JanP Posted November 18 Posted November 18 Hallo, dies ist ein zweiter Thread von mir. Ich habe einen weiteren Shelly 3EM in einem anderen Haus. Dieser ist auch schon länger angeschlossen, und zeigt leider auf keiner Phase irgendeinen Wert an. Es gibt auch keine calib.dat, die ich herunter laden könnte. Reset auf Werkseinstellungen habe ich schon gemacht. Firmware: 20230913-114244/v1.14.0-gcb84623 Calib.dat: Browser Antwort: 'Not found' Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen sollte? Bzw. was könnte hier falsch gemacht worden sein? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 18 Members Posted November 18 Die Datei ‚calib.dat‘ fehlt auf dem Gerät. Daher werden keine Werte angezeigt und gemessen. Es gibt zwei Möglichkeiten: (a) Gerät ist noch in der Garantieperiode: Beim Lieferanten reklamieren! (b) Gerät außerhalb der Garantie: Gerät an mich senden, ich spiele eine calib.dat ein. Der 3EM ist dann leider nicht mehr kalibriert - mit Abweichungen ist zu rechnen. Fazit: (a) ist die empfehlenswerte Variante! 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
JanP Posted November 20 Author Posted November 20 Danke für deine Antwort @thgoebel. Ich habe die Anschlüsse mit einem Duspol geprüft. VA/VB/VC haben Spannung. Ich habe mir einen Ersatz-3EM besorgt. Dieser Funktioniert mit der selben Verkabelung tadellos. Ich schaue nach der Garantie - Ich habe den 3EM vor ca. 2 Jahren gekauft - könnte knapp werden. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
JanP Posted November 26 Author Posted November 26 Ich möchte noch ein Status Update geben: Ich habe ein Ticket bei Shelly auf gemacht, und das Problem mit der calib.dat beschrieben, sowie einen Screenshot der fehlenden Daten angefügt. Der Support hat mir ohne weitere Rückfrage einen Voucher für ein Replacement ausgestellt. Jetzt muss ich scheinbar nur noch warten, bis der 3EM im Shelly Online-Shop ohne Rabatt erhältlich ist, da der Voucher scheinbar nur auf nicht rabattierte Artikel anwendbar ist. Sobald ich aber den Ersatz-Shelly habe, und dieser funktioniert, bin ich glücklich. Danke nochmal auch für die hilfreichen Hinweise thgoebel 👍 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts