Shellist Posted November 7 Posted November 7 (edited) Zunächst einmal sorry für diese (vielleicht) dumme Frage. Aber ich bin kein Elektroniker sondern würde mich als Bastler bezeichnen mit ein paar Schulkenntnissen ... und das ist lange her. In einem YouTube Video wird gezeigt wie man den Shelly Plus Uni verdrahtet. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Der Kollege verdrahtet eine LED wie in Beispiel 1 gezeigt - er schaltet also GND (-). Müsste man nicht eigentlich VDC (+) schalten – wie in Beispiel 2 gezeigt? Das beides funktioniert ist mir klar, aber kann es unter Umständen zu einem Problem werden, z.B. wenn man ein Relais anschließt? Edited November 7 by Shellist falsche datei Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
If_then_else Posted November 7 Posted November 7 (edited) a.) Das Symbol ist eine Glühbirne... LED schaut aus wie unten. (Bei einer Glühbirne ist +/- egal) b.) Ich bevorzuge "2" also Plus geschalten. Funktionell ist es egal. c.) Die LED & Relais müssen bei deiner Beschaltung ein Typ für 5V sein. (LED ist nur symbolisch also ohne Vorwiderstand dargestellt) d.) Ich würde nicht auf 5V setzen da du beim UNI SSR Ausgang mit einem Spannungsabfall bis 0,6V rechnen musst. Dies sind gleich mal 10% bei 5V was dir dann Fehlen beim Relais. (Besser 12V oder 24V für den Ausgang) So würde es mit Relais aussehen: Edited November 7 by If_then_else Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish