Jump to content
Visit us at IFA2024 / Besuche uns auf der IFA2024 06.-10.09.2024 Stand H1.2-420 ×
Shelly wiring diagram Now LIVE ×

Shelly Plus 2 PM in Kombination mit Eltako EGS12Z-UC


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Vorhaben was sich Problematischer gestaltet als angedacht.

Zur aktuellen Situation:

Es gibt 8 Jalousien zu steuern die

- Diese sind jeweils mit Doppeltaster AUF und AB über jeweils eine Klingelleitung YR 6x0,8 zum HVT an einen Eltako EGS12Z-UC angeschlossen.

- Die Klingelleitung ist für eine Spannung von max. 60V AC/DC zugelassen.

- Der Ausgang vom Eltako geht an die jeweiligen Jalousiemotoren

Wie kann ich am besten den Shelly in die bestehende Schaltung im HVT integrieren?

Bisherige Gedanken:

- Den Shelly mit 24V DC Betriebsspannung anschließen da keine Potentialfreie kontakte

-> Die Steuerleitung von den Taster an die Eingänge vom Shelly

-> Die Ausgänge vom Shelly an die Eingänge vom Eltako klemmen (Stromaufnahme im WebIf vom Shelly somit nicht möglich)

Problemstellung: Wie ist der Shelly zu konfigurieren -> Der Eltako hat einige Einstelloptionen nach erregen der Steuerkontakte (Mindestzeit nach Erregung sind 10 Sekunden, sofern nicht als Schalter konfiguriert)

-> Die Funktion Schalterkonfiguration muss an dem Relais noch geprüft werden

 

Weiterer Gedanke:

- Den Shelly an 230V/AC anklemmen

-> Die Steuerleitung von den Taster geht wie nach aktuellem Stand an das Eltako Relais

-> Die Ausgänge von dem Relais werden an die Eingänge vom Shelly angeschlossen (Stromaufnhame im WebIf mögich)

-> Die Ausgänge vom Shelly gehen an die jeweiligen Jalousiemotoren

Problemstellung: 

-> Wenn der Shelly den Steuerkontakt vom Relais erhält von min. 10 Sekunden hat dies Einwirkungen auf die im WebIf programmierte Laufzeit von z.B. 120 Sekunden

-> Sollte der Shelly eher als Schalter konfiguriert werden und das Relais die Eigentlich Laufzeit von ca. 120 Sekunden weitergeben (keine Spannung am Eingang und somit ein Stopp am Ausgang)

 

Ich finde es gibt hier einige Optionen zu beachten und bin auf eure Unterstützung angewiesen.

Hier ein link zum Datenblatt vom Relais

Besten Dank

 

Link to comment
Share on other sites

  • Members
Posted (edited)

Würde auf jeden Fall den ELTAKO durch Shellies (möglich auch Shelly pro Dual Cover!) ersetzen, um die Leistungsmerkmale (Kalibrierung, Favoriten) nutzen zu können. Dazu bedarf es eine Potentialtrennung an den Eingängen der Shelly-Aktoren für die Rollläden. Die kann (a) über Trennrelais (für DIN-Schiene), (b) über Optokoppler-Module vom China-Mann oder (c) mittels Steuerung über Actions von Shelly plus i4DC (mit Zusatz-Stromversorgung) erfolgen. Variante (a) kostet Platz im Verteiler; Variante (b) ist Bastelei; Variante (c) benötigt mehr Shellies.

Edited by thgoebel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lösung a klingt Ideal, ist allerdings aus Platzgründen nicht möglich.
Zur Lösung c habe ich eine Frage.
Die Shelly plus i4DC werden entweder in die Dose hinter dem Taster eingebaut oder in den HVT.
Verliere ich dadurch nicht die Option die Jalousien zu steuern bei einem Internetausfall, da die Steuerleitung direkt angeschlossen wird?
Ein vorhaben über MQTT und iobroker habe ich vorerst nicht angedacht und sollte über die Shelly cloud gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Members
Posted (edited)
1 hour ago, lexnared said:

Die Shelly plus i4DC werden entweder in die Dose hinter dem Taster eingebaut oder in den HVT.

