m.scharwey Posted June 11 Posted June 11 Gibt es eine möglichkeit den Netzbezug 3 Phasen und die PV Erzeugung 3Phasen zu Messen und dann diese Beiden werte gegenrechnen zu lassen, sodass ich ein gesamt Hausverbrauch errechnen kann. Idealerweise wird das schön in einer Grafik Visualiesiert. Hintergrund: Ich habe eine PV Anlage mit einem Wechelrichter und einem Balkonkraftwerk. Messung über einen Strang 3Phasig ist möglich mit CT´s Da ich mich mit Shelly so gar nicht auskenne, frage ich mal in die Runde Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
AlexAn Posted June 11 Posted June 11 (edited) Die Erzeugung kannst du nur erfassen wenn die Shelly direkt nach dem Erzeuger angeschlossen hast. Leider konnte Shelly noch nie den Bezug bzw. Lieferung korrekt saldieren! Shelly saldiert jede einzelne Phase aber nicht über die Summenleistung die Energie aller 3Phasen in beide Richtungen. Für diesen Anwendungsfall ist Shelly leider im europäischen Zentralraum nicht geeignet 😞 Als Formel gilt: Verbrauch = Produzierte Energie + importierte Energie - gelieferte Energie Beim nächsten App Update sollen einige Änderungen enthalten sein aber aus meiner Sicht muss das bereits im Gerät erledigt werden. Edited June 11 by AlexAn Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
m.scharwey Posted June 11 Author Posted June 11 Danke für die Info. Also muss ich dann nach einer anderen Möglichkeit schauen um eine Visualisierung hinzubekommen Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
AlexAn Posted June 11 Posted June 11 (edited) Programmierung und Visu mach ich per Loxone. Alle Shellies verwende ich nur als Sensoren oder Aktoren. Edited June 11 by AlexAn Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts