Jump to content
Gen2 Devices: FW Update Required / Gen2 Geräte: FW-Update erforderlich ×

Becker swc62 durch Shelly steuern


beugi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich weiß nun nicht, ob ich hier jetzt im richtigen Bereich poste. Ist mein erster Eintrag hier, also bei Bedarf gerne verschieben 🙂 

Ich habe zuhause eine Markise mit Wind- und Sonnenwächter. Diese wird über den Becker Schalter becker swc62 gesteuert. Hierbei kann ich die Handsteuerung einschalten, sodass die Markise nur von Hand bedient wird. Ausnahme hierbei ist, wenn der Wind zu stark wird. Dann fährt die Markise auch bei Handsteuerung ohne Eingriffsmöglichkeit rein. 

Im letzten Urlaub habe ich in die Kamera geschaut, weil ich einen Hinweis auf ein aktuelles Gewitter an meinem Wohnort gesehen habe. Eine meiner Töchter ist weggegangen ohne die Markise einzufahren und da das Gewitter in dem Fall keine Windböen hatte, wäre es fast dazu gekommen, dass die Markise herunter gekracht wäre, weil der Regen schon tiefe Beulen in den Stoff gegraben hatte. Im letzten Moment konnte ich einen Nachbarn erreichen, der das Wasser rausgedrückt und die Markise reingefahren hat. Da ich das Risiko nicht ausschließen kann, dass das wieder passiert wollte ich einen Shelly einbauen lassen.

Jetzt sollte ein Bekannter einen Shelly 2 pm einbauen, damit ich auch von unterwegs aus auf die Markise zugreifen kann. Also gekauft und dann sagte er mir, dass das nicht geht, wegen der Anbindung an den Wind- und Sonnenwächter. Ich habe inzwischen schon 8 shellys laufen und das ist der erste Fall in dem es wohl nicht geht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dafür gar keine Lösung geben soll- 

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon das gleiche Thema gehabt und weiß, was ich tun kann, außer auf Becker Funksystem umzusteigen, was ziemlich teuer ist. Geht da vielleicht ein anderer Shelly? 

Sorry, wenn ich hier einen Riesentext geschrieben habe, aber ich denke, der Hintergrund sollte erklärt sein 😉

Ich würde mich freuen, wenn hier einer eine Idee dazu hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Wenn ein Shelly plus 2PM mit 24V DC versorgt wird, ist diese Schaltung realisierbar:

IMG_1041.thumb.jpeg.a9cd85750f258a91074d7037fc0ce5b5.jpeg

 

Die Speisung mit Kleinspannung ist unabdingbar, weil das Potential auf den Steuerleitungen unbekannt ist. Eine Leistungsmessung ist bei dieser Betriebsart nicht möglich, daher ist auch keine Kalibrierung möglich. Für den Einsatzfall ist das wohl verzichtbar.

Eine Alternative wäre mit Shelly UNI bzw. Shelly UNI plus möglich. Dazu müsste allerdings Spannung und Strom an den Steuerleitungen „auf“ und „ab“ bestimmt werden.

Link to comment
Share on other sites

On 22.5.2024 at 19:21, thgoebel said:

Wenn ein Shelly plus 2PM mit 24V DC versorgt wird, ist diese Schaltung realisierbar:

IMG_1041.thumb.jpeg.a9cd85750f258a91074d7037fc0ce5b5.jpeg

 

Die Speisung mit Kleinspannung ist unabdingbar, weil das Potential auf den Steuerleitungen unbekannt ist. Eine Leistungsmessung ist bei dieser Betriebsart nicht möglich, daher ist auch keine Kalibrierung möglich. Für den Einsatzfall ist das wohl verzichtbar.

Eine Alternative wäre mit Shelly UNI bzw. Shelly UNI plus möglich. Dazu müsste allerdings Spannung und Strom an den Steuerleitungen „auf“ und „ab“ bestimmt werden.

Sorry. Die Antwort nicht gesehen. Danke schön. Ich werde mal sehen, was der Elektriker sagt. 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...