Aki75 Posted November 19 Posted November 19 (edited) Hallo hab mir ein Shelly Pro EM3 zugelegt damit ich in meiner UV den Verbrauch von 21KW Durchlauferhitzer überwachen kann. Soweit so gut.Beim Anschluß musste ich auf Phasenreihenfolge rechts achten, eins war vertauscht somit zeigte er auf A und C etwa gleiche Werteallerdings einmal positiv und einmal negativ im Leerlauf also ohne Belastung.(logisch) Phasen richtig angeschlossen und jetzt zeigt er auch im Leerlau an alle drei Außenleiter 0W an, allerdings an jeden Außenleiter auch ein "Scheinstrom" von 0,08 bzw 0,09A, kumuliert 0,26A also 260mA?? Jetzt ist die Frage wie kommen diese Werte zu Stande? Wenn ich Warmwasser voll laufen lasse geht er auf die 6-7KW alle positiv mit Wirkungsgrad 0,94 0,94 und 0,99 also Top, und ich gehe davon aus dass die Werte noch stimmen sollen, werde noch mit der Messzange einmal gegen prüfen. Weil DLH bekanntlich nur mit 3 Außenleiter und PE angeschlossen wird , wo holt er sich dann Shelly bezugspunkt zum Nullleiter? Und zweite Sache, sobald ich bestimmte Verbraucher einschalte zeigt der Shelly auch gewissen Verbrauch an, , kann die Störung durch anderer Leitungen die in der Nähe bzw. an Messspulen angelegt sind kommen. Das Wäre meine Vermutung. Meine UV ist älterer Model musste schon etwas umbauen damit die großen Spulen ausreichen Platz haben. Hatte sowieso vor eine 2-ten FI Schalterreihe einzubauen dann ist oben mehr Platz wo PE und N Sammelschienen sich befinden. Ich denke die meisten messen Gesamtstromverbrauch mit dem Gerät , ich hab dafür einen ESP mit Optokopler an IR Schnittstelle des Stromzählers (sgn) Smartmeter eingebaut, und er misst zu 100% richtig! Bitte um Aufklärung ob meine Vermutungen schon in richtige Richtung sind. Viele Grüße Aki Edited November 19 by Aki75 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts