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Da schließe ich mich an. Das passiert bei mir auch gelegentlich, dass ein Thermostat anscheinend voll aufgedreht ist, obwohl in der App steht, dass es zu ist. Ich wähle dann einmal Kalibrieren aus und danach geht es wieder. Das ist aber natürlich unbefriedigend.

 

In der App gibt es die Einstellung "Automatische Kalibrierung". Wann kommt die zum tragen ?

Wenn die eingestellte Temperatur 13 Grad beträgt, das Ventil aber 22 misst, konnte es doch so intelligent sein und merken, dass etwas nicht stimmt und sich neu kalibrieren.

 

Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, eine Kalibrierung automatisch zu erzwingen. ?

Posted (edited)

Ich habe auch diese Probleme. Manchmal nur auf einem Heizkörper, manchmal auch an mehreren.

Ich glaube da ist Software-technisch noch nachzuarbeiten.

Der Schrittmotor für die Ventilsteuerung schafft es manchmal nicht da der Stift am Heizkörper zu schwergängig ist, und dann "springt" der Motorantrieb.
Der Zähler des Shelly-Antriebs zählt aber weiter und hat keine Rückmeldung, dass nicht weitergedreht wurde.

D.h. er zeigt in der App 0%, also geschlossen, aber der Heizkörper bleibt offen. Obwohl ja bei Kalibrierung doch irgendwie die Stellungen ganz offen und ganz zu
abgefahren werden (vielleicht über Strommessung beim Blockieren des Motors).


Ich habe auch Probleme mit der Kalibrierung. Manchmal klappt es (C0), manchmal wieder nicht (C1).

Habe keine Lösung dafür. Andere Thermostatantriebe hatten damit keine Probleme.

Vielleicht hat es doch etwas mit dem Ventil-Stift zu tun. Habe jetzt verschieden Adapter gedruckt, keine Verbesserung.
Mit Stiftverlängerungen gab es keine positive Adaptierung.

 

Edited by Dani2512
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Hallo zusammen,

das Problem besteht bei mir nun auch schon eine Weile, nutze zwar nicht die Blu's sondern die normalen TRV's und habe das gleiche Problem, dass diese für teilweise Monate gut arbeiten und dann auf einmal voll aufheizen, obwohl in der App steht, dass die Öffnung bei 0 ist und das trotz Batterieladung über 85%. 
 

Auch das Log lesen oder sonstige Regeln, welche den Ventilstand kurz ganz öffnen und dann wieder schliessen  bieten leider keine nachhaltige Lösung.
 

Daher denke ich nicht, dass es mit der Software zu tun hat, falls ich mich irren sollte, frage ich mich aber dann warum das Problem noch bei den normalen TRV's besteht…

Bin für jede Hilfe dankbar!

Posted (edited)

Hallo, ja habe auch dasselbe Problem, dass nach ein paar Ventilspielen die 0% Stellung nicht gleich komplett zu ist und der Heizkörper weiter heizt. Bin  jetzt auf FW 1.1.1, mal schauen was geht. Ich werde berichten.

Ihr könnt übrigens dem Ding mal ein paar exakte Ventilstellungsvorgaben machen. Bitte vorher die Temperaturregelung abschalten und RPC Kommandos erlauben (alles in WebUi einstellbar), dann in den Browser folgende Sachen in die Adresszeile eingeben "pos":0 ist die gewünschte Ventilposition:

http://DeineGatewayIP/rpc/BluTrv.Call?id=200&method="TRV.SetPosition"&params={"id":0,"pos":0}

Bitte nicht so viel Kommandos in kurzer Zeit geben, sonst streikt der BLU TRV. So alle 20-30 Sekunden und dann erst Reaktion abwarten. Probierts mal.

Ich könnte die Kalibrierung jedes mal anstoßen, wenn der Ventilsollwert 0% gegeben wird, weil ich komplett über openHAB die Temperaturregelung fahre und nur Ventilstellungen an das BLU TRV sende. Ich fände diese übermaßige Kalibriererei aber völlig übertrieben und ich hoffe stark, dass Shelly das in den Griff bekommt. Der BLU TRV ist halt noch grün und muss noch reifen 😀.

Das alte TRV hat übrigens immer noch sporadisch diese Macken.

Gruß an die Shelly Community

Edited by xvs03

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