glstrich6 Posted November 16 Posted November 16 Hello, I am considering EM Gen3 for the following use cases: 1. Montior sum of power consumtion + PV power production 2. Use dry contact switch of EM Gen3 to switch on / off a water pump based on 1) AND scheduling criteria (for example: if total poer production > 0 and it is Tuesday, switch on the pump) 3. Control other Shelly relays based on 1) Points 1) and 3) seem clear to me. With regard to 2) I am confused by the "dry" contact switch. I understand that dry contacts do not have power. Can I still wire the EM switch in series with the pump circuit or will the current from the pump circuit be a problem for the dry switch? thanks! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 17 Members Posted November 17 It would be brilliant to know the max. current or the power rating of the pump, isn’t it? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
glstrich6 Posted November 18 Author Posted November 18 (edited) the pump will be <3.6kW for sure. Likely ~2.5kW side question: is English or German the main language in this forum? Edited November 18 by glstrich6 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 18 Members Posted November 18 (edited) Zur Frage der Sprache: Dieses Forum hat eine bestens umgesetzte Übersetzungsfunktion! Daher kann/darf/soll jeder in seiner Lieblingssprache schreiben. Zum Shelly EM Gen3: Dessen Relais ist nur für 2A ausgelegt. Daher muß die Pumpe bei den angegebenen Werten mit einem Schütz geschaltet werden. Der Kontakt des Shelly schaltet das Schütz. Ein Anschlußplan für den Shelly EM Gen3 existiert noch nicht - deshalb hier eine kleine Skizze: Edited November 18 by thgoebel 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
glstrich6 Posted November 18 Author Posted November 18 Danke. Welches Produkt wäre als Schütz empfehlenswert? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 18 Members Posted November 18 (edited) Aufbau auf DiN-Schiene: https://www.amazon.de/Heschen-Haushalt-zweipolig-Spulenspannung-DIN-Schienenbefestigung/dp/B07LD7R8TZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XU9ETJE01PVQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.GpUBzKiQIHxCvhXz9xbPzPkf5DVIIGmuAuYuA0z07VNQfkRij6y9Sn4tOac9bncX4komllApQD8Q_trDhhcCJP4flWIcA2EXlec8eKw7hs7nXUIuvDVJc_kCP2_Tx6bKhZfC_5C_Ja5Rfg5XS7AY8LU36H4vKLE8SSmQ_yvwvqwmFiTdhAKa0kNy3wK09Cn9rv5bmcaL5eiKgskL3XnlxhCSIuZN4uN4ZmrwUJNXOubDSXOr8nUXoO-qKxhIbfK69IhJH9N18nnUYSyvWQLfGeVDudbiMyot2mGXpOsSOFo.cBWIc6AyLYOG5l2UXqKf7cI7q17qlFEAG2ZrudrkqP8&dib_tag=se&keywords=Schütz+230v+hutschiene+63a&nsdOptOutParam=true&qid=1731932755&sprefix=schütz+230v+hutschiene+63a%2Caps%2C110&sr=8-1 (Wegen der zu schaltenden induktiven Last (Pumpe) ist ein 63A-Schütz erforderlich.) Edited November 18 by thgoebel Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
glstrich6 Posted November 18 Author Posted November 18 Könnte ich alternativ einen anderen Shelly abhängig von der EM Leistungsmessung schalten? Wenn ich es richtig sehe, bräuchte ich dann auch nicht EM Gen3, weil ich das Relais nicht benötige. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 18 Members Posted November 18 Das Relais im Shelly EM Gen3 wird zum Schalten des Schützes benötigt. Weißt Du sicher, was Du realisieren willst? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
