Jump to content
ℹ️ Firmware Version 1.7.0 Rollout in Stages ℹ️ Firmware-Version 1.7.0 wird schrittweise ausgerollt ℹ️ ×
🌟 NEW: Shelly Assistant Scene creator (Beta)🌟 ×

Recommended Posts

Posted

Guten Tag, 

Ich habe einen Shelly Plus 2PM der ja zwei 230V-Augänge schalten kann. Da diese in meiner Anwendung mit einer Motorenleinwand gekoppelt sind möchte ich verhindern, dass beide Ausgänge gleichzeitig aktiv sind (weil sonst 230V gleichzeitig auf hoch-/runter-fahr Klemme beim Motor => laute/ungesunde Geräusche vom Motor). Gibt es eine Möglichkeit das zu implementieren? Brauche ich dazu ein Shelly-Script oder lässt sich das anders irgendwie verhindern?

Vielen Dank, MfG

Jowi

Posted

Danke für den Tipp.

Es ist etwas kompliziert: Ich habe eben bereits einen Smart-Schalter (BSeed) der einen Cover/Roller-Modus hat. Diesen Schalter ist fix in meiner Wand eingebaut und ich kople ihn über einen Shelly i3 mit meinen plus2pm der dann bei Leinwand ist. Theoretisch kann es also gar nicht passieren, dass die beiden Ausgänge gleichzeitig aktiv sind, weil der Smart-Schalter an der Wand das gar nicht zulässt.

Nun habe ich aber das Problem dass die Leinwand die ich damit betätigen möchte

• 1) unten keinen End-Schalter hat und
  • 2) eine langsamere Hochfahrzeit als Runterfahrzeit hat.

Das heisst ich muss den Endstopp des runterfahrens über die Kalibrierzeit des Smart-Schalters an der Wand steuern, damit die Leinwand die richtige Endposition erreicht. Da der Schalter aber nur eine Kalibrierzeit hat (gleiche Sollzeit für hoch-/runterfahren) und das hochfahren langsamer als das runterfahren ist, wird die Leinwand nicht mehr komplett eingefahren. Ich habe das nun so gelöst, dass der Shelly beim Hochfahren mit einer Verzögerung von 2s ausschaltet. Sprich, wenn der Smart-Schalter seine Hochfahrzeit erreicht hat und abschaltet, wird dieses Signal vom Shelly i3 an den Shelly plus2pm gesendet und dieser bleibt jetzt noch 2s aktiv. Ist nicht ganz elegant, aber die einzige Lösung die mir eingefallen ist.

Nun habe ich aber ein Problem während dieser 2 Sekunden wo das hochfahren noch aktiv bleibt. Denn wenn jemand in dieser Zeit gleich wieder runter drückt, wird ein Runterfahrsignal gesendet, während die Leinwand aber noch hochfährt. Ich möchte das verhindern, weil ich Angst habe, dass es den Motoren zerstört. 

Ich weiss nicht obs für die gesamte Problematik einen eleganteren Weg gibt? oder ob ich einfach eine Verriegelung erreichen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Beste Grüsse

Jowi

Posted

Das stimmt... konnte das so einrichten mit hoch-/runter-fahrzeit. Einziges Problem: Wie kann ich jetzt meinen Smart-Schalter via Shelly i3 benützen um ihn zu steuern. Brauche ich da einen neuen Befehl. Mit

http://192.168.1.240/rpc/Switch.Set?id=0&on=true

scheint es nicht mehr zu funktionieren. 

MfG

Jowi