Andreas1962 Posted November 21 Posted November 21 Hallo an Alle, mein Elektiker und ich sind Ratlos 🤨. Er hat mir Ende Oktober einen Shelly Pro 3em in den Zählerschrank gesetzt. Ich habe eine 7,3 PV Anlage und speise den Überschuss ein Am Stromzähler kann ich auslesen was ich am Tag und in der Nacht verbrauche und auch Tagsüber oder Nachts ( natürlich null) einspeise. Der Shelly bringt jedoch völlig andere Werte Insbesonder speise ich laut Shelly Nachts dauerhaft ein. Ausserdem entsprechen die Einspeisungen Tagsüber nicht der Realität. Es sind immer nur ein paar Watt pro Stunde. Ähnlich der Einspeisungen Nachts. Angeblich sind die Klemmen mit Pfeilrichtung richtig angeschlossen. Wenn ich in der Shelly App die Pfeilrichtung ändere produziere ich Strom wenn ich einen Fön anschalte. Also habe ich die Pfeilrichtung wieder in die Ursprüngliche Richtung geändert. Ich hänge mal zwei Screenshot an, vielleicht erkennt jemand ja etwas oder hatte ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Elektriker hat aufgegeben und meinte es wäre wohl ein Software Fehler des Shelly Beste Grüße Andreas Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 21 Members Posted November 21 Hier ist die Zuordnung der Wandler zu den Spannungsabgriffen zu überprüfen: Dieser Test ist mit einem zweipoligen Spannungsprüfer durchzuführen („DUSPOL“) und für L2/Wandler IB/Schraubklemme B und L3/Wandler IC/Schraubklemme C analog vorzunehmen. In allen drei Testfällen darf keine Spannung anliegen! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Andreas1962 Posted November 21 Author Posted November 21 Habe gerade mal einen Screenshot von deiner „ Zeichnung „ gemacht. Werde das mal meinem Elektiker zeigen Hoffe damit kann ich das Problem beheben Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts