Jump to content
Visit us at IFA2024 / Besuche uns auf der IFA2024 06.-10.09.2024 Stand H1.2-420 ×
Shelly wiring diagram Now LIVE ×

Shelly plus 2pm mit add on (digitaler Eingang)


Recommended Posts

Hallo, 

ich habe zu dem plus 2pm in Kombination mit dem Add on eine Frage. Ich möchte eine Schaltung realisieren für eine Steckdose bei der ein konventioneller Schalter mit Kontrollleuchte und das Shelly die Steckdose schalten sollen (Kontroll-Wechselschaltung). Aber ich hätte gerne die Rückmeldung (Kontrolle) ob die Steckdose eingeschaltet ist auch auf der App! Ist die möglich mit dem Add on? 
 

Grüsse und danke im voraus

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • Members
Posted (edited)

Dazu eine kleine Skizze:

IMG_1249.thumb.jpeg.e04eb5f5e862e56dab6278e927a96933.jpeg

Möchte man die Kontrollleuchten an den Schaltern erhalten, so ist ein Widerstand („Bukowski-Draht“) vor den SW-Eingang des Shelly zu schalten. Dieser Widerstand sollte 500kΩ bis 1MΩ betragen und 0,25W Verlustleistung aushalten. Er sorgt dafür, daß der SW-Eingang ausschließlich mit N-Potential aktiviert wird. Daher ist „Reverse Input“ zu konfigurieren, damit die Logik stimmt.

Mit dem Eingang SW2 des Shelly kann das schalten des Relais im Shelly überwacht werden. Aus den oben genannten Gründen ist hier ebenfalls ein Widerstand erforderlich. Der SW2 muß zusätzlich auf „detached“ parametriert werden.

Nachtrag: Bei der Beschaffung von einbaufertigen, doppelt isolierten Widerstandsdrähten bin ich gerne behilflich!

Edited by thgoebel
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Members

Was sehen wir:

(a) Abweichend von der Schilderung in Post #1 gibt es keine Wechselschaltung!

(b) Der digitale Eingang des Add-On wird nichts melden, weil das Bezugspotential fehlt.

(c) Schaltet man Bezugspotential auf Klemme GND des Add-On (gleichgültig, ob L oder N), so wird das Add-On unwiederbringlich zerstört. Der Digitaleingang ist ausschließlich für Kleinspannung (0-10V DC) ausgelegt.

Für mich bleibt die Frage offen, was eigentlich erreicht werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ok, nochmals ein Fehler meinerseits! Der digitale Eingang soll mir nur anzeigen ob die Steckdose eingeschaltet ist oder aus. Die Steckdose wird über ein Schütz geschaltet. Da wir ein zweiter Kontakt genommen um den digitalen Eingang potentialfrei zu schalten (Schütz mit zwei Schließern, 1Schaltkontakt Phase Steckdose und der andere den digitalen Eingang vom add on).

Und es ist doch eine Sparwechselschaltung. Über das Eltako Stromstoßschalter, welches einen Öffner und einen Schließer Kontakt hat kann man einen Wechselschalter realisieren. Ich bin mir auch bewusst darüber das es etwas umständlich ist. Aber die Schaltung ist schon so verbaut bis auf das Shelly und den Eltako Stromstoßschalter.

Edited by Binford79
Link to comment
Share on other sites

Ok, da wird wohl was missverstanden! Der digitale Eingang vom Addon wird potentialfrei verschaltet!!!! Heißt: die Bezugsspannung kommt vom Addon, geht über den potentialfreien Kontakt des Schützes und dann zurück auf den Digitalen Eingang des Addon. Dort liegt keine fremde Spannung an. Das war in meiner Zeichnung falsch und daher im Text beschrieben.
 

Nochmals meine Frage: Wird der Digitale Eingang visuell angezeigt in der App?

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Binford79 said:

Schütz mit zwei Schließern, 1Schaltkontakt Phase Steckdose und der andere den digitalen Eingang vom add on)

Recherchiere zur Sicherheit bitte, ob es zulässig ist an einem 2poligen Schütz Netzspannung (230V) und Kleinspannung gleichzeitig anzuschließen. Die Anschlussklemmen an so einem Schütz liegen nicht sonderlich weit auseinander.

