Jump to content
🌟 NEW Shelly Products Reveal Video! 🌟 NEUE Shelly-Produkte-Enthüllungsvideo! 🌟 ×
NOTICE / HINWEIS: iOS 18 Update and Today Widgets ×

Shelly blue H&T: Sendeaussetzer bis zur einer Stunde


Neoman

Recommended Posts

Hallo,

habe aktuell drei Shelly blue H&T am Wohnwagen im Einsatz. Als Bluetooth Schnittstelle dient Shelly 1 Plus. 
Ich beobachte, dass alle drei Shellys  blue H&T Sendeaussetzer bis zu einer Stunde haben !! Es entstehen Temperatursprünge. 
Hat jemand ähnliches beobachtet ? Gibt es vielleicht einen Lösungsansatz ?

Grüße

Neoman

Beispiel:

14.7.2024 21:57:14.509;21.4;true;

14.7.2024 21:58:14.408;21.4;true;

14.7.2024 23:07:14.773;21.3;true;

14.7.2024 23:08:14.766;21.3;true;

Actual.csv

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

auch ich habe das selbe Problem, teilweise senden die Shelly Sensoren über mehrere Stunden keine daten, obwohl Sender und Empfänger keine 3m voneinander entfernt sind. Ich habe einen Support Fall bei Shelly eröffnet, allerdings bekomme ich trotz regelmäßiger Anfragen keine Antwort. Inzwischen analysiert Shelly seit 5 Wochen meine Logdateien. Eine Rückgabe lehnt Shelly auch ab. Irgendwie nicht sehr zufriedenstellend!

Hat jemand eine Lösung für das Problem oder weiß, was da los ist? So kann man die Dinger nicht gebrauchen.

Spartacus

Link to comment
Share on other sites

Selbes Problem bei mir. "Shelly BLU H&T" neu gekauft und dazu ein "Shelly BLU Gateway", ebenfalls neu. Installation war sehr einfach. Auf beiden Geräten habe ich ein Firmware Update durchgeführt. Nach maximal einer Stunde empfängt das Gateway keine Daten mehr für mindestens eine Stunde. Ich kann nicht sagen ob der Sensor aufhört Daten zu senden oder das Gateway einfach schlafen geht. Das Gateway hat eine eigene statische IP bekommen, macht aber keinen Unterschied zu DHCP. Stimmt es dass der Sensor aufhört zu senden wenn sich an der Temperatur wenig ändert? Und falls ja, wie kann man den Sensor dazu bringen einfach nur das zu tun was er soll, nämlich die aktuelle Temperatur und die aktuelle Luftfeuchtigkeit zu messen? Ich benutze die Shelly App. Grüße

ScreenShot_20240810170104.png

Edited by GeCkO4lIfE
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, GeCkO4lIfE said:

Stimmt es dass der Sensor aufhört zu senden wenn sich an der Temperatur wenig ändert?

Laut Doku sendet der Shelly BLU H&T dauerhaft:

Quote

The device emits BTHome data packets every 1 minute with the currently measured sensor values.
Beacon mode is always active

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/ht


Es gibt noch ein etwas älteres Shelly Plus H&T mit Wifi, dieser sendet nur bei Bedarf:

Quote

Wakes up every minute to do a measurement. If there is a 0.2 °C temperature or 3% humidity difference the screen updates. The default threshold for reporting is a change of 0.5 °C or 5%. If the change is less there will be no report sent.

Die Namensgebung dieser beiden Geräte ist leider etwas verwirrend

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, tvbshelly said:

Laut Doku sendet der Shelly BLU H&T dauerhaft:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/ht


Es gibt noch ein etwas älteres Shelly Plus H&T mit Wifi, dieser sendet nur bei Bedarf:

