Jump to content
🌟 NOTIFICATION/Benachrichtigung: Welcome to our New Store! - shelly.com 🌟 ×

Shelly 3EM Pro Messgeschwindigkeit


Franke

Recommended Posts

Liebes Forum,

ich nutze einen 3EM Pro als Leistungsmesser in einem System zur Nulleinspeisung. ( ESS System mit Victron Multiplus ) 

Grundsätzlich funktioniert es, allerdings fängt das System bei größeren Lastwechseln das Schwingen an. Mein Verdacht ist, dass die Messgeschwindigkeit des Shelly nicht ausreicht. Leider habe ich nirgends eine Aussage gesehen, wieviele Messwerte das Gerät pro Sekunde liefert.

 

Kann mir hier jemand helfen ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Über welche Schnittstelle/Protokoll kommuniziert der Shelly Pro 3em denn mit dem Victron System? HTTP, MQTT, Modbus/TCP, was anderes? 

Grundsätzlich glaube ich nämlich misst der Shelly recht schnell, aber manche System fragen z.B. nur alle 5s oder 10s den aktuellen Leistungswert ab.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe soeben mit meinem Pro 3EM zumindest über Modbus hochfrequent ausgelesen: Es scheint genau 1 Messwert je Sekunde in die Register geschrieben zu werden. Das ändert sich auch nicht, wenn man "Basiswerte" wie Ampere oder Volt pollt. Polle ich z.B. alle 100ms, erhalte ich jeweils ca. 10 gleiche Werte.

Mein Victron-System ist noch über einen alten Shelly 3EM per CoAP (FHEM mit ShellyMonitor) angebunden, FHEM schickt die Werte dann per MQTT zum Cerbo GX. Ein Schwingen bemerke ich überhaupt nicht, nur frage ich mich, um das Einschwingen auf taktende Lasten wie einen Herd schneller wäre, falls die Datenrate > 1 Hz wäre.

Link to comment
Share on other sites

Hi Gvzdus,

Did you managed to get Modbus TCP working for your Shelly Pro 3EM? If so, can you share what your parameters were for your Modbus client to read any of the addresses? Which function code and address worked for you?

Please see my post here as well:

Thanks in advance.

Sincerely,
Rubathas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...