Das hängt von den Platzverhältnissen im Verteiler ab! Wegen des Rückbaus des ELTAKO gibt es ja hier etwas freien Platz, der jedoch von den Shellies eingenommen werden wird.

1 hour ago, lexnared said:

Verliere ich dadurch nicht die Option die Jalousien zu steuern bei einem Internetausfall,

Das WLAN muß verfügbar sein, damit „Aktionen“ funktionieren. Internet-Zugang ist dafür nicht erforderlich. Die Cloud benötigt (natürlich) zwingend Internet-Zugang.

Zu Variante (a) noch ein Nachtrag: Es gibt wunderbar dünne (6,3mm) Trennrelais:

https://www.amazon.de/-/en/MRC-25D61Z24-DC-DIN-Relay-Output-Amplifier/dp/B07RQZHYHM/ref=pd_sbs_d_sccl_4_2/257-0186441-6400742?pd_rd_w=Kt4A8&content-id=amzn1.sym.dc3adfff-1175-4865-924b-3e106330c8f9&pf_rd_p=dc3adfff-1175-4865-924b-3e106330c8f9&pf_rd_r=JVB4Y1PDKRAY3YB7MFP1&pd_rd_wg=q9I2z&pd_rd_r=d090e3e3-5414-45db-827c-0f57a9c9639e&pd_rd_i=B07RQZHYHM&psc=1

Edited by thgoebel
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, thgoebel said:

Es gibt wunderbar dünne (6,3mm) Trennrelais:

Das ist wohl wahr, leider sind diese Relais aber meist nicht für eine Hausverteilung geeignet, weil sie zu hoch bauen, von der Hutschiene aus gemessen.
Werden aber gerne in der Industrie eingesetzt...

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ich hab mir noch einige Gedanken gemacht und bin mit den bestehenden Komponenten zu einer Lösung gekommen.

On 26.7.2024 at 11:39, lexnared said:

Weiterer Gedanke:

- Den Shelly an 230V/AC anklemmen

-> Die Steuerleitung von den Taster geht wie nach aktuellem Stand an das Eltako Relais

-> Die Ausgänge von dem Relais werden an die Eingänge vom Shelly angeschlossen (Stromaufnhame im WebIf mögich)

-> Die Ausgänge vom Shelly gehen an die jeweiligen Jalousiemotoren

Problemstellung: 

-> Wenn der Shelly den Steuerkontakt vom Relais erhält von min. 10 Sekunden hat dies Einwirkungen auf die im WebIf programmierte Laufzeit von z.B. 120 Sekunden

-> Sollte der Shelly eher als Schalter konfiguriert werden und das Relais die Eigentlich Laufzeit von ca. 120 Sekunden weitergeben (keine Spannung am Eingang und somit ein Stopp am Ausgang)

Vorgang:

Ich habe die Steuerleitungen die am Relais in dem Modus Taster angeschlossen waren von +A5 und +A6 auf +A3 und +A4  gelegt.
Dieser Eingang dient für Schalter.
Warum das ganze?
Die Taster erzeugen einen Impuls, was Taster eben mal so tun und habe in diesem Modus keine Rückfallverzögerung.

-> Die Ausgänge für hoch und Runter K2 u. K3 habe ich auf den Eingang vom Shelly S1 und S2 gelegt

image.png.3d9ca2128d376c6ac343b6c3970cc8c5.png

 Der Shelly bekommt somit einen Impuls vom Eltako (Eltako funktioniert nach der Anpassung wie ein Trennrelais)
-> Der Ausgang vom Shelly 01 u. 02 gehen an den Motor der Jalousie

-> Im Webif wurden nur wenige Anpassungen gemacht.

- COVER MODUS

- Laufzeit angepasst

- Input Type button

 

Ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Überblick jemanden helfen kann, der einmal vor dem selben oder ähnlichen Problem steht.

 

Edited by lexnared
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...