Jump to content
Visit us at IFA2024 / Besuche uns auf der IFA2024 06.-10.09.2024 Stand H1.2-420 ×
Shelly wiring diagram Now LIVE ×

Wie Werte in der App deuten und ist der Shelly richtig angeschlossen


joshia

Recommended Posts

Hallo,

gestern hat mir ein älterer Elektriker (erschien mir nicht sehr firm in seiner Arbeit) einen Shelly Pro 3EM in unseren Haupzählerkasten eingebaut.

Den Shelly möchte ich in meine Zendure  Hardeware Hub 2000+Speicher AB2000+ Hoymiles HMS800WT einbinden.

Als nicht Techniker raucht mir jetzt irgendwie der Kopf, weil mein Zendure Hub 2000 nach dem Einbau irgendwie nicht mehr so funktioniert wie vorher.

Vielleicht weil zweimal der Strom einfach abgeschaltet wurde oder weil der Elektriker etwas falsch gemacht hat beim Einbau des Shellys ?

Ich wollte mir mal anschauen, wie die Werte sich verändern, wenn ich in verschiedenen Steckdosen im Haus (EG,DG und Keller) einen Fön betreibe, der hat ja schon ordenlich Power.

Kann das richtig sein, das sich auf allen 3 Phasen der Stromverbrauch erhöht, wenn ich den Fön anschalte ? Ich dachte, das jede Steckdose nur an einer Phase hängt.

Wenn ich mein Balkonkraftwerk 1 (hinterm Haus) auf z.B. 300W Einspeisen ins Hausnetz einstelle, sehe ich, wie der Wert auf Phase C ins Minus geht.

Wenn ich mein Balkonkraftwerk 2 (vor dem Haus) auf z.B. 300W Einspeisen ins Hausnetz stelle, sehe ich auch hier wie der Wert auf Phase C ins Minus geht

Ich habe das Gefühl, irgendwas hat der Elektriker hier falsch gemacht. Kann das sein ?

 

Ich bin hier schon am verzweifeln, vor allem, weil mein Zendure Hub 2000 einfach nicht einspeist (nur ab und zu sporadisch), egal was ich einstelle, seit dem der Elektriker da war.

 

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

 

Danke

joshia

Link to comment
Share on other sites

Dies wird ziemlich schwer zu lösen sein, vielleicht senden Sie Bilder, haben Sie die Zendure eine Unterstützung kontaktiert? 

Ich habe dieses Video gefunden, das hilfreich sein könnte 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...