Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

in meinem Haus habe ich im Keller den Hauptverteiler, der in das 2. OG in eine Unterverteilung verzweigt.
Ein Shelly Pro 3EM konnte im Keller leider nur vor dem Abzweig in das 2. OG platziert werden und kann somit nur den Strom/Verbrauch ohne 2. OG messen.

Deswegen habe ich im Unterverteiler im 2. OG einen weiteren Shelly Pro 3EM installieren lassen, der den Strom/Verbrauch nur vom 2. OG messen kann. Für Summenbildungen müssen dann beide 3EMs addiert bzw. zusammen betrachtet werden.

Der Strom/Verbrauch eines kleines Balkonkraftwerkes wird mittels eines Shelly Plus 1 PM gemessen, welcher dediziert vor der Einspeis-Steckdose hängt.

Die Stromerzeugung wird im 1. Pro 3EM auf Phase c angezeigt/berücksichtigt, d.h. das Balkonkraftwerk steckt in einer Steckdose der Phase c.

Nun kommt das komplizierte. Fakt ist, dass

- der 1. Pro 3EM im Keller in den Leistungswerten alles inklusive des Balkonkraftwerkes anzeigt
- der 2. Pro 3EM misst nur das 2. OG und hat mit dem Balkonkraftwerk nichts zu tun
- erstelle ich in der Shelly Cloud/App einen Raum mit den hier erwähnten 3 Module, bekomme ich den Gesamtverbrauch angezeigt (1. Pro 3EM (inkl. Solar-Werte) + 2. Pro 3EM + Solarmessung (positiv)). 
- der 1. Pro 3EM zeigt und wertet auch die insgesamt zurückgegebene Energie ("total active returned energy") aus. Das ist für mich die Energie, die ich mit dem Balkonkraftwerk über den eigentlichen Stromverbrauch hinaus produziere, sprich verschenke. Sehe ich das richtig?

Eine zweite Frage ist, ob bei den Werten zu "active returned energy" ebenfalls auch die Messungen des 2. Shelly Pro 3EM berücksichtigt werden?

Wie kann ich mit meiner Konstellation aufzeigen, welche gewonnene Energie ich selbst für mich verbraucht habe und welche Energie über den eigentlichen Stromverbrauch praktisch verschenkt wird?

Vielen Dank euch schon mal.

Shelly Forum Frage.jpg

Posted

a.) Alle Shelly's sind Phasenbezögene Energiezähler

b.) Dein Verechnungszähler von deinem Energieversorgungsunternehmen (EVU) ist jedoch ein saldierender Zähler.

Diese Fakten kommen erst zum tragen wenn sich durch deine PV-Anlage die Stromrichtung auch in das Netz ändern kann. (Ohne "Rückspeisung" ist alles OK mit den Shelly's Messergebnissen)

Link detailierte Erklärung

Lösungsvorschlag für deinen konkreten Fall:

a.) Zähler im 2.OG. misst immer korrekt, da er nur EINE Stromflußrichtung kennt.

b.) Zähler im EG müsste für eine saldierendes Ergebnis "saldieren" dies kann am Gerät mit einem Script korrigiert werden. (Link)

c.) Die Summenbildung 2.OG (ohne Script) und EG. sollte vernünftigerweise via Script im Shelly EG. erfolgen.

Good to know:

- Standard Anzeige im EG. ist jedoch NICHT saldiert. (Die sandierten Werte werden via KVS, MQTT oder Virtuellen Komponenten übertragen zum jeweiligen UI übermittelt.)

Posted

Danke für deine Mühe und Erläuterungen. Ich habe das Script auf dem 3EM im Keller bekommen, es scheint zu laufen, da keine Fehlermeldung erscheinen.

Ich kenne mich leider zu wenig aus mit den Scripts, wie ich nun Resultate aus dem Script sehe, verarbeiten kann etc.

- Was habe ich nun durch das Starten des Scripts erreicht?
- Was sind die Änderungen ggü. vorher?
- Müssen die beiden Zähler noch via eines anderen Scrips addiert werden?

Ich danke dir nochmals für eine Info.