Jump to content
🌟 NOTIFICATION/Benachrichtigung: Welcome to our New Store! - shelly.com 🌟 ×

Zendure integration - configuration and feedback


Recommended Posts

On 6/19/2024 at 1:27 PM, alex said:

Hello everyone,

I'm excited to share some fantastic news with our community. Our favorite app has just rolled out a new integration with Zendure, bringing powerful capabilities for power measuring and device management right to our fingertips. This feature is currently in the alpha testing phase, and we need your help to make it the best it can be. This thread is dedicated to discussing all things related to this new feature—sharing tips, troubleshooting issues, and exploring its full potential.

With this integration, users can now:

  1. Associate your Zendure account with Shelly account. Select which devices you would like to adapt as Shelly devices.
  2. Monitor Power Consumption: Keep track of your devices' power usage in real-time, helping you to better understand and manage your energy consumption.
  3. Device Management: Seamlessly control your Zendure devices directly from the app. Turn devices on or off, schedule operations, and set automation rules to optimize energy use.
  4. Detailed Analytics: Access detailed reports and analytics on power usage, helping you to identify trends and make informed decisions to improve efficiency.
     

Some Details:

  1. The Zendure devices will not be added to the total account consumption calculation by default. As it is still in alpha testing phase, we prefer not to take the chance to 'contaminate' your overall energy statistics with possible inaccurate reports from the Zendure device. That said, you can enable your this via the common UI for the device in `Application settings` => `Energy Calcualtions`.
  2. The integration of Zendure devices in the Scenes module is under development. More news on the topic will be updated here.
     

Feedback and Suggestions

Since this integration is still in alpha testing, your feedback is invaluable. We want to hear everything—what you like, what could be improved, and any bugs or issues you encounter. Your insights are crucial in helping us and the developers refine and enhance this feature.

Thanks!

Hallo Alex,

I could Not integrate my Zendure Hub 😞

Axel 

Screenshot_2024-07-07-08-03-48-69_0ac2addf979993c0e494aa40c40dbf6e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, es lĂ€uft! Man muss sich nur mit dem first account anmelden, dann kann man auch die solarflow hinzufĂŒgen. Funktioniert.

im dashboard hinzugefĂŒgt. Die kleine ansicht ist nicht Ă€nderbar. Nun bei voller sonneneinstrahlung zeigt die app einzelheiten, ja linien fehlen, aber hey beta version. Ich tracke den solarflow seit anfang an mit einem shelly plug, wie man aber sieht zeigt weder die datail ansicht die einspeisung noch die kleine ansicht im dashboard an.

das worauf ich wirklich hoffe, das die steuerung vom solarflow jetzt auch besser wird - vorallem schneller. Muss man immer ĂŒber die cloud gehen? Es ist und bleibt ein Hobby und es bleibt spannend, was im letzten Jahr so alles dazu gekommen ist in der Zusammenarbeit mit shelly und zendure finde isch super und ich freue mich dabei zu sein.

Viel spass weiter bei eurem Hobby

dirk

IMG_1091.jpeg

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, Diiiiirrrrrk said:

Ja, es lĂ€uft! Man muss sich nur mit dem first account anmelden, dann kann man auch die solarflow hinzufĂŒgen. Funktioniert.

im dashboard hinzugefĂŒgt. Die kleine ansicht ist nicht Ă€nderbar. Nun bei voller sonneneinstrahlung zeigt die app einzelheiten, ja linien fehlen, aber hey beta version. Ich tracke den solarflow seit anfang an mit einem shelly plug, wie man aber sieht zeigt weder die datail ansicht die einspeisung noch die kleine ansicht im dashboard an.

das worauf ich wirklich hoffe, das die steuerung vom solarflow jetzt auch besser wird - vorallem schneller. Muss man immer ĂŒber die cloud gehen? Es ist und bleibt ein Hobby und es bleibt spannend, was im letzten Jahr so alles dazu gekommen ist in der Zusammenarbeit mit shelly und zendure finde isch super und ich freue mich dabei zu sein.

Viel spass weiter bei eurem Hobby

dirk

Nachtrag 1 Tag spĂ€ter ist der solarflow offline und auch die daten sind raus, habe ich jetzt aus shelly gelöscht, schade


23 hours ago, Diiiiirrrrrk said:

IMG_1091.jpeg

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, 
danke fĂŒr die VerknĂŒpfung mit Zendure. 
Wie bei jedem Alpha gibt es auch hier das eine oder andere, was aber auch in Teilen schon gemeldet wurde. 

Ich habe gerade zwei Themen die mir auf gefallen sind:

  1. Die Verbindung geht immer wieder verloren und das GerÀt wird in der Shelly App als Offline angezeigt, was es aber nicht was man in der Zendure sieht.
  2. Die Anzeigen der Solarleistung des Speicherstandes und der Werte was geht in den Speicher was ins Haus stimmen ca. 15 Min nach der ersten Abfrage nicht mehr, hier werden dann durch gÀngig nur Daten angezeigt die auch nicht zusammen passen wie auf dem Bild
    image.png.c6438333cd3d7cdd78fbd1285722a7dc.png
    Es kann ja nicht sein, dass 544 W von den Kollektoren kommt davon dann 541w ins Haus gehen und trotzdem noch 598w in den Speicher.
    Laut der Zendure App wurden da 1,1kw produziert davon 480w ins Haus gespeist und 612w in den Speicher geladen. Zu diesem Zeitpunkt.
  3. Der Speicherstand wurde beim initialen Verbinden geladen und hat sich danach nicht mehr verÀndert bei Shelly.
Link to comment
Share on other sites

I am using the test functionality 0.0.4 Zendure alpha: My Hub2000 is working fine as a Shelly object called "Zen". The battery level is shown correctly. "Zen" has no device properties. I want to create a Shelly scene, notifying my mobile if the battery level is above 90%. This would be extremely helpful for the Zendure community as we are trying to circumvent a serious bug. A lot of them are running Shelly 3EM pro. You can contact me, when the device property for battery level is implemented. I will do the testing with the battery level.

