Jump to content

Shelly Pro 3 EM plus Hoymiles MS A2 Speicher / PV Anlage und Balkonkraftwerk

Recommended Posts

Posted

Ich habe mir ein Shelly Pro 3 EM  einbauen lassen, das einen Hoymiles MS A2 Speicher und ein Balkonkraftwerk steuert, Das funktioniert auch soweit alles.

Aber ich habe auch noch eine PV-Anlage auf dem Dach, deren Energy ich gerne per Shelly Pro 3 EM so steuern möchte, dass ab einer Größe von 600 Watt Netzeinspeisung (Anzeige -600) verschiedene Verbraucher per Shelly Dose, gestartet werden. 

Der Haken ist, dass mein Shelly Pro 3 EM die PV Anlage überhaupt nicht erkennt und teilweise sogar Strom aus der Batterie ins Haus einspeist, obwohl von der PV Anlage 2KW kommen. Auch die Anzeige Gesamt-Leistung wechselt nicht ins Minus, obwohl die 2KW ins Netz gehen.

Ich habe einmal die Messrichtung der Phasen gewechselt, worauf die Gesamt-Leistung ins Minus ging und ich die Shelly-Dose auch den Verbraucher gestartet hat. Gleichzeitig hat auch der Hoymiles Speicher die überschüssige Energie abgegriffen, wie ich mir das gewünscht hatte.

Allerdings läuft der Ladevorgang auch dann weiter, wenn die PV aus ist (nachts), weil die Gesamtleistung noch immer Minus anzeigt.

Mein Elektriker hat alles nochmals geprüft und alles ist i.O. angeschlossen.

An was könnte das bitte liegen? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.