Link to comment
Share on other sites

@tvbshelly Danke für die Info! Dies ist mir zwar bekannt aber ich hätte das wohl wieder vergessen😂😂

Zur Not hätte ich noch ein 4pol. Schütz und da könnte ich einen Kontakt frei lassen zwischen 230V und Kleinspannung. Haben wir im Schaltschrankbau öfters so gelöst. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Binford79,
das Missverständnis liegt eher auf deiner Seite. Die Schaltung, die @thgoebel im 2. Beitrag beschrieben hat, ist vollkommen ausreichend! Du brauchst weder ADDON, noch den Eltako.
Die in der Schaltung gezeichnete Leuchte (an O1 des Shelly) repräsentiert dein Schütz. Wenn dein Shelly richtig konfiguriert ist, wird er Teil der "Wechselschaltung", die in deinem Fall aus nur einem Schalter besteht. Da der Shelly in letzter Instanz das Schütz schaltet, siehst du auf den ersten Blick in der App, ob ein- oder ausgeschaltet ist.

Link to comment
Share on other sites

@horkatz

Ich glaube nicht! Außer man erklärt es mir mal genauer. 
Ich verstehe die Schaltung von thgoebel so: es sind zwei Kontroll-Wechselschalter (Sparwechselschaltung) die dem Shelly den Schaltbefehl geben, dann geht bei jedem Schalter bei Schaltbefehl zum Shelly die Kontrollleuchte an. Was ist dann mit der Kontrolleuchte im Schalter wenn ich die Steckdose über das Shelly ausschalten will. Die bleibt ja dann an obwohl das Shelly ausgeschaltet hat. Oder nicht? 
Mein Gedanke war das ich über den Shelly und einen Schalter ein/ausschalten kann und auf beiden (Shelly App und Schalter) den Schaltzustand angezeigt bekomme. 
 

Danke für die Hilfe 

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Binford79 said:

Ich glaube nicht! Außer man erklärt es mir mal genauer. 

Hier eine Simulation davon - es funktioniert:

https://tinyurl.com/2blvcpn9

Damit die Simulation bei der Schaltungsprüfung keine vermeintlichen Fehler erkennt, musste ich 2 100u Widerstände einbauen. Die "Innereien" des Shelly sind natürlich auch nur funktional skizziert, aber der Kern ist ja das Relais.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Danke für die Simulation! Die verstehe ich etwas besser als das erste Schaltbild von thgoebel. 
Aber ich habe momentan nur einen Kontroll-Wechselschalter verbaut (siehe den linken Kasten in meiner Skizze). Keine zwei. Den Rest kann ich ohne größere Probleme in die Hauptverteilung bauen. 
vielleicht gibt es ja noch ein anderes Shelly womit ich das eventuell einfacher realisieren kann? Manchmal denke ich etwas zu Kompliziert! Sorry

Ps: mir ist auch aufgefallen das ich für das Schütz im Kasten das falsche Symbol genommen habe! Es ist kein Stromstoßschalter.

Edited by Binford79
Link to comment
Share on other sites

Das ist mir bewusst. Hatte mir auch gestern darüber Gedanken gemacht das ich einfach eine Feder in den Schalter einbaue und dann würde die Kontrollleuchte kurz im Schaltmoment angehen und dann nur bei geschalteter Steckdose anbleibt. 
 

Link to comment
Share on other sites

Welches Fabrikat hat denn der Schalter? Bei Busch-Jaeger sind die Lämpchen von hinten gesteckt, man kann sie entweder modifizieren, oder durch ein Lämpchen mit Anschlussdrähten ersetzen...
Dann könntest du das Lämpchen parallel zum Schütz an den Ausgang des Shelly hängen und deine Schaltung wird wesentlich einfacher (und günstiger)...

Link to comment
Share on other sites

Hab Merten! Das könnte ich bei denen auch relativ einfach. Da sind LED Kontrolllampen drin auf denen man eventuell löten kann. Habs mir noch nicht so genau angesehen. Aber ich will ungern die Sachen umbauen. 
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...