Jump to content
🌟 NOTIFICATION/Benachrichtigung: Welcome to our New Store! - shelly.com 🌟 ×

Shelly BLU Wall Switch 4 für Rollladensteuerung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Shelly BLU Wall Switch 4 für eine Rollladensteuerung einsetzen. Der zu steuernde Rollladen hat einen Shelly 2.5 PM (im Betriebsmodus Rollladen) verbaut.

Mein Ziel ist es zwei Tasten des BLU Wall Switch 4 so zu konfigurieren das sie genau so funktionieren wie die beiden Taster die an dem 2.5 PM angeschlossen sind.

Taste hoch:

-Rollladen öffnen wenn er aktuell gestoppt ist oder aktuell runter fährt

-Rollladen stoppen wenn er aktuell hoch fährt

Taste runter:

-Rollladen schließen wenn er aktuell gestoppt ist oder aktuell hoch fährt

-Rollladen stoppen wenn er aktuell runter fährt

Ich habe versucht dies über Szenen in der App zu programmieren. Dort kann ich auch alle eigentlich notwendigen Bedingungen über und/oder einstellen.

Leider macht dann der Rollladen wenn ich den BLU Wall Switch verwende aber nicht was er soll. Manchmal stoppt er nicht obwohl er soll, manchmal startet er nicht wenn er soll, manchmal klappt es aber zufälligerweise.

 

Hat jemand anderes das schon irgendwie hinbekommen? Gibt es eine andere Möglichkeit als über die Szenen? Mit Scripten/Actions z.B. kenn ich mich leider noch nicht aus.

MfG

 

Link to comment
Share on other sites

  • Shelly

Ich nutze einen BLU WS4 schon länger für Szenen mit Rollos, auch andere.
Bei den BLU Geräten grundsätzlich folgendes beachten:
Nicht zu viele Shelly als Gateway nutzen, möglichst einen der in der Nähe vom BLU ist.
Wenn Du mehrere BLU Geräte und GW nutzt, deaktiviere bei dem WS 4 die GW, die weiter weg sind (über die App, Gerät bearbeiten, falscher GW haken raus)
Die Funktion 3-fach Klick ist schwierig zu nutzen, weil man sehr schnell klicken muss.
Ich habe einen BLU RC 4 (Handgerät, wie WS 4) jetzt als Testgerät und für ein Rollo 3 Szenen erstellt.
Szene A) Taster 1 - 1x kurz für schließen
Szene B) Taster 1 - lang drücken für stopp
Szene C) Taster 2 - 1x kurz für öffnen
Das funktioniert problemlos, evtl. noch eine Szene D) für stopp bei Taster 2 lang drücken.
Die BLU WS 4 nutze ich eher um bestimmte Öffnungsgrade an mehreren Rollos anzufahren (Sonne) oder verschiedene schließen usw.
Eventuell hast Du versucht, mehrere Funktionen in einer Szene zu vereinen, das ist schwieriger wegen der Reihenfolge und den UND/ODER Verknüpfungen.
Zwischen den Tastenbefehlen sollte eine kurze Pause sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Erstelle neue...