andreas_s Posted October 1 Posted October 1 Hallo! Mir wurde gestern eine Shelly Pro 3 EM eingebaut, aber irgendwas läuft da bei der Messung schief? Plug S Messung (Whirlpool) zeigt an: 1.84 KW Pro 3 EM zeigt gesamt über alle 3 Phasen: 1.27 KW (alle 3 Phasen haben + Werte) Was könnte hier falsch laufen? Einstellungs- oder Installationsthema? Bitte um Hilfe bzw. Info welche Infos ich dafür noch zur Verfügung stellen soll? Danke. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted October 1 Members Posted October 1 Zeig uns bitte mal einen Screenshot der Meßwerte aus der WebUI (IP-Adresse des Shelly im Browser eingeben)! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
andreas_s Posted October 1 Author Posted October 1 Das sind die aktuellen Messwerte: Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
andreas_s Posted October 1 Author Posted October 1 (edited) Ich hätte noch Screenshots, von heute früh, aus der App: Auf Phase A hängt ein Balkonkraftwerk. (keine Einspeisung in diesem Moment), der Whirlpool müsst auch dort (Phase A) sein. Edited October 1 by andreas_s Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
andreas_s Posted October 1 Author Posted October 1 Anschlüsse im Verteilerkasten: - Die direkte Verbindung der Phasen ist markiert (Kraftsteckdose) - Neutralleiter kommt von einer anderen Sicherung - Stromwandler sind links "versteckt". Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted October 1 Members Posted October 1 Möglicherweise stimmt die Zuordnung der Stromwandler zur Spannungsmessung des Shelly nicht. Dann konnte es zu falschen Meßwerten und zu zu niedrigen Powerfaktoren. Der Powerfaktor an Phase A erscheint mir zu niedrig. Bitte mal diese Messung ausführen (lassen): Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer misst man wie oben gezeigt. Gleiche Messung analog für Klemme B und Wandler B, Klemme C und Wandler C. Bei allen drei Messungen wird bei korrekter Montage der Wandler KEINE Spannung gemessen! 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
andreas_s Posted October 1 Author Posted October 1 Alles klar, danke für die rasche Antwort. Das werde ich probieren (lassen)! 😉 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
If_then_else Posted October 1 Posted October 1 (edited) Ich denke die Phasenfolge ist wie ich in pink eingezeichnet habe und daher am 3poligen Automat L2, L3, L1. -> Prüfen lassen. Sicher bin ich mir, daß der blaue Draht oben am letzten Automat absolut falsch ist und auf die andere Seite (nach unten) gehört. Wenn der letzte Automat ausgeschaltet wird, fehlt auch am Shelly der Neutral-Leiter. Noch schlimmer du hast auch eine Spannungsverschleppung über den Shelly auf N-L. (Anfängerfehler) (Befürchte du hattest einen Bastler aber sicher kein Fachmann für den Einbau) Edited October 1 by If_then_else 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted October 1 Members Posted October 1 (edited) 4 minutes ago, If_then_else said: Wenn der letzte Automat ausgeschaltet wird, fehlt auch am Shelly der Neutral-Leiter. Dann wird der Shelly abgeschaltet. Bin gespannt, was die Messungen ergeben… Edited October 1 by thgoebel Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
If_then_else Posted October 1 Posted October 1 2 minutes ago, thgoebel said: Dann wird der Shelly abgeschaltet. Ja, aber es kann über N ein Strom am vermeintlich abgeschaltenen Stromkreis fließen... (Egal wie du es drehst oder wendest es ist so verboten!) Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Members thgoebel Posted October 1 Members Posted October 1 Das ist richtig. Und deshalb ist die Beschaltung ja falsch. Wollte nur andeuten, daß der Shelly dadurch keinen Schaden leidet… Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
If_then_else Posted October 1 Posted October 1 (edited) So ist es, der Shelly überlebt sicher, der Anwender eventuell nicht! 🤔 Edited October 1 by If_then_else Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
andreas_s Posted October 2 Author Posted October 2 Das wäre einmal die erste Ausbeute, der Messwerte, die Phasenfolge habe ich anhand der Phasenschiene überprüfen (lassen!), die war wie von @If_then_else angegeben (Danke!!!), dementsprechend wurde nun "umgedrahtet", dann waren, nach Umdrahtung auch die Stromwandler verkehrt drauf, ... Phasenprüfer bekommen wir morgen, da wird das dann noch vom Profi geprüft, nein, nicht mehr vom Ursprungs-Installateur. 😉 Was sagt ihr zu den Messwerten aus der WEBUI? 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
If_then_else Posted October 2 Posted October 2 Die Werte schauen plausibel aus. > Jedoch schadet eine Messung der Verdrahtung bzw. möglichst genaue Sicht-Kontrolle niemals. Wie du siehst sind kleine Fehler mit erheblichen Auswirkung schnell passiert. 3 hours ago, andreas_s said: nicht mehr vom Ursprungs-Installateur. Dies dürfte nicht deine schlechteste Entscheidung sein! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
andreas_s Posted October 3 Author Posted October 3 @thgoebel Alles lt. Deiner Anleitung durchgemessen, bei allen drei Messungen keine Spannung. Danke! Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish
Recommended Posts