Die Namensgebung dieser beiden Geräte ist leider etwas verwirrend

Seltsam, ich habe den "Shelly BLU H&T", wie gesagt nagelneu. Wenn er mal sendet dann alle 38 - 42 Sekunden. Heute hatte ich aber knapp 90 min ohne Kontakt zum Gateway. Der Temperatursprung war dementsprechend groß, nämlich von 22,3 Grad auf 26,1 Grad. Da macht es ja mehr Sinn eine billige Überwachungskamera für 20 Euro zu kaufen und sie auf einen Quecksilber Thermometer an der Wand auszurichten. Shelly ist eigentlich von der Idee her ne tolle Sache, aber wenn nichts funktioniert kann man sich das Geld auch sparen. Habe heute meinen "Shelly 3em" als Reichweitenverstärker eingestellt. Dazu musste ich den AP einrichten. Nach dem Neustart blinkte der Shelly nur noch grün einmal die Sekunde und fand mein WLAN nicht mehr. Alle Versuche das Ding zu resetten schlugen fehl. Also ausgebaut den Mist, ich renne jetzt einfach einmal im Monat zum Zählerschrank und lese den Verbrauch selber ab. Es funktioniert einfach nichts so wie es soll bei Shelly. Schade....

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tip für alle mit dem Problem. Seht zu dass ihr mehr als ein Gateway installiert. Nur mit meinem USB Gateway hatte ich die Probleme. Jetzt habe ich einen "Shelly Plus 1PM Mini Gen3" in mein Netz integriert. Wenn nun das USB Gateway keine Daten empfängt springt der "Shelly Plus 1PM Mini Gen3" ein. Seit 7 Stunden werden die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant übertragen. Problem gelöst.

Link to comment
Share on other sites

On 15.8.2024 at 16:53, GeCkO4lIfE said:

Kleiner Tip für alle mit dem Problem. Seht zu dass ihr mehr als ein Gateway installiert. Nur mit meinem USB Gateway hatte ich die Probleme. Jetzt habe ich einen "Shelly Plus 1PM Mini Gen3" in mein Netz integriert. Wenn nun das USB Gateway keine Daten empfängt springt der "Shelly Plus 1PM Mini Gen3" ein. Seit 7 Stunden werden die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant übertragen. Problem gelöst.

also bei waren die Probleme auch da. Verwendet wurde ein Shelly Plus 1PM Mini Gen2. 

Kann es echt nur an Gen 2 und 3 liegen?

Hat das jemand schon mal getestet?

Link to comment
Share on other sites

On 8/15/2024 at 4:53 PM, GeCkO4lIfE said:

A little tip for everyone with this problem. Make sure you install more than one gateway. I only had the problems with my USB gateway. Now I have a "Shelly Plus 1PM Mini Gen3" into my network. If the USB gateway does not receive any data, the "Shelly Plus 1PM Mini Gen3" kicks in. The temperature and humidity have been transmitted constantly for 7 hours. Problem solved.

this kinda makes sence why i have not seen this issue with my Private account as i have multiple Shelly deviecs acting as a Bluetooth gateway. 

I will try to the oposite and see if i can only add one Gateway and see if i get the same results 

Link to comment
Share on other sites

Hello, 

I also bought a Shelly Blu H&T, and the Shelly Blu Gateway a few weeks ago, and sometimes I don't get any temperature info back over several hours either, and that randomly.

Capture d’écran du 2024-08-29 17-58-54.png

I've just activated a Shelly Plus2PM as a second gateway too, and bam! Information is coming back through the Shelly Plus2PM. (I monitor the feedback via MQTT).
I unplug/replug the Shelly Blu Gateway USB key, and re-bam! The data is now going back up via the Shelly Blu Gateway (which is physically closer than the Shelly Plus2PM ).

So maybe there's a little problem with the usb gateway.

 

 

 

Edited by Athis
Link to comment
Share on other sites

Bei mir das gleiche Problem (teilweise 12h und länger kein Signal).