Link to comment
Share on other sites

Diese beiden Screenshots wurden zeitgleich aufgenommen. Sieht so aus als wĂŒrde die Cloud-to-Cloud API  die Daten nicht schicken.

Die Daten in der Shelly-Cloud sind eingefroren. Nachdem ich das Zendure AIO2400 neu in die Shelly-Cloud eingebunden habe ging es kurzfristig.

 

Bildschirmfoto 2024-08-04 um 09.57.13.png

Bildschirmfoto 2024-08-04 um 09.57.24.png

Link to comment
Share on other sites

Calculations are completely messed up as soon as I integrate my Zendure Hub. 
doesn‘t matter if I disable them for room only or globally. The value in the widget is messed up afterwards. 
 

Only solution: Disabling the integration and restarting the Phone. Then the widget value is correct again. 
 

I am already in contact with your support since last week regarding this issue. 
 

Another issue: Battery is shown with 0% for me. Even it is charged and in use. 

Edited by Andiweli
Link to comment
Share on other sites

On 8/4/2024 at 11:25 AM, SoKaR said:

Genau wie bei meinem Vorredner ist es bei mir aktuell auch. Neueinbinden hilft nur kurzfristig.

Edit: wird es zukĂŒnftig möglich sein die Werte z.B. Akkustand als Bedingung in Szenen zu verwenden?

Auch ich benötige dringend die Möglichkeit, den Akkustand in Szenen zu verwenden. Zendure und seine Benutzer sind in grossen Problemen wegen des Überlauf der Akkus, der Softwarefehler auslöst. Das hier wĂŒrde sehr, sehr helfen.

Link to comment
Share on other sites

On 29.7.2024 at 13:59, thgoebel said:

 

 

On 21.6.2024 at 08:34, Shelly Pro3em said:

Moin, wenn ich auf den Zendurebereich wechsle, hÀngt sich die App immer auf. Und ich muss das Handy neu starten damit die App wieder funktioniert

Hallo, ich kann das bestÀtigen, die App friert ein. Bei mir reicht das Killen der App und dann neu starten.

 Mir ist noch aufgefallen, dass die Daten nicht regelmĂ€ĂŸig aktualisiert werden. Mir wird auch nur ein Akku-Pack angezeigt, obwohl ich 2 installiert habe.

Auch die Shelly Cloud auf dem PC lĂ€sst sich nicht mehr bedienen. Nur ĂŒber die ZurĂŒck -Taste.

Aber es ist ein guter Anfang. Bitte weiter so! 🙏 👍

Edited by Steffen99
falsches Thema
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

seit gestern habe ich auch meinen SolarFlow eingebunden. Es ist ein guter Anfang und hoffe, dass das Projekt weiter entwickelt wird.

Ich habe folgende Fehler gefunden:

1. Die Daten kommen zeitversetzt, dass heißt bei mir mehrere Stunden spĂ€ter.

2. Die Daten stimmen nicht mit der Zendure App ĂŒberein. Das kann aber auch sein, dass die Daten erst nach 3h+ ĂŒbertragen werden.

3. Was Einige bereits schrieben, dass durch das neue Modul die App abstĂŒrzt.

4. In meiner App habe ich noch ein Darstellungsproblem. Siehe Anhang 

IMG_20240807_080420.jpg

IMG_20240807_080134.jpg

IMG_20240807_075922.jpg

IMG_20240807_075817.jpg

IMG_20240807_075607.jpg

Link to comment
Share on other sites

Freut mich sehr, das Zendure in de APP integriert wird. Aktuell funktioniert schon etwas, aber es ist noch einiges zu bereinigen.

Im Popup vom Solar Panel passen die Werte nicht. Solar Input 1 + Solar Input 2 ist nicht identisch mit Solar gesamt Input.
Im Popup Battery werden nur zwei zustÀnde angezeigt: Standby oder entladen. Auch wenn laut anzeige Energie in den Akku kommt, wird nie Laden angezeigt.

Bei den Diagrammen unter Battery wird an den meisten Tagen nicht angezeigt, wenn geladen wird.

Im Diagramm Solar Panel sind bislang noch ĂŒberhaupt keine Daten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

Ich habe das Zendure Solarflow gelöscht und wollte es dann neu integrieren. Es wird mir nicht mehr angeboten und die eigentliche Integration Zendure lÀsst sich nicht löschen. Kommt immer eine fehlgeschlage Meldung. 

Kann jemand helfen?

Danke

Link to comment
Share on other sites

Bonjour, 

Dans la version Alpha 0.4 cela semble mieux fonctionner, persiste une traduction française aléatoire et un petit bug sur la page d'affichage des groupes là puissance en whatt reste à zéro concernant zendure en revanche en allant sur le dispositif tout est OK. 

Possible de voir ce bug ? 

Screenshot_20240828_161625_Shelly Smart Control.jpg

Screenshot_20240828_161639_Shelly Smart Control.jpg

Screenshot_20240828_161647_Shelly Smart Control.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...