Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Shelly blue H&T: Sendeaussetzer bis zur einer Stunde


Neoman

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben, habe jetzt einen neu gekauften Shelly Blu H&T und genau das gleiche Problem, manchmal wird über mehrere Stunden keine Temperatur gesendet, trotz 3 Gateways in unmittelbarer Nähe.

Mir ist aufgefallen, das der Sensor durch einen Druck auf den Control Button  zum senden der aktuellen Werte überredet werden kann. Dann sendet er wieder brav, bis zum nächsten Ausfall. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 9/7/2024 at 1:08 PM, MaGi said:

Hello everyone, I have now bought a new Shelly Blu H&T and have exactly the same problem, sometimes no temperature is sent for several hours, despite 3 gateways in the immediate vicinity.

I have noticed that the sensor can be persuaded to send the current values by pressing the control button. Then it sends again until the next failure. Perhaps someone can confirm this.

I have the same problem. I installed 2 Shelly Blu H&T this morning, one is close to USB gateway and second one is close to Shelly 1PM. At periods data is received fine and there are hours without data.

At this moment there is no data from sensors 2 hours 25 minutes for the first device, and 2 hours 30 minutes from the second device.

If I press button on Shelly Blu H&T, data is received immediately.

This is very annoying. And I see that is the problem since they were introduced, and still not fixed.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe drei Shelly BLU Ht, bestellt im Juni 24, zwei senden regelmässig alle 1..3min.

Der dritte macht seit Anfang an Probleme nach einem Tastendrück läuft er bis zu 30min wie die anderen zwei dann wird nur mehr alle x Minuten bis er dann irgendwann ganz aufgibt.

Zu Testzwecken habe ich alle drei Sensoren nebeneinnander gegeben und nur ein Shelly Gateway verfügbar gemacht. (2Meter Abstand)

Das gleiche Spiel, zwei funktionierten wie immer und der zweite gibt irgendwann auf.

Ich habe schon ein Ticket bei Shelly erstellt. Es kam rasch eine Aufforderung die Debug-Dateien downzuloaden und zurückzusenden.

Auszugsweise:

Quote

Versuchen Sie dann, das Problem zu reproduzieren (oder warten Sie, bis es auftritt), laden Sie die Debug-Datei herunter und senden Sie sie an uns:

- Da dies Problem recht rasch auftritt habe ich nicht lange warten müssen...

Nur wenn der Fehler (kein Telegramm) auftritt ist auch kein dazu passender Eintrag in der Diagnostik.

Zuvor waren die Telegramme für mich bis auf die Temp, Feuchte, Rssi, MAC und ID's gleich.

Wenn ich die obigen Beiträge so durchlese, fühle ich mich ein wenig Ver***** vom Shelly Support.

  • - Ich gebe noch eine Frist bis zum Lösungsvorschlag bekannt.
  • - Falls keine Antwort oder diese für mich nicht Zufriedenstellend ist, wende ich mich umgehend an den Verbraucherschutz um mein Recht einzufordern.

 

Ein ziemlich frustierter Shelly Kunde

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Shellys im Wohnwagen verbaut und einer davon sollte den Kühlschrank steuern.
Über den Shelly Plus + Skript auf MQTT bekam ich die Aussetzer mit.
Jetzt habe ich den Raspberry Pi als Gateway und sehe, dass die Shellys H&T fleißig senden.
Es scheint die BT Implementierung in den Plus Geräten zu sein.


Ich finde auch eine Frechheit vom Hersteller sich hinter Tickets zu verstecken wenn das Problem weltweit bekannt ist.
Auch keine offizielle Stellungsnahme vom Shelly habe ich bis jetzt gefunden.

Da aktuell auch meine Shelly EM sich verabschieden, sollte man es sich gut überlegen diese Produkte im produktiven Bereich einzusetzen.
Zum Spielen ist es ok, aber nicht da wo zuverlässige Funktionalität gefordert ist.
Vielleicht gibt es deshalb Profi Geräte von Shelly.....

 

 

Edited by Neoman
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...