Auch der Einsatz mehrerer Shelly Plus1 mit BLE-Beobachtung aktiviert brachte keine Abhilfe

 

Ich habe zu dem Thema ein Ticket gelöst, mal sehen ob es etwau_entemperatur_temperature_25_08_2024_21h__26_08_2024_21h.csvas bewirkt.

au_entemperatur_temperature_28_08_2024_21h__29_08_2024_21h.csv

Edited by ChristianHuber
Link to comment
Share on other sites

Hello,

I'm going to try this approach, restarting the gateway every 2 hours. It's not pretty, in fact it's very, very ugly :)

I've got no credit for this code, a bit of reading of documentation, and a large part generated by an AI prompt (I'm doing with my limited means, sorry)

// Script to restart the Shelly BLU Gateway every 2 hours

// Print a message when the script starts
print("Shelly BLU Gateway restart script started.");


// Function to restart the device
function rebootShelly() {
    // Call the reboot function via Shelly API
    Shelly.call(
        "Shelly.Reboot",  // Use the API command to restart the device
        {},
        function(result, error_code, error_message) {
            if (error_code === 0) {
                print("Restart command sent successfully.");
            } else {
                print("Error sending restart command: " + error_message);
            }
        }
    );
}

// Schedule the restart every 2 hours (7200000 ms)
let reboot_timer = Timer.set(7200000, true, function() {
    // Print a message just before restarting
    print("The Shelly BLU Gateway is about to be restarted.");
    
    // Call the function to restart the device
    rebootShelly();
});

I'll keep you posted and we'll see tomorrow :).

Link to comment
Share on other sites

Hello @sffbigmac,

 

Indeed, I have “less” loss of connection, but this remains to be confirmed, I still have some doubts.
Instead of setting the restart after 2 hours, I set it for 15 minutes, and for 1 day now, I don't seem to have any loss of transmission.

.....
// Schedule the restart every 2 hours (7200000 ms) 900000 = 15 min
let reboot_timer = Timer.set(900000, true, function() {
.....

On the other hand, I suppose 15 minutes is a bit much, so I'll try 1 hour and give it another try.

 

Have a nice day!

Capture d’écran du 2024-09-03 13-07-59.png

Edited by Athis
Link to comment
Share on other sites

Meine Theorie ist eine andere, und zwar sind die Blutooth Geräte alle auf Energiesparen ausgelegt. Ähnlich wie z.B. ein Blumotion, der nur dann ein Telegramm sendet, wenn sich der Bewegungsstatus ändert, halte ich es für wahrscheinlich, dass auch die H&T nur dann ein Telegramm senden, wenn sich der zu versendende Inhalt auch geändert hat. Es ist ja quasi ohne Gehalt, alle 30s ein Telegramm zu senden, dass es 27,1°C und 55% Luftfeuchte sind. Aber natürlich, wenn sich die Temperatur z.B. auf 27,2°C ändert, dann muss dieser geänderte Zustand mitgeteilt werden.

Von daher wäre es mal ein Ansatz, den H&T irgendwo aufzustellen, wo es Zugluft gibt, z.B. direkt in der Ecke einer Fensterbank eines geöffneten Fensters etc. Und dann mal schauen, ob dort, wo einfach mehr Dynamik im Temperaturverlauf herrscht, die Signale zuverlässiger ohne größere, zeitliche Lücken kommen.

Link to comment
Share on other sites

OK, dann gebe ich mich geschlagen 🙂

Einen Ansatz hätte ich noch, zumindest zum Eingrenzen der Fehler. Die Shelly Bluetooth Debug App kann man verwenden, um mal aktiv mitzuschauen, ob der H&T die Telegramme schön kontinuierlich sendet. Vielleicht hat man Glück und sieht, dass der H&T selbst eine Pause macht oder eben den anderen Fall, dass der H&T im Takt bleibt, aber das Gateway nicht mehr drauf reagiert.

Link to comment
Share on other sites

On 9/3/2024 at 1:49 PM, Neoman said:

Diese Theorie würde ich nich bestätigen.
Mein H&T war Außen und im Kühlschrank verbaut. In der Aufzeichnung sieht man Temperatursprünge. Teils mehrere Grad C. 

I did the same test with the same results. 😒

The problem is on the receiver side. I did some tests with both BLU gateway and a plug Plus S, same behavior. They seem to not receive (or discard) messages while a Bluetooth app on my phone keeps on to get them.

See my post on Reddit on this topic: 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...