glstrich6 Posted November 18 Author Posted November 18 Letztendlich will ich eine Pumpe einschalten in Abhängigkeit von 1. PV Einspeisung in das Netz > 0 2. Zustand anderer Shellys (bspw. eine andere, über Shelly gesteuerte Pumpe, ist gerade aus) 3. Andere logische Bedingungen (bspw. Wochentag = Dienstag) Nun habe ich verstanden, dass EM Gen3 ein Schütz braucht, um die Pumpe zu schalten. Da kam mir die Idee, dass ich vielleicht (für mich) einfacher mit einem weiteren Shelly Plus 1 und einer Scene, die ihren Datenpunkt von EM bekommt, umsetzen könnte. Bin offen für andere Ideen. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 18 Members Posted November 18 Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird ein Shelly plus 1 eine Pumpe mit 2,2 bis 3,5kW ebenfalls nicht lange schalten. Wenn ich weiter oben ein 63A-Schütz empfohlen habe, geschah dies aus gutem Grund: Asynchronmotoren weisen einen ansehnlichen Phasenwinkel auf. Daher ist die Kontaktbelastung bei cosφ ungleich 1 wesentlich höher, als bei ohmscher Last. Das Datenblatt des im Shelly plus 1 eingebauten 16A-Relais zeigt dies deutlich: (Quelle: Datenblatt Hongfa HF7520) Hier reduziert sich der Nennstrom bei induktiver Last auf die Hälfte! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
glstrich6 Posted November 18 Author Posted November 18 Diesen Aspekt habe ich überhaupt nicht bedacht. Vielen Dank! Bei den Bedingungen für das Einschalten der Pumpe käme noch ein Schwimmerschalter zur Wasserstandsmessung im Tank dazu. Hast Du evtl. einen Vorschlag, wie ich den noch integrieren kann? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 18 Members Posted November 18 (edited) Wenn der Schwimmerschalter eine Sicherheitsfunktion hat, würde ich ihn hardwarenah verbauen: Nämlich in die Steuerleitung des Schütz. Soll der Schwimmerschalter lediglich eine Anzeigefunktion haben, kann man ihn an einem SW-Eingang eines beliebigen Shelly anschalten und das Ansprechen des Schwimmers über eine „Action“ oder eine Szene an die richtige Stelle leiten. Eine weitere Möglichkeit wäre, dem Shelly EM Gen3 ein Add-On plus zu spendieren. Damit erhält man einen digitalen Eingang, an den man den Schwimmerschalter anschließen kann. Das hat den Vorteil eines Betriebs mit Kleinspannung, der in einem feuchten Brunnenschacht u.U. lebensrettend sein kann. Weil der Shelly EM Gen3 noch nicht in der Kompatibilitätsliste des Add-On plus auftaucht, hier zwei Screenshots als Beweis für die Funktionsfähigkeit: Edited November 18 by thgoebel 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
glstrich6 Posted November 19 Author Posted November 19 (edited) Du hast mit deinem Edit meine Frage vorweggenommen. Ich würde sehr gern beim Schwimmer auf hohe Spannung verzichten. Zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen weil ich schon öfters Zuverlässigkeitsprobleme bei verkapselten 230V Schwimmern hatte. Die Plus Add-On Idee finde ich super. Verstehe ich es richtig, dass der Schwimmer dort direkt angeschlossen werden kann und eine Niedrigspannung vom Add-On kommt? Und noch eine Frage: wenn ich eine ähnliche Schaltung für eine zweite Pumpe ohne EM umsetzen wollte, welche anderen Shellys eignen sich, um Schütz zu schalten und Plus Add-On zu nutzen? Edited November 19 by glstrich6 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 19 Members Posted November 19 1 minute ago, glstrich6 said: Sehe ich es richtig, dass der Schwimmer dann auf 230V ausgelegt sein muss? So ist es. 1 minute ago, glstrich6 said: welche anderen Shellys eignen sich, um Schütz zu schalten? So gut wie jeder Shelly-Aktor für Netzbetrieb: Shelly plus 1, Mini 1, Shelly 1 Gen3 ( um nur die aktuellen aufzuzählen… 1 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts