wenn die Temperatur √ľber 35 Grad liegt, schaltet sich der Shelly 1PM ein (und damit auch die Ventilatoren). Die zweite Szene "Temp Low" startet, wenn die Temperatur unter 27 Grad liegt, und schaltet dann Shelly 1PM aus (das schaltet die Ventilatoren aus).¬†

Dann habe ich einen ähnlichen Test wie du gemacht, indem ich die Szene 3 "Niedrige Temperatur" zum Zeitpunkt X ausgeschaltet habe 
und dann Szene 4 hinzugef√ľgt. Diese schaltet dann zum Zeitpunkt Y die "niedrige Temperatur" ein.¬†

Als das erledigt war, ging ich zum Zeitplan und f√ľgte den Zeitplan hinzu, um das Shelly 1PM um X Uhr f√ľr Y Sekunden einzuschalten In diesem Beispiel habe ich es um 12:00 Uhr f√ľr 600 Sekunden eingeschaltet¬†

Ich hoffe, das hilft dir mit einigen Beispielen weiter 

• Integrators

Kein Problem 

Wenn du Probleme hast, poste ein paar Bilder von deinen Regeln und ich bin mir sicher, dass sich eine Lösung finden lässt. 

Irgendwie ist noch ein Schnitzer drin. teste es morgen nochmal, hab die zeiten um ein paar Minuten mal etwas verschoben das das auschalten und einschalten des anderen nicht beieinander ist . Mal sehen ob das hilft.