Shellist Posted November 7 Posted November 7 (edited) Zunächst einmal sorry für diese (vielleicht) dumme Frage. Aber ich bin kein Elektroniker sondern würde mich als Bastler bezeichnen mit ein paar Schulkenntnissen ... und das ist lange her. In einem YouTube Video wird gezeigt wie man den Shelly Plus Uni verdrahtet. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Der Kollege verdrahtet eine LED wie in Beispiel 1 gezeigt - er schaltet also GND (-). Müsste man nicht eigentlich VDC (+) schalten – wie in Beispiel 2 gezeigt? Das beides funktioniert ist mir klar, aber kann es unter Umständen zu einem Problem werden, z.B. wenn man ein Relais anschließt? Edited November 7 by Shellist falsche datei Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
If_then_else Posted November 7 Posted November 7 (edited) a.) Das Symbol ist eine Glühbirne... LED schaut aus wie unten. (Bei einer Glühbirne ist +/- egal) b.) Ich bevorzuge "2" also Plus geschalten. Funktionell ist es egal. c.) Die LED & Relais müssen bei deiner Beschaltung ein Typ für 5V sein. (LED ist nur symbolisch also ohne Vorwiderstand dargestellt) d.) Ich würde nicht auf 5V setzen da du beim UNI SSR Ausgang mit einem Spannungsabfall bis 0,6V rechnen musst. Dies sind gleich mal 10% bei 5V was dir dann Fehlen beim Relais. (Besser 12V oder 24V für den Ausgang) So würde es mit Relais aussehen: Edited November 7 by If_then_else Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Shellist Posted November 7 Author Posted November 7 zu a: Okay, sagen wir es war eine vereinfachte Darstellung die meiner Faulheit geschuldet war ... 😚 zu b: ich bin halt für Ordnung ... (ausser bei a.) zu c: Das Relais ist genau so eines: 5V und es braucht 160mA - das sollte wohl passen. zu d: Sowas habe ich befürchtet. Aber es ist ein Netzteil aus meinem Bestand - hat also nix gekostet. Wenn es nicht klappt nehme ich eins mit 12V. Wozu hebe ich das Zeug immer auf. Wenn ich auf 12V Eingang gehe, liegt dann trotzdem überall 5V an (v.a. am Ausgang) - oder brauche ich dann ein 12V Relais? Finde ich alles ein wenig dürftig seitens Shelly dokumentiert ... Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
If_then_else Posted November 7 Posted November 7 Bleib bei 5V und vergiß mein Vorschlag d.) ... Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts