Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute ich habe schon einige Shelly Produkte aber nun habe ich mir einen 3EM gekauft und direkt hinter dem FI -Schutzschalter eingebaut. Ja, die Klemmen der Wandler sind definitiv richtig angeschlossen. Kann es zu problemen bei der Produktion gekommen sein? Ich stelle 2 Bilder ein um die Diskrepanz des Zählers und der Anzeige des 3EM zu zeigen. Zum Zeitpunkt der Bilder gab es keine Einspeisung (ist nur eine einphasige 2-Modul Anlage).

Wenn ich das leider nicht gelöst bekomme, muss ich das Modul zurück senden.

Über hilfreiche Kommentare wäre ich glücklich.

20241114_153305.jpg

Screenshot_20241114_153342_Shelly Smart Control.jpg

• Members
Posted (edited)

Bitte überprüfe, ob hier Häkchen gesetzt sind:

IMG_1794.thumb.jpeg.fbdeb16bc200dd3fdc793b6b767cb054.jpeg

Die Pfeile auf den Stromwandlern zeigen ja nach Deiner Aussage alle in die gleiche Richtung (zur Last, weg vom Zähler/FI)?!

Bitte überprüfe dies (oder laß es einen Freund mit Fachkenntnissen machen):

IMG_0750.thumb.jpeg.6b856aa35c9df1ccffb9b8c8863f3e08.jpeg

Diese Messung auch für Wandler B/L2 und C/L3 sinngemäß durchführen!

Edited by thgoebel
  • Members
Posted (edited)

Das liegt daran, daß Du einen Shelly 3EM hast (Gen1), den Beitrag jedoch in die Rubrik „Shelly pro 3EM“ (Gen2) einsortiert hast. Beim Shelly 3EM gibt es keine Möglichkeit, die Wandler per Konfiguration „umzudrehen“.

Frage mich dennoch, woher die beiden negativen Werte bei Phase B und C kommen…

Edited by thgoebel
Posted (edited)

Ok, falsche Rubrik ist mein Fehler.

Aber das mit dem negativen Werte ist ja mein Hauptproblem.

Ich kann ja die B und C Wandler einfach mal drehen,  aber ich glaube nicht das dies die Lösung ist...

Ich bin ja kein Mathematiker aber wenn P= UxI ist, dann passen die Werte von L2 und L3 Strom, Spannung und Leistung überhaupt nicht.

L2 P= 233,12 V x 2,58 A = 601,5 W ( Anzeige |449,31| W)

L3 P= 231,3 V x 2,03 A = 459,5 W ( Anzeige |93,01| W)

Screenshot_20241115_155406_Shelly Smart Control.jpg

Edited by Tgo66
Posted (edited)

..schon erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit man sein eigenes Nichtwissen darstellen kann. Bitte zuerst cos phi berücksichtigen, falls das nichts bringt, gerne Fachbücher lesen, googeln oder YT verwenden...hat vielen schon geholfen, die beschweren sich jetzt über Beta-Version der PV Konfiguration.

Edited by NF1
Posted (edited)

Danke, das ist natürlich richtig, es wird dort nur die Wirkleistung angezeigt. (Abgesehen davon bin ich mir nur noch nicht sicher, wie der L3 auf 0,22 kommt.)

Und mein Hauptproblem der "Stromrichtung" bleibt bestehen und man macht sich alle möglichen Gedanken woran es liegen könnte.

Davon abgesehen ist ja ein Forum dazu da, das "Wissende" den "Unwissenden" helfen können.

Edited by Tgo66
Posted

Ich habe in den  80er Jahren eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker gemacht und danach Anfang der 90er Jahre meinen staatlich geprüften Elektrotechniker. Habe aber danach in der Branche nie gearbeitet und war mehr mit Emissionsmessungen unterwegs. Mein "Fachwissen" reicht mir eigentlich für häusliche Anwendungen, ist aber bestimmt eingerostet.