Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Rolladen bleibt nicht geschlossen


ChrisH

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem Shelly 2.5 im Rolladen-Modus.

Er läßt sich normal komplett herunterfahren. Nach ein paar Sekunden fährt er dann aber von selbst die erste Favoriten-Position an.

Ich kann ihn  dann zwar wieder schließen, aber er fährt dann wieder die erste Favoriten-Position an und bleibt nicht geschlossen.

 

Einen Werksreset habe ich schon versucht, keine Besserung.

Neu-Kalibrierung auch schon versucht, aber ebenfalls keine Besserung.

 

Firmware ist aktuell: 20230913-112234/v1.14.0-gcb84623

Bei keinem der anderen 2.5er habe ich dieses Problem.

 

Hat vielleicht einer eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen kann?

Link to comment
Share on other sites

Szenen habe ich keine und die Cloud ist nicht aktiviert.

Über IoBroker / NodeRed habe ich einige Scripte laufen.

1.) Schließen bei Sonnenuntergang: komplett, wenn Fenster geschlossen, auf Lüftungsstellung (Favoritenposition 1), wenn das Fenster offen ist.

2.) Öffnen bei Sonnenaufgang.

3.) In Lüftungsstellung fahren, wenn der Rolladen geschlossen ist und das Fenster geöffnet wird. Dementsprechend den Rolladen zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang auch wieder schließen, wenn das Fenster geschlossen wird.

 

Die Scripte selber funktionieren einwandfrei und sind definitiv nicht die Ursache, denn das Problem tritt auch auf, wenn ich alle Node-Red Scripte deaktiviere, bzw. den entsprechenden Server komplett ausschalte.

Außer über die Scripte wird der Rolladen noch manuell über Taster bzw. per Handy über die Weboberfläche des Shellys gesteuert.

 

Ich nutze weder die Shelly-App noch die Cloud, die Shellys sind alle manuell mit festen IPs ins Wlan eingebunden worden.

 

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir nur noch eine letzte Möglichkeit ein, wird der betreffende Shelly durch einen anderen Shelly über eine "Action" (früher Webhook genannt) angesteuert? Evtl auch mal schauen, wodurch der Shelly getriggert wurde, das kann man in seinem Status sehen. Den URL Befehl für die alten Gen1 Geräte müsste ich aber auch erst suchen...

Nachtrag: Hinter der IP einfach /status eingeben. Hinter "source" steht dann die Quelle des letzten Befehls...

Edited by horkatz
Link to comment
Share on other sites

Der Shelly wird definitv nicht über einen anderen Shelly angesteuert.

Ansteuerung erfolgt nur durch IoBroker/Node Red, Rolladentaster und Weboberfläche.

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Als Source nach dem selbstständig wieder hochfahren steht "http", also die Weboberfläche.

Ich vermute mal, daß irgendwo im Speicher evtl. ein Bit umgesprungen ist und dadurch dieses Problem entsteht.

Ich werde jetzt mal ein Downgrade auf Version 1.13.0 machen und sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Falls das Problem nicht mehr besteht, werde ich ein erneutes Upgrade auf 1.14.0 machen.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, ChrisH said:

steht "http", also die Weboberfläche

Nicht unbedingt 😉

- Aktion von einem anderen Shelly mit HTTP Request

- HTTP Request von einem anderen Gerät (Laptop/Handy/usw)

- HTTP Request von einem übergeordneten System (z.B. Homeassistant)

vielleicht sendet dein System nach dem der Shelly wieder erreichbar ist (reboot) einen Befehl zum Shelly (könnte ich in HA auch realisieren)

Link to comment
Share on other sites

So, bin wieder zuhause. Jetzt der Reihe nach 😁

5 hours ago, thgoebel said:

Ein workaround wäre ja, die erste Favoriten-Position auf 0% zu setzen…

Werde ich mal probieren, mal sehen, wie er dann reagiert.

5 hours ago, Dreckfresse said:

Shelly IP mit /Status im Browser aufrufen.

dann mal schauen was die uptime (in sec) zeigt

Uptime aktuell: 21395 sec, passt mit dem Reboot nach dem Firmware Down- und anschließendem Upgrade.

Maximale Uptime bei den Shellys beträgt 7 Tage. Die werden einmal in der Woche per Script zu Zeitpunkten neu gestartet, wo sie definitiv nicht aktiv verwendet werden.

2 hours ago, Dreckfresse said:

Nicht unbedingt 😉

- Aktion von einem anderen Shelly mit HTTP Request

- HTTP Request von einem anderen Gerät (Laptop/Handy/usw)

- HTTP Request von einem übergeordneten System (z.B. Homeassistant)

vielleicht sendet dein System nach dem der Shelly wieder erreichbar ist (reboot) einen Befehl zum Shelly (könnte ich in HA auch realisieren)

Ich bin der einzige, der per Handy oder PC auf die Shellys über die Weboberfläche zugreift.

Keiner der hier verbauten Shellys sendet direkt an einen anderen Shelly, läuft alles zentral in IoBroker zusammen und wird von dort auch gesteuert und verwaltet.

Im IoBroker sind die Shellys über den Shelly-Adapter (Mqtt) angebunden, keine direkten http-Requests von dort.

Das Problem tritt reproduzierbar unabhängig von Reboots auf.

Die Shellys werden permanent vom IoBroker überwacht. Bei unerwarteten Reboots (Uptime ist plötzlich kleiner als vorher) oder Verbindungsabbrüchen werde ich sofort über PushOver benachrichtigt, um bei Problemen schnell reagieren zu können. Von daher kann ich Reboots als Ursache ausschließen.

 

 

Ich habs gerade nebenher mal ausprobiert. Workaround den 1. Favoriten auf 0 setzen und den 2. dann für die Lüftungsposition funktioniert.

Allerdings scheint der Shelly wirklich einen weg zu haben. Wenn der Rolladen runter fährt, habe ich eine Leistungsanzeige (99W), wenn er aber hoch fährt, bleibt die Leistungsanzeige auf 0W stehen. Außerdem tritt, wie ich jetzt festgestellt habe, das Problem auch auf, wenn keine Wlan-Verbindung besteht.

Ich werde mir also Ersatz besorgen und den Shelly dann austauschen.

 

Ich danke allen für die Hilfeversuche und die vielen Ursache- und Lösungs-Ideen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...