Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Mir wurde gestern eine Shelly Pro 3 EM eingebaut, aber irgendwas läuft da bei der Messung schief?

Plug S Messung (Whirlpool) zeigt an:

1.84 KW

Pro 3 EM zeigt gesamt über alle 3 Phasen:

1.27 KW (alle 3 Phasen haben + Werte)

Was könnte hier falsch laufen? Einstellungs- oder Installationsthema?

Bitte um Hilfe bzw. Info welche Infos ich dafür noch zur Verfügung stellen soll?

Danke.

• Members
Posted

Möglicherweise stimmt die Zuordnung der Stromwandler zur Spannungsmessung des Shelly nicht. Dann konnte es zu falschen Meßwerten und zu zu niedrigen Powerfaktoren. Der Powerfaktor an Phase A erscheint mir zu niedrig.

Bitte mal diese Messung ausführen (lassen):

IMG_0750.thumb.jpeg.6c4f50a9425ab60e05343c91f6328d82.jpeg

Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer misst man wie oben gezeigt. Gleiche Messung analog für Klemme B und Wandler B, Klemme C und Wandler C. Bei allen drei Messungen wird bei korrekter Montage der Wandler KEINE Spannung gemessen!

Posted (edited)

Ich denke die Phasenfolge ist wie ich in pink eingezeichnet habe und daher am 3poligen Automat L2, L3, L1. -> Prüfen lassen.

Sicher bin ich mir, daß der blaue Draht oben am letzten Automat absolut falsch ist und auf die andere Seite (nach unten) gehört.

• Wenn der letzte Automat ausgeschaltet wird, fehlt auch am Shelly der Neutral-Leiter.
  • Noch schlimmer du hast auch eine Spannungsverschleppung über den Shelly auf N-L. (Anfängerfehler)

(Befürchte du hattest einen Bastler aber sicher kein Fachmann für den Einbau)

Verteiler.thumb.png.e2cb4ac9a66320924bff4b0bc33c0bac.png

Edited by If_then_else
Posted

Das wäre einmal die erste Ausbeute, der Messwerte, die Phasenfolge habe ich anhand der Phasenschiene überprüfen (lassen!), die war wie von @If_then_else angegeben (Danke!!!), dementsprechend wurde nun "umgedrahtet", dann waren, nach Umdrahtung auch die Stromwandler verkehrt drauf, ...

Phasenprüfer bekommen wir morgen, da wird das dann noch vom Profi geprüft, nein, nicht mehr vom Ursprungs-Installateur. 😉

Was sagt ihr zu den Messwerten aus der WEBUI?

Bildschirmfoto 2024-10-02 um 17.33.42.png

Posted

Die Werte schauen plausibel aus.

> Jedoch schadet eine Messung der Verdrahtung bzw. möglichst genaue Sicht-Kontrolle niemals.

Wie du siehst sind kleine Fehler mit erheblichen Auswirkung schnell passiert.

3 hours ago, andreas_s said:

nicht mehr vom Ursprungs-Installateur.

Dies dürfte nicht deine schlechteste Entscheidung sein!