ChrisShellyNew Posted November 4 Posted November 4 Hallo, ich habe zwei Shelly Blu Motion im Einsatz. Zudem verfüge ich über das Premium Abo. Dennoch ist es mir nicht möglich folgende Szene lauffähig zu bekommen: Bedingungen: zeit - Nach Sonnenuntergang Shelly erkennt Bewegung — Auslöser einmal zeit vor Sonnenaufgang schalte ShellyPM 2 Kanal 1 ein für 4 Minuten wenn ich es so über eine Szene „zusammensetze“ funktioniert es nicht. nehme ich Sonnenauf- und Untergang raus und lasse es schlicht zu bestimmten Zeiten schalten geht es. Jemand eine Idee, was ich falsch mache? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Shelly Olsche Posted November 5 Shelly Posted November 5 Kannst du ein paar screenshots für die Szene anfertigen? Danke.. Es lässt sich hierfür besser reproduzieren. Grundsätzlich kannst du aber auch eine UND-Bedingung hinzufügen um den Lichtsensor im Shelly BLU Motion mit auszuwerten. Macht beim Bewegungssensor evtl sogar mehr sinn..... Beispiel: Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
ChrisShellyNew Posted November 7 Author Posted November 7 Guten Morgen, Anbei der Screenshot. Ich hatte es über die UND Verknüpfung probiert. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
al3x Posted November 7 Posted November 7 Also ich würde die Logik anders aufbauen. WENN eine Bewegung (Motion) erkannt wird UND Sonnenuntergang ist => DANN Lampe einschalten. Zudem muss der Trigger bei Motion auf "Bei jeder Änderung" gestellt werden. Sonst wird die Szene tatsächlich nur ein einziges mal aktiviert. So müsstest du unter WENN die Bedingung wiederholen lassen. Als nächstes würde ich noch immer unter WENN ein ODER einbauen. Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, das dann die Lampe ausgeht. Die Zeit wann genau keine Bewegung mehr erkannt werden soll, kann mit der Einstellung "Blinde Zeit" unter der Konfiguration des Blu Motion selbst eingestellt werden. Synonym würde ich das dann auch mit Sonnenaufgang machen. Entweder in die gleiche Szene oder in eine separate Szene. Ich habe mir das Abo gespart und mir das ganze als Skript geschrieben. Benutze für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einen Astro Service. Es wird gezielt die Zeit per Längen- und Breitengrad geholt. 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
ChrisShellyNew Posted November 9 Author Posted November 9 Guten Morgen, anscheinend war das Problem schlicht, dass ich den Trigger auf einmalig stehen hatte. Nachdem ich es auf „Bei jeder Änderung“ gesetzt habe, wie vorgeschlagen, funktioniert es wunderbar. Abends wird das Licht geschaltet und sobald es hell ist eben nicht mehr. vielen Dank für die Hilfe. P.S.: Das Abo nutze ich gerade für die Aufzeichnung und Auswertung der Daten. Werde mir zwar über kurz oder lang einen Miniserver mit mqtt und Infludb zulegen aber das befindet sich noch alles ein wenig in der Planung. So kann ich es jetzt schon mitloggen und später exportieren um es dann in die DB zu schreiben 🙂 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
al3x Posted November 9 Posted November 9 Super, das es geholfen hatte. Über den Trigger war ich auch zu Beginn gestolpert 😅 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
thos1243 Posted Sunday at 04:32 PM Posted Sunday at 04:32 PM Guten Abend, kann mir jemand einen Tip geben warum diese Aktion nicht funktioniert? Ziel wäre wenn Blu Motion eine Bewegung erkennt zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang schalte Shelly 1 PM mini für 120 Sekunden ein. Dankeschön Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts