ChristianS. Posted November 21 Posted November 21 Hallo, ich möchte gerne eine Garagentorsteuerung bauen. Hierfür möchte ich zum einen ein DHT22, ein Reed Kontakt und einen Taster verbauen. Bei der Verwendung des DHT22 sehe ich keine Probleme. Allerdings bei der Montage des Reed Kontaktes und des Tasters. In beiden Fällen müsste ich den Digital in verwenden, da ich den Taster nur zu bestimmten Zeiten freischalten möchte. Was kann ich machen? Die Programmierung wird in iobroker durchgeführt. Beste Grüße Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 21 Members Posted November 21 Das Add-On plus wird ja auf einen Shelly aufgesteckt, an dem mit einiger Sicherheit ein Taster am SW-Eingang angeschlossen werden kann. Somit stehen zwei digitale Eingänge zur Verfügung: Einer am SW-Eingang des beherbergenden Shelly (dieser muß für Netzspannung isoliert sein!) und einer am Digitaleingang des Add-On plus (das darf ein Taster für Kleinspannung sein). Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
ChristianS. Posted November 21 Author Posted November 21 Ich muss ja den Antrieb potenzialfrei schalten, somit fällt der Shelly eins raus und am digitalen Eingang des Add on habe ich ja bereits den Magnetkontakt. Oder habe ich einen Denkfehler? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 21 Members Posted November 21 11 minutes ago, ChristianS. said: somit fällt der Shelly eins raus Wie darf ich das verstehen? Es wäre brillant, wenn Du Deine Idee mal skizzieren würdest… Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
ChristianS. Posted November 21 Author Posted November 21 Kein Problem ich habe mir das vorhin schon für mich selbst skizziert. Der Taster oben rechts in der Ecken soll deaktivierbar sein, die Logik löse ich über den iobroker. Aber dafür muss ich den adressieren können. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 21 Members Posted November 21 Danke für die Skizze! Du möchtest einen weiteren Taster (außen, versteckt) anordnen? Nimm einen Taster für Netzspannung, in Feuchtraum-Ausführung, und schließe ihn an Klemme L und SW des Shelly plus 1 an. Das Kabel ebenfalls für Netzspannung wählen (NYM o.ä.). Deaktivieren kannst Du den Taster mittels Setzen auf „detached“ oder „attached“. Das geht über ein Widget am Smartphone oder eine Action an einem anderen Shelly. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
ChristianS. Posted November 21 Author Posted November 21 Ja, genau das ist der Plan. Ich möchte einen kleinen schwarzen Taster auf schwarzem Grund montieren und diesen so programmieren, dass er nur freigegeben wird wenn ich auch zu Hause bin. Okay, was gut ist, dass es definitiv eine Lösung gibt. Ich hätte lieber eine Potentialfrei Lösung gewählt, da ich diese Mini Taster nicht so super finde und dann mit 230v 😬 Alternativ könnte ich ja auch einen zweiten Shelly einsetzen. Ich schlafe mal eine Nacht drüber, da ich mir garnicht so sicher bin ob ich überhaupt das brauche mit dem versteckten Taster. Vielen Dank für die Hilfe. Ich versuche mal dran zu denken hier etwas einzustellen wenn ich es geschafft habe. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 21 Members Posted November 21 Wenn Du einen Taster einsetzen möchtest, der möglicherweise nicht für Netzspannung geeignet ist, kannst Du den Shelly plus 1 mit 12V Gleichspannung betreiben. Sicherlich findet sich ein Steckernetzteil einer ausgemusterten FRITZ!Box - das ist gut geeignet! Oder Du legst 15€ auf den Tisch und kaufst ein Meanwell-Netzteil 12V DC/15W für DIN-Schiene. Dann ist alles Kleinspannung und Du kannst bedenkenlos basteln… Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
ChristianS. Posted November 21 Author Posted November 21 Das ist auch eine Option. Ich habe tatsächlich eine alte Fritzbox liegen. Ich werde eine Nacht drüber schlafen. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts