Layer0 Posted November 17 Posted November 17 Hallo! Ich hab akuell Experimente mit einer Mini Reflexlichtschranke (TCRT5000 infrarot) an Gasuhr und Wasseruhr gemacht. Diese Reflexlichtschranke ist aktuell mit Strom versorgt und hat eine LED. Daran kann ich erkennen dass die Impulse (einer ist jew. en Liter) von Wasser- und Gasuhr ordentlich erfasst werden. Meine Frage: welchen Shelly nehme ich sinnigerwese um diese beiden Sensoren (jeder hat vier Anschlüsse: GND, VCC und D0, A0) die einen AN/AUS Zustand liefern können anzuschließen und in der App darstellen zu lassen. Ich hab hier in dem Forum dazu keine konkrete Anleitung für einen Anfänger wie mich gefunden. Danke Community Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Shelly Olsche Posted November 17 Shelly Posted November 17 Der Shelly Plus Uni könnte prädestiniert dafür sein, Anschluss des Zählersignals an Count_IN. Umrechnung der Impulse in sinnvolle Maßeinheiten ist über den integrierten Formeleditor möglich, grafische Darstellung und Historie dann in der App. @thgoebel magst bitte ein Bildchen dafür skizzieren? Danke 😉 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 17 Members Posted November 17 Mit der Suchfunktion habe ich dies gefunden: Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 17 Members Posted November 17 1 minute ago, Olsche said: magst bitte ein Bildchen dafür skizzieren? Gerne: In diesem Schaltplan ist eine Entprellung des Magnetkontakts realisiert: Der Kontakt schaltet intern entprellt OUT2, welcher auf den COUNT-Eingang wirkt. 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Layer0 Posted November 18 Author Posted November 18 ok, dann bestelle ich mal ... Fragen dazu noch: der Uni wird mit einer Spannung dann versorgt extern auf 5 oder 12 bis 24 volt, oder ?! Wo checkt der Uni den impuls? Am PIN Out2 oder am PIN In2 Die Entprellung ist bei einem TCRT5000 sicher nicht nötig, oder?! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 18 Members Posted November 18 Die Reflexlichtschranke hat am OP-AMP eine Entprellung integriert. Daher kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine zusätzliche Entprellung verzichtet werden. Gehe davon aus, daß 5V DC zur Verfügung stehen (stabilisiert). Dann würde die Kopplung an den Shelly UNI plus so aussehen: 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Layer0 Posted November 19 Author Posted November 19 (edited) ok, danke Das sieht ja easy aus; die "Pings" des TCRT5000 sieht man dann in der Shelly App? Sehe ich es richtig, dass ich nur einen TCRT5000 anschliessen kann? oder geht das auch auf IN1 und IN2 dann? Edited November 19 by Layer0 ergänzung Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 19 Members Posted November 19 Der Nachteil von IN1 und IN2 ist, daß man IM UNI (mit Bordmitteln) nicht einfach Impulse in Kubikmeter oder kWh umrechnen kann. Die Digitaleingänge zählen nicht - das müsste man einem übergeordneten System zuordnen. Hat man so etwas, könnte man drei Lichtschranken anschließen. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts