Ati Posted November 10 Posted November 10 Hallo zusammen, ich habe einen neuen Shelly Plus1 und möchte die Funktion eines Tasters einrichten, jedoch ohne eine physische Wandtaste. Die Idee ist, einen Taster-Button auf dem Handy zu nutzen: Solange ich den Button drücke, soll das Relais schließen, und wenn ich loslasse, soll es wieder öffnen – ähnlich wie bei einer Klingeltaste. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
horkatz Posted November 10 Posted November 10 Das wird so leider nicht funktionieren. Was du tun kannst, richte einen "Auto OFF Timer" im Shelly ein, der Shelly schaltet dann nach der eingestellten Zeit (z.B. 0,5s) automatisch wieder ab und erzeugt so den Tastimpuls. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Ati Posted November 12 Author Posted November 12 Hallo horkatz, Vielen Dank für den Hinweis! Das klingt nach einer guten Lösung. Könntest du mir vielleicht noch erklären, wie ich ein Kontrollleuchte einrichten kann, das anzeigt, ob der Lampe ein- oder ausgeschaltet ist? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
horkatz Posted November 12 Posted November 12 Die Kontrollleuchte muss dann parallel zur Lampe geklemmt werden. Was genau hast du vor? Wenn ich raten müsste, es hört sich fast so an, als ob du einen Stromstoßschalter ansteuern möchtest und eine Rückmeldung brauchst. (Keine echte Kontrollleuchte). Wenn das so ist, du kannst den Stromstoßschalter evtl. auch komplett durch den Shelly ersetzen. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Ati Posted November 13 Author Posted November 13 Folgendes: Unser Haus wurde vor 23 Jahren mit einer Smart-Home-Steuerung (PHC) der Firma PEHA ausgestattet. Die Schalterdosen sind mit 24V-DC-Niederspannungskabeln versehen. Über die Tasten wird ein Signal an das 24V-DC-Eingangsmodul gesendet. Wenn eine Taste mit einer Kontrollleuchte versehen ist und diese am entsprechenden Moduleingang angeschlossen ist, gelangt das Signal beim ersten Tastendruck zum 230V-Ausgangsmodul, und die Deckenlampe (230V) wird eingeschaltet. Gleichzeitig wird die Kontrollleuchte an der Taste vom Eingangsmodul mit 24V versorgt und leuchtet auf. Beim zweiten Tastendruck wird alles wieder ausgeschaltet. Ich möchte die Abwesenheitssimulation die ich PHC eingerichtet habe, über eine Taste am Shelly-Wanddisplay aktivieren. Mit der empfohlenen Funktion 'Auto-OFF-Timer' habe ich das soweit eingerichtet, aber ich bin unsicher, ob die Funktion tatsächlich aktiviert ist, da die 'Auto-OFF-Timer'-Taste bereits nach 0,05 Sekunden wieder ausgeht. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
horkatz Posted November 13 Posted November 13 Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, dazu müsste der schaltende Plus1 aber mit den 24V der PEHA Steuerung versorgt werden. Die Rückmeldung der PEHA (24V) könntest du entweder über ein Relais, einen Optokoppler oder eine Schaltung mit Widerständen auf den SW des Shelly legen. Der Eingang muss dann im Detached Modus betrieben werden, er dient nur als Anzeige in der App, wahlweise kannst du auch jeweils eine Push Nachricht erhalten, wenn ein- oder ausgeschaltet wird. Hast du mehr Infos zu der PEHA? 0,05s ist übrigens sehr kurz, ich würde die Zeit etwas länger einstellen, 0,3s wäre mein Minimum... Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
horkatz Posted November 13 Posted November 13 Nachtrag zum letzten Post. Ich habe mir die PEHA Steuerung mal angeschaut. Interessantes Konzept, was die Visualisierung der Eingänge angeht. Im Handbuch findet sich ein (fehlerhafter) Schaltplan, wie man eine LED als Rückmeldung an die Eingangsbaugruppe anschließen kann. Fehlerhaft deshalb, weil die Zenerdiode mit 8,2mV angegeben ist, das dürften eher 8,2V sein. Aufbauend auf diesem Plan habe ich einen kleinen Schaltplan gezeichnet. Der Shelly wird mit den 24V aus der PEHA Steuerung versorgt. Zusätzlich brauchst du noch ein paar Bauteile. Die LED kann auch weggelassen werden, sie dient der zusätzlichen optischen Rückmeldung. Wenn es dir aber nur um die optische Kontrolle geht, dann kann der Optokoppler samt Anschaltung an den Shelly weggelassen werden. Dann kann der Shelly auch ohne Weiteres mit 230V versorgt werden. Auch mit Optokoppler gibt es die Möglichkeit, den Shelly mit 230V zu versorgen, das erfordert aber eine kleine Anpassung des Schaltplans und sorgfältiges Arbeiten, sonst wird es gefährlich. Ich weiß nicht, ob du schon mal elektronische Schaltungen zusammengebaut hast... Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich. 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts