Reifen234 Posted November 14 Posted November 14 Hallo, ich möchte unsere "dumme" Wallbox ins SmartHome (Home Assistant) integrieren und hier schalten lassen. Das Auto (Tesla) kann bis 16A laden. Die Wallbox (11 kW) ist von Heidelberg. Welcher Shelly bzw. welches Setup könnt Ihr mir empfehlen, damit ich darüber die Wallbox automatisch schalten (ein und aus) kann? Schon im Vorfeld, vielen Dank LG Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Steini Posted November 14 Posted November 14 (edited) Je nachdem welche Wallbox du hast geht das relativ einfach. Meine Heidelberg 11 kW Wallbox "Home Eco" hat einen extra connector dafür. Siehe Seite A1.6: https://www.heidelberg-wallbox.eu/media/pdf/8b/0d/e0/Heidelberg-Wallbox-Eco-Montage-DEU.pdf Quote Externe Freigabe/Sperrung der Wallbox Die Wallbox kann optional über externe Schaltelemente (z. B. Schüsselschalter) gesperrt oder freigegeben werden. Dazu muss im Elektronikgehäuse der Stecker (Abb. 6/2) abgezogen und die daran befindliche Drahtbrücke entfernt werden. An die frei werdenden Kontakte des Steckers muss dann eine zweipolige Leitung angeschlossen werden, die durch die Kabeleinführung (Abb. 6/3) zum entsprechenden Schaltelement geführt wird. Die Kontakte des Schaltelements müssen so ausgelegt sein, dass sie potenzialfrei Ströme von ca. 30 mA/12 V schalten können. Du kannst also jeden Shelly nehmen, der 30mA/12V schalten kann. Ich habe einen Mini 1 Gen3, weil ich den noch übrig hatte. War aber auch am überlegen, ob ich von dem EM3, der den Verbrauch überwacht den Switch pin nehme, aber da hätte ich ein längeres Kabel ziehen müssen. Generell: Du solltest unbedingt den "Externe Freigabe" Pin nehmen und nicht auf die Idee kommen die 11kW Dreiphasig per Shelly zu schalten. Edited November 14 by Steini Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts