Jump to content
🌟 NOTIFICATION/Benachrichtigung: Welcome to our New Store! - shelly.com 🌟 ×

Stromstoß-Schalter von Shelly


shellymelly

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe diesen Stromstoß-Schalter von Eltako im E-Schrank. Die Tür-Sprechanlage hat eine Licht-Taste, drückt man diese, kommen 12V an dem Eltako an und das Licht geht an.

Nun würde ich gern diese Funktion in meine Hausapp einbauen und dazu idealerweise würde ich ähnlichen Schalter von Shelly einbauen lassen den ich ebenfalls über Tastendruck aber auch über Wlan/Http triggern kann.

Gibt es sowas schon? Alternativ könnte ich vielleicht Shelly Plus 1 einbauen und so die 12V an Eltako schicken (ob das geht?)

Was würdet ihr empfehlen?

stromstoß-Schalter.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Der abgebildete Stromstoßschalter hat eine Spule für 230V AC. Daher kann die geschilderte Betriebsweise mit Ansteuerung über Kleinspannung nicht zutreffen. Oder handelt es sich um ein Beispielfoto?

Falls der Stromstoßschalter mit Kleinspannung betrieben wird, kann er mit einem Shelly ersetzt werden. Dazu gibt es im Forum einen Thread, in dem das bereits besprochen wurde. Der Plan zeigt den Ersatz eines Stromstoßschalters EPN511 durch einen Shelly pro 2:

 

IMG_1190.thumb.jpeg.811b1bd8749ca93ee1786d4e123d2d90.jpeg
 

Es ist erforderlich, ein DC-Netzteil hinzufügen. An Stelle eines Shelly pro 2 kann auch ein pro 1 oder plus 1 genutzt werden. Allerdings würden wir gerne die bisherige Schaltung sehen, um bessere Hinweise geben zu können. Eine kleine Skizze wäre prima!

(Der erwähnte Beitrag war im Smarthome-Forum: https://www.smarthome-forum.eu/thread/26427-welches-shelly-braucht-man/?postID=274340#post274340)

 

Edited by thgoebel
Link to comment
Share on other sites

Also das ist das Teil was mein Elektriker meinte ich soll kaufen:

https://www.amazon.de/Eltako-2078046-S12-100-12V-Elektromechanische-Stromstoßschalter/dp/B0018LF1PE

Habe ich was falsches gekauft? Nicht schon wieder!

 

Vorgeschichte

Mein Elektriker hat die Siedle HTA 811-0W Analog angeschloßen und die Lichttaste funktionierte nicht. Eltako hat nicht reagiert trotz 12V die beim jedem Tastendruck da war.

Es hat sich herausgestellt, dass Eltako Schalter defekt ist. Also meinte der Elektriker ich soll schnell zum Baumarkt und eine neue holen.

Hier ist der defekte Schalter, der jahrelang seinen Job gemacht hat (über alte Siedle Anlage). Klingeltrafo wurde nicht getauscht.

Eltako-Defekt.thumb.jpeg.31fb49faffb2df70097cae828e974dd8.jpeg

 

Also schnell zum Baumarkt und habe dann einen neuen Schalter geholt, allerdings wohl eine falsche Ausführung. Ich habe nur auf S12-100 geachtet und wusste nicht, dass es welche für 230 und andere für 12V gibt. Wie auch immer, der Elektriker hat das auch nicht sofort gecheckt und eingebaut. Selbstverständlich hat das dann auch nicht funktioniert und der Meister merkte gleich, dass der Schalter der falsche ist. So habe ich das Teil auf Amazon gekauft. Am WE wollten wir das Ding austauschen.

Also ergibt sich aktuell also folgendes Bild:

Aktuelle_schaltung_mit_falschem_230V_Schalter.thumb.jpeg.8698d27b882d28995555592526623f62.jpeg

Wie gesagt die falsche 230V Version ist noch eingebaut aber nicht angeschlossen. Das wäre jetzt bitter, falls ich wieder die falsche Ausführung gekauft habe.. Auf amazon steht aber 12V...

 

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Nein, keine Sorge - Du hast den richtigen ELTAKO gekauft!

Aber mir ist jetzt das Problem abhanden gekommen: Dachte, ein Shelly sollte den ELTAKO ersetzen?

Wenn der Stromstoßschalter erhalten bleiben soll, gibt es Schaltpläne in der neuen „Gallery“ für verschiedene Shelly-Typen in Verbindung mit Stromstoßschaltern. Sollte der Shelly den Stromstoßschalter ersetzen, passt ja das Schaltbild weiter oben…

Link to comment
Share on other sites

also ich will, dass man das Licht, wie auch aktuell, mit dem Knopf auf der Sprechanlage und draußen an der Tür an/ausmachen kann.

Zusätzlich möchte ich den Eltako Schalter über die App triggern können. Ich habe gehoft es gibt eine Eltako-Version von Shelly mit der man ganz traditionell über 12V leitung UND über WLAN/Http schalten kann. So müsste ich nur ein Gerät austauschen.

Ich denke aber, dass der Schaltplan den Du gepostet hast, passt ganz gut. 👍

Edited by shellymelly
Link to comment
Share on other sites

  • Members

Deine Wunschvorstellung kann mit Ersatz des Stromstoßschalters realisiert werden oder ohne. Hier der Plan für den Fall, daß der ELTAKO bleiben soll:

In diesem Fall wird der Shelly mit Netzspannung versorgt. Daher ist kein DC-Netzteil erforderlich, wie im ersten Plan weiter oben dargestellt ist.

An Stelle des Shelly plus 1 kann alternativ auch ein Shelly pro 1 genutzt werden. Passt vielleicht wegen der Montage auf DIN-Schiene besser. Die Klemmenbezeichnungen sind bei beiden Geräten gleich, sodaß sich kein Unterschied in der Beschaltung ergibt.

 

 

Edited by thgoebel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...