Jump to content
Visit us at IFA2024 / Besuche uns auf der IFA2024 06.-10.09.2024 Stand H1.2-420 ×
Shelly wiring diagram Now LIVE ×

Rolladen-Steuerung (roller shutters)


Recommended Posts

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage:
ich steuer einen Rolladen mit Shelly 2.5 und der Shelly-App (das klappt). Zusätzlich muss ich in einem anderen Raum für den selben Rolladen einen Auf- / Ab- / Stopp- Schalter an einer Wand haben, der aber nicht mit einem Strom-Kabel verbunden ist (WLAN?, BT?, Batterie) . Kann mir einer von Euch so einen Schalter nennen? oder eine andere (gern auch simple?) Lösung? Ich danke Euch.

Rolson45

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Olsche: danke für deine Infos.

Allerdings, so wie ich es verstehe, muss dort, wo der Schalter plaziert wird auch Strom (230V) zu Verfügung (für Plus-Gerät) stehen und auch noch irgendwo ein Gateway installiert sein. Gibt es nicht einen Batterie betriebenen WLAN-Schalter, mit dem ich den Shelly 2.5 steuern kann? 

Als Beispiel: ich habe von Tradfri eine mobile Fernbedienung (Zigbee), die Tradfri-Lampen schaltet. Gibt es so etwas ähnliches für WLAN + Shelly ?

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Gen3 Gerät (PRO geht auch) kann bereits direkt als BLU Gateway fungieren. Da ist dann kein zusätzliches Gateway/Gerät mehr notwendig. Außerdem muss das Gateway nur "in der Nähe" zum Shelly BLU Wall Switch 4 sein (in BT Reichweite), sprich du benötigst den Strom nicht genau an der Stelle, wo der Schalter montiert wird.

Vielleicht kannst du ein Gen3 Mini in der Nähe unterbringen - die Minis sind wirklich klein:

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-pm-mini-gen3

Als Alternative zu einem Shelly Gerät kannst du auch das nehmen:

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-blu-gateway

Edited by tvbshelly
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke an tvbshelly.

Shelly Gen3 Teile habe ich in Betrieb. Beim Betrachten des Shelly BLU Wall Switch 4 stelle ich aber fest, dass dieser wohl in eine UP-Dose muss. Eigentlich möchte ich kein Loch in die Wand bohren, sondern einen Schalter direkt auf die Wand kleben, was ich auch mit einer (mein Beispiel oben) Tradfri-Fernbedienung machen könnte. Wenn Shelly so etwas nicht hat, vielleicht kennt jemand ein Produkt eines anderen Herstellers?
Ich danke Euch.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Shelly

Nein der BLU Wall Switch 4 kann auch "Standalone" ohne Rahmen an die Wand geklebt werden oder zum Beispiel mit den Adapterrahmen/Montagerahmen (mit Montageaufkleber) für Shelly/Legrand/Merten/Gira etc. an die Wand geklebt werden. Die Herstellerspezifischen Rahmen aus den jeweiligen Schalterserien decken den Montagerahmen dann ab...

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Ich habe einen zweifach Schalter so umgebaut: In einen dreifach Rahmen den WallSwitch eingebaut und sdann die zwei witeren Plätze für die vorhnadenen Schalterdosen verwendet.

Wenn man genau hinsieht, fällt es auf daß der WallSwitch ein bisschen absteht, ist aber auch von meiner Frau akzeptiert.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich danke euch allen für die konstruktiven Erklärungen.

Aber eine Frage habe ich noch: woher bekommt der BLU Wall Switch 4 seinen Strom wenn er an die Wand geklebt wird? Gibts da eine Batteriehalterung oder wie funzt das. Da habe ich noch keine Fotos gefunden, oder ich kann nicht richtig suchen/finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss nochmals nachfragen: ich wollte den Shelly BLU Wall Switch 4 jetzt bestellen, finde ihn aber nicht im Internet. Ist nur per Preorder bei Shelly bestellbar, aber Lieferbar??? Hat jemand von Euch den schon irgendwo gefunden zum sofortigen Liefern?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, Preorder heißt, dass das Produkt noch nicht verfügbar ist / noch nicht ausgeliefert wird. Da würde es mich wundern, wenn man es bereits in anderen Shops kaufen könnte.

Edited by tvbshelly
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...