Markus 7 Posted September 29 Share Posted September 29 (edited) Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mir die Temperaturen nach einem Reboot des Shelly Plus 2PM nur ganz kurz angezeigt werden, danach werden alle Temperaturen mit "0°C" angezeigt. Zu meiner Konfiguration: Shelly Plus 2PM mit aktueller FW 1.4.2-gc2639da Add-On mit 4 5 angeschlossenen DS18B20 Temperaturfühlern. Das System ist in einer Aufputzdose im Technikraum verbaut, also ohne mechanischen Vibrationen oder Erschütterungen etc. Bislang lief die Temperaturerfassung über ca. 1 Jahr ohne Auffälligkeiten, bis ich heute einen Ausfall der geloggten Temperaturen ab dem 24.09.2024 in Grafana gesehen hatte. Die Anzeige im Shelly-Interface zeigt bei allen Messstellen nur noch "0°C" an. Ein Reboot brachte keine Besserung, ebenso blieb der Austausch des AddOn erfolglos. Wenn ich das AddOn neu aktiviere und dann auf "Add peripherals" gehe, werden mir unter "Temperature (DS18B20) alle vier fünf Sensoren korrekt zur Auswahl angezeigt. Nach der Auswahl und dem obligatorischen Reboot erscheint in der Anzeige (Web-Interface) der Messstellen kurz das Wort "null", danach wird "0°C" angezeigt. Manchmal (!) werden auch kurz anstelle von "null" die aktuellen Temperaturen korrekt angezeigt, jedoch wechselt die Anzeige sofort wieder auf "0°C". Was könnte das Problem sein? Danke für hilfreiche Antworten 🙂 Viele Grüße Markus [EDIT: Es sind fünf Temperaturfühler angeschlossen, nicht vier] Edited September 29 by Markus 7 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 29 Share Posted September 29 19 minutes ago, Markus 7 said: Was könnte das Problem sein? ein defekt eines Sensors wenn nichts anderes geändert wurde? also mal jeden einzeln testen und dabei natürlich die Verbindung kontrollieren 1 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus 7 Posted September 29 Author Share Posted September 29 Ok, mal die Sensoren einzeln probieren bzw. durchmessen wird probiert. BTW: Habe soeben auch einen kompletten Reset des PM2 durchgeführt. Nach der Neukonfiguration und dem Aktivieren aller Temperatursensoren wurden diese nach dem Reboot wieder kurz (1-2 Sekunden) mit authentischen Werten angezeigt, bevor sie wieder alle auf 0°C gingen. Ich teste weiter ... Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 29 Share Posted September 29 Bei mir wäre das testen einfach 😎 Kiste auf und anderen Träger Shelly, anderes AddON, Shelly UNI oder ESP32 das AddOn hat ja meineserachtens nur 1 one Wire (intern gebrückt), daher kann ich mir schon vorstellen das ein defekter Sensor (oder auch Kontaktproblem) das verursacht. Auch eine defekte Anschlussbrücke (Lötstelle) könnte es sein, durch zu hohes Anzugmoment der Schrauben (passiert gerne, wird ja auch fast mit nix Anzugmoment angezogen laut Doku) ESP32 und alle DS18B20 einzeln an einem eigenen GIPO sagt dir das sofort Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 29 Share Posted September 29 15 minutes ago, Dreckfresse said: nur 1 one Wire (intern gebrückt) hatte gehofft das ich hier etwas finde mit der internen Verbindung, aber nö Shelly Plus Add-on ich habe aber 5x an einem Klemmblock und es funktioniert und das kann ja daher nicht stimmen Hier nochmal das Anzugsmoment Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus 7 Posted September 29 Author Share Posted September 29 Sehr, seeehr komisch, das alles. Habe nun die einzelnen Sensoren jeweils einzeln angeklemmt und siehe da - bei einem gab es die Anzeige von "0°C". Also einen neuen Sensor genommen, an die gleiche Stelle geklemmt - ebenfalls 0°C-Anzeige. Dann den alten Sensor an einen der anderen Eingänge gehängt und siehe da - das Temperatursignal wurde korrekt angezeigt. Dann wieder die anderen Sensoren angeklemmt und den obigen Sensor auf seine alte Position geschoben und siehe da - alle Temperaturen werden mir stabil und korrekt angezeigt. Verstehe das wer will 😅 @Dreckfresse: Das mit dem AddOn habe ich ja schon ausgeschlossen, da Test mit neuem AddOn gleich verlaufen ist. Nächste Woche kommt ein neuer PM, da wechsle ich alles nochmals aus und teste die alten Komponenten nochmal unter "Laborumgebungen" etwas genauer. Schaue auch mal auf die Platinen, ob sich da kalte Lötstellen o.ä. erkennen lassen. Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus 7 Posted September 29 Author Share Posted September 29 Just now, Dreckfresse said: hatte gehofft das ich hier etwas finde mit der internen Verbindung, aber nö Shelly Plus Add-on ich habe aber 5x an einem Klemmblock und es funktioniert [...] Ja, das ist auch meine Konfiguration (hatte mich im Eingangspost verschrieben). Ich habe im linken 3-er Klemmblock drei DS18B20, dann im mittleren und rechten jeweils noch einen. Funktionierte bislang auch problemlos. Könnte aber auch gaaanz eventuell an dem Drehmoment liegen, ich ziehe mit "zwei-finger-stärke" an und nicht mit 0,1 Nm 😇 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dreckfresse Posted September 29 Share Posted September 29 57 minutes ago, Markus 7 said: mit 0,1 Nm ich bin vom Fach 😀 das geht nicht wirklich, 1 Nm ist schon wenig und dafür gibt es nicht wirklich Drehmoment Werkzeug geschweige für 0,1 Nm Zwei Finger können sehr viel mehr an einem normalen Schraubendreher der dort passt, kleiner dünner Schraubendreher (kleiner Durchmesser oben) und dann bei Wiederstand aufhören 🫢ist ja eine Klemmbrücke Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus 7 Posted September 29 Author Share Posted September 29 54 minutes ago, Dreckfresse said: das geht nicht wirklich, 1 Nm ist schon wenig und dafür gibt es nicht wirklich Drehmoment Werkzeug geschweige für 0,1 Nm Hätte ich genau so bezweifelt, aber es gibt tatsächlich sowas (z.bsp. Wiha verstellbarer Drehmoment Schraubendreher 0,1-0,6Nm), ohne dafür jetzt Werbung machen zu wollen. Nur - wer überhaupt irgendetwas mit Elektrik oder Drähten oder so macht sollte es schon im Gefühl haben, solche Mikroklemmbrücken händisch mit einem sinnvollen Drehmoment festzudrehen. Ansonsten die Finger wech und Fachmann rufen 😇 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus 7 Posted September 29 Author Share Posted September 29 So, nachdem alles ein paar Stunden korrekt lief, kommt jetzt wieder folgende Anzeige: 😭 Quote Translate Revert translation? English (American) Finnish French German Italian Portuguese (European) Spanish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts