markusffsan Posted November 26 Posted November 26 Hallo an das Forum!👋 Ich bin recht neu mit Shelly unterwegs, und habe folgendes Problem. Ich habe einen Altbau und somit nicht wirklich gute Vorraussetzungen. Aber, ich habe einen Raum, wo das Licht mittels einer Kreuzschaltung geschalten ist, kann ich da auch den Plus 1 einsetzen? Ich habe nur eine Schaltzeichnung für das alte Shelly 1L gefunden.... Kann mir da wer weiterhelfen?🤔 Danke im Vorhinein!!!! LG Markus Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
horkatz Posted November 26 Posted November 26 Eine Kreuzschaltung ist auch nur eine erweiterte Wechselschaltung. Wenn du am letzten Schalter L und N zur Verfügung hast, dann kannst du den Shelly dort einsetzen. Alternativ könntest du die Abzweigdose suchen, wo der Lampendraht angeschlossen ist, dort ist vermutlich alles vorhanden, was du brauchst. 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
markusffsan Posted November 26 Author Posted November 26 @horkatz Danke für diesen Tipp, das heißt für mich die Schaltskizze vom Shelly 1L kann ich übernehmen.... Werde ich heute gleich mal schauen 😉 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
horkatz Posted November 26 Posted November 26 (edited) Der Shelly 1L ist nicht mehr erhältlich, er konnte ohne Neutralleiter betrieben werden. Ich weiß nicht, welche Schaltskizze du meinst. Beim Plus1 muss zwingend ein Neutralleiter vorhanden sein. Dieser Plan passt, du kannst den Mini 1 zu 1 durch den Plus 1 ersetzen. In deiner Kreuzschaltung befindet sich der Kreuzschalter zwischen den beiden Wechselschaltern, hat keine Auswirkungen auf die Funktion. Edited November 26 by horkatz scheme added Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts