Don Dion Posted November 3 Posted November 3 Hallo zusammen,ich glaube ich habe einen Fehler hier drin. Es ist eine normale Türklingel wo zum Glück zwei Drähte verfügbar sind um Strom abzuzapfen. ins WLAN Gebracht und Alexa findet ihn sofort. Mit welchen Kabel kann ich nun das Signal abgreifen (wenn geklingelt wird ist an den beiden Schrauben Strom drauf und es klingelt) ich habe gelesen es ist das Hellbraune nur leider finde ich nirgends eine Reaktion wenn ich Klingel. Kann mir als absoluter Neuling auf dem Gebiet einer helfen. Möchte die gerne smart machen um den grässlichen Ton endlich los zu werden und das Signal an Alexa weiterreichen. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 3 Author Posted November 3 1 minute ago, Don Dion said: Hello everyone, I think I have a bug in here. It is a normal doorbell where fortunately two wires are available to tap power. brought into the WLAN and Alexa finds it immediately. Which cable can I use to tap the signal (when the doorbell is rung there is power on the two screws and it rings) I have read it is the light brown one but unfortunately I can't find a reaction anywhere when I ring the bell. As an absolute novice in this field, can anyone help me? I would like to make it smart to finally get rid of the dreadful sound and pass the signal on to Alexa. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 3 Members Posted November 3 (edited) Drei Fragen: Handelt es sich um einen Shelly UNI plus? Wird der Gong mit Wechselspannung betrieben? Wie ist die Spannung zwischen dem schwarzen und roten Draht am Shelly? Von der Theorie her ist das so lösbar (falls es um Betrieb mit Wechselspannung eines Shelly UNI plus geht): https://www.smarthome-forum.eu/thread/24701-shelly-plus-uni-an-türklingel/ Oder mit Erkennung der Frequenz der Wechselspannung: https://www.smarthome-forum.eu/thread/24793-shelly-plus-uni-klingelerkennung/ Weil der störende Ton des Gongs ja dessen Stillegung provoziert, hier ein Schaltplan aus dem zweiten verlinkten Beitrag: Hier kommt man ohne zusätzliche Bauteile aus. Zur Konfiguration des Shelly bitte den zweiten Thread lesen - dort ist es beschrieben… Edited November 3 by thgoebel Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 3 Author Posted November 3 Hey Moin, dank dir für deine Mühe! Zu deinem Fragen 1 Ja ist ein Shelly uni Plus 2 also es ist in der Sekunde Strom drauf wo die Klinge betätigt wird. 3 kann man das irgendwo nachsehen im Shelly? Ich hab dort 24 Volt gemessen. Die zweite Variante hört sich für mich als Anfänger gut an 😁 ich probiere das morgen gleich mal aus. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 3 Members Posted November 3 2 hours ago, Don Dion said: Ich hab dort 24 Volt gemessen. Gleichspannung oder Wechselspannung? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 6 Author Posted November 6 Moin sorry für die späte Meldung. Hab jetzt erst Zeit gefunden das umzubauen. Also hab das gewünschte Kabel da an die Schraube rechts abgeklemmt. Auch habe ich versucht nach deinen Bildern das nachzubauen. Finde aber kein "Out1". Frage es wird bei mir zwei Doorbell anzeigt im Dashboard. Ist es wichtig welchen man hier benutzt oder ist das unwichtig? Ich glaube ich bin dem Erfolgserlebnis ganz nah aber wie immer wenn man was das erste Mal macht ist da eine Kleinigkeit die man falsch macht.😀 Hab Bilder gemacht damit du das möglichst leicht nachvollziehen kannst. Vielen Dank dir vorab schon Mal. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 6 Members Posted November 6 Einige Hinweise: (a) Bitte konfiguriere den Shelly UNI plus mit der WebUI, nicht mit der App! (b) Du bist sicher, da. Du es mit Wechselspannung zu tun hast? Eine Antwort auf meine Frage habe ich nämlich nicht erhalten. Ein Foto vom Klingeltrafo könnte uns helfen! (c) Zur Konfiguration bist Du sicher nach diesem Beispiel vorgegangen: https://www.smarthome-forum.eu/thread/24793-shelly-plus-uni-klingelerkennung/?postID=256210#post256210 ? (d) Die beiden „OUT“-Anschlüsse werden von den vier schwarzen Drähten repräsentiert. Siehe die Beschreibung in der Knowledge Base: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-uni (e) Es ist nicht erforderlich, den COUNT-Eingang mit einem der Ausgänge (OUT-1, OUT-2) zu koppeln. Das habe ich lediglich testweise gemacht. Signalisiert wird über eine „Action“ oder eine Szene. 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 6 Author Posted November 6 Zu a hab ich gemacht im Browser Zu b siehe Foto:) Zu c ja genau Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 6 Author Posted November 6 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 6 Author Posted November 6 Alles klar dann hab ich das falsch verstanden. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 6 Author Posted November 6 Frage welche Aktion muss ich denn hinterlegen ? Er fragt da ja nach URL.:) Oder kann ich das jetzt einfach abgreifen per neuer Szene? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 6 Members Posted November 6 (edited) Wenn Du einen zweiten Shelly fernsteuern willst, musst Du als „URL“ einen Schaltbefeh in der Zeile eintragen. Falls Du jedoch eine Mail-Benachrichtigung möchtest, solltest Du den Ausgang OUT-1 oder OUT-2 mit einer lokalen Aktion schalten lassen und dies mittels einer Szene in eine Benachrichtigung umsetzen. Edited November 6 by thgoebel Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 6 Author Posted November 6 Ich möchte nur das Alexa dadurch getriggert wird und bescheid gibt es klingelt. Die Routine funktioniert jedoch nur halb denn ich bekomme leider nur die Push Nachricht auf das Telefon das es geklingelt hat wenn ich den Grünen Pfeil drücke um es zu testen(bei szenen) Alexa bleibt stumm. Was muss ich denn bei Aktion eingeben damit das passiert bzw. Ich darauf aufbauen eine Szene bauen kann. Ich hoffe ich bringe hier nichts durcheinander. Ich möchte jedoch kein zweiten Shelly steuern das ich ich ausschließen:) In den Bildern siehst du die Szene die ich gebaut habe. Irgendwas ist hier krumm oder? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 6 Members Posted November 6 Hast Du die Klingel/den Gong abgeklemmt? MIT Klingel/Gong braucht es eine andere Schaltung! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 6 Author Posted November 6 Nein habe die Aer nur einfach mit eingeklemmt. Dachte das hätte keinen Impact. Also die Kabel morgen entfernen und nur das Kabel mit dem Kabeln vom Uni plus verbinden? Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 6 Author Posted November 6 Hier nochmal als Bild. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted November 6 Members Posted November 6 (edited) Weiter oben gibt es einen Schaltplan. Dort ist übrigens der Gong mit einem roten Balken durchgestrichen. Dachte, das sei aussagekräftig genug… Danke für das Foto! Was soll man damit bitte anfangen? Edited November 6 by thgoebel Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Don Dion Posted November 8 Author Posted November 8 Okay, dank dir. Nächste Woche kommt ein Kollege der elteiker ist ich hoffe mal auf ihn das er das gemäß deiner Anleitung bauen kann. Ich komme hier so nicht weiter.:) Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts