Tgo66 Posted November 14 Posted November 14 Hallo Leute ich habe schon einige Shelly Produkte aber nun habe ich mir einen 3EM gekauft und direkt hinter dem FI -Schutzschalter eingebaut. Ja, die Klemmen der Wandler sind definitiv richtig angeschlossen. Kann es zu problemen bei der Produktion gekommen sein? Ich stelle 2 Bilder ein um die Diskrepanz des Zählers und der Anzeige des 3EM zu zeigen. Zum Zeitpunkt der Bilder gab es keine Einspeisung (ist nur eine einphasige 2-Modul Anlage). Wenn ich das leider nicht gelöst bekomme, muss ich das Modul zurück senden. Über hilfreiche Kommentare wäre ich glücklich. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 14 Members Posted November 14 (edited) Bitte überprüfe, ob hier Häkchen gesetzt sind: Die Pfeile auf den Stromwandlern zeigen ja nach Deiner Aussage alle in die gleiche Richtung (zur Last, weg vom Zähler/FI)?! Bitte überprüfe dies (oder laß es einen Freund mit Fachkenntnissen machen): Diese Messung auch für Wandler B/L2 und C/L3 sinngemäß durchführen! Edited November 14 by thgoebel Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Tgo66 Posted November 15 Author Posted November 15 Hallo thgoebbel, Danke für die schnelle Antwort. Ich bin vom Fach und kann sicher bestätigen, dass alle 3 Wandler richtig eingebaut wurden. Ich finde nur nicht die in deinem Screenshot gezeigten Harken. Grüße Tgo66 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 15 Members Posted November 15 (edited) Das liegt daran, daß Du einen Shelly 3EM hast (Gen1), den Beitrag jedoch in die Rubrik „Shelly pro 3EM“ (Gen2) einsortiert hast. Beim Shelly 3EM gibt es keine Möglichkeit, die Wandler per Konfiguration „umzudrehen“. Frage mich dennoch, woher die beiden negativen Werte bei Phase B und C kommen… Edited November 15 by thgoebel Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Tgo66 Posted November 15 Author Posted November 15 (edited) Ok, falsche Rubrik ist mein Fehler. Aber das mit dem negativen Werte ist ja mein Hauptproblem. Ich kann ja die B und C Wandler einfach mal drehen, aber ich glaube nicht das dies die Lösung ist... Ich bin ja kein Mathematiker aber wenn P= UxI ist, dann passen die Werte von L2 und L3 Strom, Spannung und Leistung überhaupt nicht. L2 P= 233,12 V x 2,58 A = 601,5 W ( Anzeige |449,31| W) L3 P= 231,3 V x 2,03 A = 459,5 W ( Anzeige |93,01| W) Edited November 15 by Tgo66 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
NF1 Posted November 15 Posted November 15 (edited) ..schon erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit man sein eigenes Nichtwissen darstellen kann. Bitte zuerst cos phi berücksichtigen, falls das nichts bringt, gerne Fachbücher lesen, googeln oder YT verwenden...hat vielen schon geholfen, die beschweren sich jetzt über Beta-Version der PV Konfiguration. Edited November 15 by NF1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Tgo66 Posted November 15 Author Posted November 15 (edited) Danke, das ist natürlich richtig, es wird dort nur die Wirkleistung angezeigt. (Abgesehen davon bin ich mir nur noch nicht sicher, wie der L3 auf 0,22 kommt.) Und mein Hauptproblem der "Stromrichtung" bleibt bestehen und man macht sich alle möglichen Gedanken woran es liegen könnte. Davon abgesehen ist ja ein Forum dazu da, das "Wissende" den "Unwissenden" helfen können. Edited November 15 by Tgo66 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
NF1 Posted November 16 Posted November 16 Du schreibst "fehlerhafte Anzeige...wenn das nicht funktioniert muss man das Modul zurückgeben..." alles, alles nur keine Einsicht, dass der Fehler bei dir, und deinem Wissen über Wirk/Scheinleistung liegen könnte, das stört mich. Und: du schreibst auch: du bist vom Fach... Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Tgo66 Posted November 16 Author Posted November 16 Ich habe in den 80er Jahren eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker gemacht und danach Anfang der 90er Jahre meinen staatlich geprüften Elektrotechniker. Habe aber danach in der Branche nie gearbeitet und war mehr mit Emissionsmessungen unterwegs. Mein "Fachwissen" reicht mir eigentlich für häusliche Anwendungen, ist aber bestimmt eingerostet. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Tgo66 Posted November 17 Author Posted November 17 Da ich keinen anderen Weg gesehen habe, habe ich den Shelly wieder ausgebaut und werde diesen morgen gegen einen neuen tauschen. Ich hoffe das meine Abweichungen damit erledigt sind. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Tgo66 Posted November 19 Author Posted November 19 Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben, es war wirklich ein defekter 3EM. Habe den neuen Eingebaut und die Werte stimmen überein. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts