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Zendure integration - configuration and feedback


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Hello everyone,

I'm excited to share some fantastic news with our community. Our favorite app has just rolled out a new integration with Zendure, bringing powerful capabilities for power measuring and device management right to our fingertips. This feature is currently in the alpha testing phase, and we need your help to make it the best it can be. This thread is dedicated to discussing all things related to this new feature—sharing tips, troubleshooting issues, and exploring its full potential.

With this integration, users can now:

  1. Associate your Zendure account with Shelly account. Select which devices you would like to adapt as Shelly devices.
  2. Monitor Power Consumption: Keep track of your devices' power usage in real-time, helping you to better understand and manage your energy consumption.
  3. Device Management: Seamlessly control your Zendure devices directly from the app. Turn devices on or off, schedule operations, and set automation rules to optimize energy use.
  4. Detailed Analytics: Access detailed reports and analytics on power usage, helping you to identify trends and make informed decisions to improve efficiency.
     

Some Details:

  1. The Zendure devices will not be added to the total account consumption calculation by default. As it is still in alpha testing phase, we prefer not to take the chance to 'contaminate' your overall energy statistics with possible inaccurate reports from the Zendure device. That said, you can enable your this via the common UI for the device in `Application settings` => `Energy Calcualtions`.
  2. The integration of Zendure devices in the Scenes module is under development. More news on the topic will be updated here.
     

Feedback and Suggestions

Since this integration is still in alpha testing, your feedback is invaluable. We want to hear everything—what you like, what could be improved, and any bugs or issues you encounter. Your insights are crucial in helping us and the developers refine and enhance this feature.

Thanks!

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3 hours ago, Shelly Pro3em said:

Moin, wenn ich auf den Zendurebereich wechsle, hÀngt sich die App immer auf. Und ich muss das Handy neu starten damit die App wieder funktioniert 

Eigentlich reicht auch die App neu zu starten. 

Musste noch nie das Handy neu starten .

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Ich bitte zusammen mit Zendure folgendes Feature zu implementieren:

Name: Verhalten bei Kommunikationsproblemen (Zendure <-> Shelly)

Ausganssituation: Zendure SolarFlow Hub 1200 mit 2kW Speicher. Smart Meter: Shelly Pro 3EM. Mode: CT-Mode, 3 Phasen werden ĂŒberwacht. Anbindung beider GerĂ€te in die Cloud ĂŒber FritzBox Powerline. 

Problem: Fritz PowerLine funktioniert leider instabil. D.h. Die Verbindung von ZF zum Shelly ist oft fĂŒr mehrere Stunden unterbrochen. Das ZendureFlow verhĂ€lt sich in diesem Fall wie folgt: es wird alles was geht in das Netzt eingespeist (also bis zum eingestellten max Wert von z.B. 800 W). Das passiert auch dann, wenn der reale Hausverbrauch unter 50W liegt. Dadurch ist der Speicher in wenigen Stunden leer.

Gefragten Feature: es wird ein Fallback-Einstellung fĂŒr CT-Mode benötigt. Diese greift dann, wenn die Verbindung zwischen Shelly und ZF unterbrochen ist. Ganz konkret könnte man die Ausgansleistung auf einen einstellbaren Wert begrenzen (30, 60, 90, 120, 150W, etc..). Alternativ könnte auch die zuletzt von Shelly kommunizierte erforderliche Leistung dauerhaft geliefert werden.

Hinweis: Situationsbedingt kann leider der Zendure Flow und Shelly nur ĂŒber PowerLine angeschlossen werden. Ein Abhilfe wĂŒrde in diesem fall eine Investition von mindestens 1000 EUR bedeuten. Bei der Einrichtung funktioniert FritzPowerline einwandfrei. In der Praxis ist die Verbindung jedoch sehr instabil.

@all: keien Ahnung, ob Zendure Flow hier mit liest bzw. das Problem bereits bekannt ist. Sollte jemand ein Zugang zum Zendure Support haben, wĂ€re ich um entsprechende RĂŒckmeldung sehr dankbar.

 

 

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1 hour ago, Bonford said:

Ich bitte zusammen mit Zendure folgendes Feature zu implementieren:

Name: Verhalten bei Kommunikationsproblemen (Zendure <-> Shelly)

Ausganssituation: Zendure SolarFlow Hub 1200 mit 2kW Speicher. Smart Meter: Shelly Pro 3EM. Mode: CT-Mode, 3 Phasen werden ĂŒberwacht. Anbindung beider GerĂ€te in die Cloud ĂŒber FritzBox Powerline. 

Problem: Fritz PowerLine funktioniert leider instabil. D.h. Die Verbindung von ZF zum Shelly ist oft fĂŒr mehrere Stunden unterbrochen. Das ZendureFlow verhĂ€lt sich in diesem Fall wie folgt: es wird alles was geht in das Netzt eingespeist (also bis zum eingestellten max Wert von z.B. 800 W). Das passiert auch dann, wenn der reale Hausverbrauch unter 50W liegt. Dadurch ist der Speicher in wenigen Stunden leer.

Gefragten Feature: es wird ein Fallback-Einstellung fĂŒr CT-Mode benötigt. Diese greift dann, wenn die Verbindung zwischen Shelly und ZF unterbrochen ist. Ganz konkret könnte man die Ausgansleistung auf einen einstellbaren Wert begrenzen (30, 60, 90, 120, 150W, etc..). Alternativ könnte auch die zuletzt von Shelly kommunizierte erforderliche Leistung dauerhaft geliefert werden.

Hinweis: Situationsbedingt kann leider der Zendure Flow und Shelly nur ĂŒber PowerLine angeschlossen werden. Ein Abhilfe wĂŒrde in diesem fall eine Investition von mindestens 1000 EUR bedeuten. Bei der Einrichtung funktioniert FritzPowerline einwandfrei. In der Praxis ist die Verbindung jedoch sehr instabil.

@all: keien Ahnung, ob Zendure Flow hier mit liest bzw. das Problem bereits bekannt ist. Sollte jemand ein Zugang zum Zendure Support haben, wĂ€re ich um entsprechende RĂŒckmeldung sehr dankbar.

 

 

 

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On 6/21/2024 at 8:34 AM, Shelly Pro3em said:

Moin, wenn ich auf den Zendurebereich wechsle, hÀngt sich die App immer auf. Und ich muss das Handy neu starten damit die App wieder funktioniert 

I have the same behaviar and have to close and open the shelly app again since integrated my Zendure as device.

 

On 6/21/2024 at 8:34 AM, Shelly Pro3em said:

 

 

Edited by Tregobad
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Hey guys, 

Thanks for the Zendure integration. The showed data are correct and the updating interval is in my opinion fast enough. 

Device control is not working. It doesn't matter which parameter are set up. 

The app crashed, if I tab to the settings. 

Screenshot_20240622-174148.png

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