Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich habe Rauchmelder von Shelly etc. Steuere ich über die Shelly App über mein W-Lan. Ich habe jetzt verstanden, das diese erst durch das Gateway W-Lan fähig gemacht werden.

Warum gibt es die Thermostate Blu TRV nicht einzeln !?

Wie oft wird der Gateway Dongle benötigt und was hat dieser für eine Reichweite?
Wenn ich 5 Heizkörper in der Nähe habe, warum kann ich diese nicht mit einem Gateway bedienen? oder geht es aber habe einfach dann etliche übrig wenn ich die Paket kaufen muss/will.

DAnke für eure Hilfe.

Edited by Rogthedoge
Posted

Derzeit habe ich ein TRV Gateway, an dem ich 6 BLU TRV integriert habe, siehe Bild im Anhang. Es funktioniert in 95% der Fälle, allerdings ist das Ändern von z.B. Zeitplänen recht müßig, da man gefühlt das TRV Gateway nicht überfordern darf. Immer mal wieder eine Eingabe ändern: Kein Problem. Innerhalb von 1 Minute 4 Sachen ändern: Gateway stürzt ab, bzw. geht offline.
Eine Benachrichtigung, dass ich nur 5 hinzufügen kann, bekam ich nicht und wie man im Bild sieht, könnte ich auch noch ein 7. hinzufügen.

Ich habe mir 3 Doppelpakete und ein Einzelnes gekauft, habe dementsprechend 4 TRV Gateways, nutze aber nur 2, wobei von der Reichweit würde vermutlich sogar eines reichen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, wäre es vermutlich sinnvoller, wenn ich mehrere Gateways verwenden würde, nachdem bei 6 BLU TRVs das Ding immer wieder abstürzt.

Bild_2024-11-30_222227549.png